zurück

17. Nov 2023 | Awards & Auszeichnungen, Corporate News

ISG Provider Lens: CANCOM punktet mit SASE Solutions and Services bei ISG Analysten

  • Leader-Auszeichnung für CANCOM in drei Kategorien für Software Defined Solutions & Services
  • ISG hebt insbesondere die 20-jährige Erfahrung und komplettes SASE-as-a-Service-Angebot von CANCOM hervor
  • Weitere Stärken sind der eigene Core Backbone und das umfangreiche Partnernetzwerk

Das unabhängige Technologieforschungsunternehmen ISG (Information Services Group) hat CANCOM in seiner Provider LensTM-Studie „Network – Software-Defined Solutions & Services 2023“ als führenden Anbieter für Unternehmensnetzwerke und softwaredefinierte Netzwerke ausgezeichnet. In den Kategorien „SDN Transformation Service (Consulting and Implementation)”, „Edge Technologies and Services” und „SASE Solutions and Services” geht CANCOM als Leader hervor.

SD-Netzwerke bilden die Basis für moderne und zukunftsfähige Unternehmensnetzwerke, die auf die Cloud ausgerichtet sind. Sie ermöglichen fortschrittliche Sicherheitsintegrationen, darunter vollständige Implementierungen von Secure Access Service Edge (SASE) oder Security Service Edge (SSE). Laut dem weltweit tätigen Marktforschungsunternehmen ISG werden solche Netzwerke in deutschen Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen immer häufiger eingesetzt.
Die ISG Provider LensTM Studie „Network – Software-Defined Solutions & Services 2023“ untersucht vor diesem Hintergrund diverse Service- und Lösungsangebote im Zusammenhang mit Software-Defined Networking (SD Networking). Dabei zählt CANCOM in insgesamt drei Kategorien zu den führenden Anbietern im Markt: „SASE Solutions and Services”, „SDN Transformation Services (Consulting and Implementation)” und „Edge Technologies and Services”.

Leader im Bereich SASE Solutions and Services

Die Kategorie „SASE Solutions and Services“ betrachtet SASE-Lösungen und -Services als integrierte Netzwerke und Sicherheitslösungen, die ein sicheres Netzwerk vom Core bis zum Edge bereitstellen. CANCOM überzeugt hier mit seinem kompletten SASE-as-a-Service-Portfolio.

„Trotz der Fokussierung auf die gesamte SASE-Architektur kann CANCOM jede Schlüsseltechnologie als eigenständigen Service positionieren“, begründet der Lead Autor der Studie, Dr. Kenn D Walters, die Platzierung von CANCOM als Top-Anbieter. „Damit ist CANCOM in der Lage, Lösungen zu entwickeln, die den Kundenanforderungen in Bezug auf On-Demand-Nutzung, Technologie und LAN-Services entsprechen und daneben auch zukünftige Bedürfnisse berücksichtigen“. Des Weiteren hebt ISG das eigene in Deutschland betriebene Security Operations Center (SOC) mit integriertem SASE sowie das Kunden-Self-Service Portal hervor, das Transparenz für Kunden schafft.

231117_cc_isg_02

Leader im Bereich SDN Transformation Services (Consulting & Implementation)

Auch im Bereich „SDN Transformation Services (Consulting & Implementation)“ ist CANCOM einer der Vorreiter im deutschen Markt. Dieser Quadrant analysiert die Kompetenz von Anbietern von Netzwerkdiensten und Lösungen, die die Netzwerktransformation, von der Beratung bis zur Implementierung, bewältigen können.

Die 20-jährige Erfahrung von CANCOM, die umfassenden Beratungs- und Implementierungsleistungen im Bereich SDN und SD-WAN sowie das umfangreiche Partner-Ökosystem zahlen sich aus. ,,CANCOM ist in Deutschland eine angesehene Marke und genießt mit dem Einsatz von Eigen- und Partnerprodukten im SD-Netzwerkbereich und dank seiner großen Erfahrung eine hohe Kundenzufriedenheit“, fasst Walters zusammen. Zu den Stärken des Hybrid IT Service Providers zählt laut ISG vor allem, dass CANCOM SD-WAN/SDN-Lösungen entwickelt, die die bestehende Umgebung des Kunden vollständig unterstützen wie unter anderem die Netzwerkinfrastruktur am Standort des Kunden oder weitere vorhandene WAN- und MPLS-Technologien. Zudem wird das umfassende SD-Serviceportfolio über den eigenen Core Backbone und die eigene Rechenzentrumsinfrastruktur in Deutschland bereitgestellt.

231117_cc_isg_01

Leader im Bereich Edge Technologies and Services

„Edge Technologies and Services“ ist die dritte Kategorie, in der CANCOM im Spitzenfeld vertreten ist. Edge-Technologien, Edge Services und Edge Computing sind ISG zufolge aktuelle Trends für das Internet der Dinge (IoT) und das industrielle Internet der Dinge (IIoT). CANCOM bietet hier Hardware- und Softwarelösungen, u.a. Management-Tools, Anwendungen, private 5G und teilweise oder vollständige Dienste speziell für den Rand (Edge) von Unternehmensnetzwerken für unterschiedlichste Branchen an.

„CANCOM liefert maßgeschneiderte, leistungsstarke XaaS- und Core-to-Edge-Lösungen für alle Unternehmensarten in Deutschland”, so Dr. Kenn D Walters. „Als Systemintegrator, MSP und carrier-neutraler Netzwerkdienstleister verfügt CANCOM über ein umfangreiches Partner-Ökosystem aus führenden Technologieanbietern und mehr als 20 globalen, führenden Carriern. Dadurch liefert CANCOM Mehrwertdienste und Lösungen, die sich auf die Bedürfnisse der Kunden fokussieren und gleichzeitig vollständige Herstellerneutralität für Kunden im Edge-Bereich gewährleisten.“

231117_cc_isg_03

Auch aus Kundensicht liegt CANCOM bei Managed IT Network Services vorn. So erzielte CANCOM im Rahmen des „Professional User Ratings Managed Network Services“ des Analystenhauses techconsult herausragende Kundenbewertungen.

Über die ISG Leader-Auszeichnung

Die ISG Provider Lens™ Quadranten werden auf Basis einer Bewertungsmatrix erstellt und enthalten vier Felder, in die die Anbieter eingeteilt werden: Leader, Product & Market Challenger und Contender. Die wie CANCOM als Leader eingeordneten Anbieter verfügen über ein hochattraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine ausgeprägt starke Markt- und Wettbewerbsposition und erfüllen daher alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung. Sie sind als strategische Taktgeber und Meinungsführer anzusehen. Darüber hinaus sind sie ein Garant für Innovationskraft und Stabilität.


Über CANCOM

Als Hybrid IT Service Provider begleitet CANCOM Unternehmen in die digitale Zukunft. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und ihren Geschäftserfolg durch den Einsatz modernster Technologie auszubauen. Um den IT-Bedarf von Unternehmen, Organisationen und dem öffentlichen Sektor ganzheitlich abzubilden, bietet CANCOM passgenaue IT von A bis Z aus einer Hand.  Das IT-Lösungsangebot der CANCOM Gruppe enthält Beratung, Umsetzung, Services sowie den Betrieb von IT-Systemen. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise sowie einem ganzheitlichen und innovativen Portfolio, das die für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendigen Anforderungen an die IT von Unternehmen abdeckt. Als Hybrid IT Integrator und Service Provider liefern wir ein Leistungs- und Lösungsspektrum, das Business Solutions und Managed Services wie Cloud Computing, Analytics, Enterprise Mobility, IT-Security, Hosting oder As-a-Service-Angebote umfasst.  Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2022 einen Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.