Success Stories

Hier finden Sie aktuelle Erfolgsgeschichten und Anwenderberichte zu unseren Kundenprojekten in den verschiedensten Themenfeldern und Branchen.

img_success_stories

Success Story | Clients & Devices

Nächster Halt: Digitalisierung – 500 iPad mini für effiziente Mobilität im Freiburger Nahverkehr
referenz_logo_vag

Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) ist für die Organisation und Durchführung des öffentlichen Nahverkehrs in Freiburg zuständig und betreibt Straßenbahnen und Busse in der Stadt. Die VAG setzt sich das Ziel, deine Digitalisierung voranzutreiben. Wichtige Themenschwerpunkte hierbei waren eine verbesserte Kommunikation und Verfügbarkeit von Informationen. Das Unternehmen entschied sich deshalb für die CANCOM iPad ÖPNV-Lösung, mit der das Apple iPad mini als Teil der digitalen Infrastruktur eingeführt wurde.


Success Story | Clients & Devices

DSW21 auf der Überholspur: Digitalisierter Nahverkehr mit dem iPad
Logo_DSW21

Die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) verfolgt das Ziel, den Digitalisierungsgrad zu steigern und den Kundenservice, die betriebliche Effektivität und Effizienz zu verbessern. Um dies zu erreichen, wurde CANCOM als IT-Partner gewählt und die Entscheidung getroffen, das gesamte Fahrpersonal der Dortmunder Stadtwerke mit iPad Geräten von Apple und einer modernen Applikation auszustatten.


Success Story | Clients & Devices

Grundschule Jettingen-Scheppach eröffnet neue Lernwelten mit dem iPad
logo_grundschule_jettingen_scheppach

Die Grundschule Jettingen-Scheppach liegt im Ortskern von Scheppach im Landkreis Günzburg und wird derzeit von 250 Kindern aus sechs umliegenden Ortsteilen besucht. Sie arbeitet seit vielen Jahren an der digitalen Unterrichtsgestaltung, um innovative Bildungsangebote für die Kinder zu schaffen. Basis dafür bildet die Integration geeigneter Endgeräte in den Unterricht. Zusammen mit CANCOM wurden daher insgesamt 275 iPad Geräte inklusive der Mobile-Device-Management-Lösung Jamf eingeführt.


Success Story | Security, XaaS

CRONIMET stärkt Cyberabwehr mit CANCOM SOC as a Service
Logo_Cronimet

Die CRONIMET Holding GmbH mit Sitz in Karlsruhe ist weltweiter Spezialist für Edelstahlrecycling und Ferrolegierungen. Zu einer modernen Infrastruktur gehört auch ein umfassender Schutz. Aufgrund der weltweiten Bedrohungslage legt das Unternehmen großen Wert auf die Sicherheit der gesamten IT-Umgebung. CRONIMET entschied sich für die Partnerschaft mit dem CANCOM Security Operation Center im XaaS-Modell, um seine Infrastruktur abzusichern.


Success Story | Storage

IT als Schlüssel zur zukunftsfähigen Medizin: Medizinische Hochschule Hannover modernisiert IT-Infrastruktur
Logo_MHH

Die IT der Medizinischen Hochschule Hannover (MIT) bildet das Fundament für ihren medizinisch-technologischen Fortschritt. Die MHH arbeitet im Bereich der Speichersysteme bereits langjährig erfolgreich mit den CANCOM-Experten aus Hannover und seinem Partner NetApp zusammen. Gemeinsam wurden NetApp MetroCluster über zwei Standorte realisiert und NetApp Keystone Storage as a Service eingeführt.


Success Story | Data Solutions & IoT

Zeppelin Systems optimiert das Monitoring mit Centreon und CANCOM
referenz_logo_zeppelin

Für Zeppelin Systems ist die Digitalisierung ein kontinuierlicher Prozess. Die IT entwickelt sich ständig weiter und ist inzwischen sehr komplex und integriert. Das IT-Monitoring spielt dabei eine entscheidende Rolle für die Geschäftskontinuität. Deshalb führte das Unternehmen die CANCOM MonitoringSolution auf Basis von Centreon ein.


Success Story | XaaS

Infrastructure as a Service für die NÜRNBERGER Versicherung
referenz_nuernberger-versicherung_logo

Die NÜRNBERGER Versicherung agiert in einer schnelllebigen Branche, die von zunehmendem Wettbewerb, rasanten technologischen Entwicklungen und sich ändernden Kundenerwartungen geprägt ist. Die bestehende Infrastruktur stieß langsam, aber sicher an ihre Grenzen – die Bereitstellung neuer Angebote wurde durch die verzögerte Bereitstellung von IT-Ressourcen gebremst. Anfragen nach zusätzlichen Kapazitäten belasteten die Unternehmens-IT zusätzlich. Die NÜRNBERGER Versicherung benötigte ein neues Infrastrukturmodell, das mehr Flexibilität und Skalierbarkeit bietet und entschied sich für ein “As a Service“-Modell auf Basis von HPE GreenLake in Zusammenarbeit mit CANCOM.


Success Story | Datacenter

Modular Datacenter für eine zukunftssichere IT- und OT-Infrastruktur
referenz_logo_dr_kaiser

DR. KAISER Diamantwerkzeuge GmbH & Co. KG ist Systemanbieter im Bereich „Abrichten und Schleifen“. Das Unternehmen bietet Komplettlösungen rund um den Schleifprozess inklusive umfassender Anwendungsberatung, Prozessoptimierung und Weiterbildungsangebote für den Kunden. Fokus des Unternehmens liegt auf Agilität und Flexibilität für die Infrastruktur und Anwendungslandschaft: Jederzeit soll es möglich sein, agil und dynamisch auf jegliche Anforderungen einzugehen. Deshalb entschied sich DR. KAISER für die Zusammenarbeit mit CANCOM für den Aufbau eines Modular Datacenters (MDC).


Success Story | Security

YNCORIS auf Wachstumskurs: skalierbare Datensicherung mit Veeam
referenz_yncoris_logo

Die chemische Industrie hat für viele Branchen einen sehr hohen Stellenwert, denn sie spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und Herstellung von Konsumgütern, Baumaterialien, Medizinprodukten und in der Landwirtschaft. Chemische Anlagen sind besonders komplex und nutzen oft anspruchsvolle Systeme. YNCORIS hat es sich als renommierter Dienstleister für die chemische Industrie zum Ziel gesetzt, anderen Chemieunternehmen dabei zu helfen, diese komplexen Betriebsprozesse zu meistern. Um das Unternehmenswachstum weiter reibungslos zu ermöglichen, bezieht YNCORIS den CANCOM Microsoft 365 Backup as a Service, powered by Veeam.


Success Story | Managed Services, Network, XaaS

CANCOM NaaS: Toshiba Tec bezieht Netzwerk im Full Managed Service
CANCOM Partner - toshiba

Die Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH (TGIS) ist Teil der weltweit operierenden Toshiba Tec Corporation. Für Toshiba Tec ist die IT eine geschäftskritische Ressource, die viele scheinbar widersprüchliche Ziele gleichzeitig erfüllen muss: Stabilität, Sicherheit, Flexibilität, Kosteneffizienz und Innovation: Eine moderne IT- und Netzwerkinfrastruktur ist daher besonders wichtig, aber keine Kernkompetenz des Unternehmens. Mit dem Ziel, die gesamte Netzwerkinfrastruktur auszulagern, wurde der CANCOM Managed Service für alle 15 Unternehmensstandorte in Deutschland, Belgien und Spanien eingeführt.


Success Story | Network, XaaS

Agile Netzwerkinfrastruktur dank HPE Aruba Network as a Service

Der Finanzdienstleister bietet eine Plattform für den Handel von Fonds mit großen Vertriebspartnern aus der Versicherungs- und Finanzbranche. Aufgrund der großen Verantwortung des Unternehmens gegenüber seinen Kunden, wird vor allem der IT in Hinsicht der umfassenden Datensicherheit eine enorme Bedeutung beigemessen. Ziel des Unternehmens ist es, durch ein modernisiertes Netzwerk sicherzustellen, dass die umfassenden Anforderungen erfüllt und die Sicherheitsstandards erhöht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, suchte der Finanzdienstleister nach einem Partner, der nicht nur eine geeignete Lösung bereitstellt, sondern auch einen umfassenden Service anbietet.


Success Story | Managed Service, Security, XaaS

Wilken stärkt Unternehmenssicherheit mit dem CANCOM SOC as a Service
Referenz_Logo_Wilken

Die Wilken Data Service Center GmbH hat zwei wesentliche Geschäftsbereiche. Einerseits fungiert das Unternehmen als IT-Dienstleister für die gesamte Wilken Software Group, Hersteller einer ERP-Softwarelösung und übernimmt dabei sämtliche IT-Services, die eine interne IT-Abteilung erbringt. Zusammen mit CANCOM wurde das Security Operations Center as a Service mit 1.500 Events per Second (EPS) implementiert.


Success Story | Data Solutions & IoT

CANCOM Packaging PowerBench: Viessmann automatisiert Software Deployment
referenz_viessmann_logo

Mit dem Ziel, stets ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten, verfolgt Viessmann eine IT-Strategie, die darauf ausgelegt ist, immer schnell auf Sicherheitslücken reagieren zu können. Den Mitarbeiter:innen wird Remote Arbeit ermöglicht, was die Sicherheitsanforderungen für die rund 7.500 Windows-Endgeräte zusätzlich erhöht. Eventuell vorhandene Lücken müssen schnell erkannt und geschlossen werden, was effiziente und einfache Prozesse erfordert. Durch den Einsatz der Packaging PowerBench (PPB) soll deshalb die Erstellung und Verwaltung von Paketen sowie das Deployment von Software auf Clients erleichtert werden.


Success Story | Clients & Devices

GGS Georgstraße in Gelsenkirchen – Chancengleiches Lernen mit dem iPad
Referenz_Logo_GGS Georgstraße Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, eine Stadt die als ehemaliger Industriestandort bekannt ist, hatte das Ziel, deutscher Vorreiter in Sachen Digitalisierung zu werden. Die Stadt kämpft laut Angaben der Schulleitung mit besonderen Herausforderungen, nicht zuletzt aufgrund großer Sprachbarrieren und individueller Herausforderungen im sozialen Milieu. So war es der Stadt Gelsenkirchen sowie der Schulleitung wichtig, der gesamten Schülerschaft die Möglichkeit zu bieten, ort- und zeitunabhängig digital zu lernen. Aus diesem Grund entschieden sich die zuständigen Behörden für eine Vollausstattung aller Schulen und somit jedes Kindes in Gelsenkirchen mit einem iPad von Apple.


Success Story | Data Solutions & IoT

Das Essener Systemhaus setzt auf die CANCOM Packaging PowerBench
Referenz_Essener Systemhaus_Logo

Das Essener Systemhaus (ESH) ist der Informations- und Telekommunikationsdienstleister der Stadt Essen. Das ESH hatte im Jahr 2019 einen komplexen Prozess der Zusammenführung mehrerer innerstädtischer Leistungseinheiten erfolgreich abgeschlossen. Auch die IT sollte übergreifend technisch vereinheitlicht werden. Dazu gehörte als ein Kernstück auch die Konsolidierung der bis dahin unterschiedlichen Werkzeuge für die Verteilung von Software. Nach kurzem und erfolgreichem Intensiv-Test in der komplexen Echtumgebung entschied sich das Essener Systemhause für den Einsatz der CANCOM Packaging PowerBench.


Success Story | Clients & Devices

Serviceplan Group rüstet sich mit Apple Devices für den War for Talents
Serviceplan Group_Logo

Um für ihre Kunden immer die innovativsten Kommunikationsstrategien und -konzepte zu entwickeln, legt die Serviceplan Group großen Wert auf den Einsatz moderner und leistungsfähiger Technologie. Auch junge Talente auf dem Markt sind auf der Suche nach Arbeitgebern, die ihren Ansprüchen an einen modernen und digitalen Arbeitsplatz gerecht werden. Ein wichtiger Aspekt sind hierbei die Arbeitsgeräte, die ihnen zur Verfügung gestellt werden. Um im heutigen War for Talents wettbewerbsfähig zu bleiben, hat sich die Agenturgruppe über ihren Partner CANCOM mit Apple-Geräten ausgestattet und nutzt zudem den Support Service AppleCare for Enterprise.


Success Story | Network

Klinikverbund schafft zukunftssicheres Netzwerk mit HPE Aruba Networking

Fokus des Klinikverbunds sind Fälle der gesetzlichen Unfallversicherung, also die Versorgung von Menschen nach Unfällen am Arbeitsplatz oder bei Berufskrankheit. Zudem betreuen die zugehörigen Kliniken auch Patienten aller anderen Krankenversicherungen. Für die Kliniken haben die Implementierung von modernen Infrastrukturen wie Sicherheitssystemen, Zugriffskontrollen und Verschlüsselungstechnologien größte Bedeutung, um ihren Schutz zu garantieren. Zusammen mit CANCOM führten sie deshalb mit Technologie von HPE Aruba Networking eine Lösung ein, die für ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit bekannt ist.


Success Story | Clients & Devices

Digitales Lernen an der Moritzschule mit 1:1 iPad-Ausstattung
Moritzschule_Logo

Die Moritzschule ist eine Grundschule in Erfurt, Thüringen mit aktuell 325 Schüler:innen in 14 Klassen und 40 pädagogischen Kräften, darunter 23 Lehrer:innen sowie 17 Erzieher:innen. Im Rahmen der Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen ist die Moritzschule seit 2013 „Eigenverantwortliche Schule“ (EVAS) und verfolgt damit das Ziel, die schulische Arbeit systematisch zu optimieren und zu sichern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der lerndifferenzierten Bildung eines jeden Kindes. Mit dem Ziel, die Unterrichts- und Schulentwicklung voranzutreiben, haben die Stadt Erfurt und das Bundesministerium in Zusammenarbeit mit CANCOM die Schüler:innen sowie das Kollegium der Moritzschule als erste Schule in Thüringen 1:1 mit iPad Geräten von Apple ausgestattet.


Success Story | Network

Die Storopack Gruppe erneuert ihr EU-weites Netzwerk mit CANCOM
Logo_Storopack

Storopack ist Spezialist für Schutzverpackungen und ein weltweit agierendes Familienunternehmen, für das Innovation und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielt. Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden die perfekte Schutzverpackungslösung zu bieten und sie zum optimalen Verpackungsprozess zu beraten. Storopack plante eine umfangreiche Erneuerung seines EU-weiten Netzwerks, die CANCOM von der Planung bis zur Umsetzung begleitete.


Success Story | Clients & Devices

Apple Devices sorgen bei MaibornWolff für Performance und ein zufriedenes Team
MaibornWolff_Referenz_Logo

IT ist der Kern des Geschäftsmodells von MaibornWolff. Zum einen setzt die Entwicklung businesskritischer iOS Apps für Kunden den Einsatz von neuester Apple Hardware voraus, um durch hoch-performante Laptops und CI/CD Server die Entwicklungsprozesse so effizient wie möglich zu gestalten. Zum anderen trägt ein produktives Arbeitsumfeld, auf das die technischen Ausstattung einzahlt, wesentlich zur Zufriedenheit des Teams bei. Darum entschied sich MaibornWolff in Zusammenarbeit mit CANCOM für eine umfassende Ausstattung mit Arbeitsgeräten von Apple.


Success Story | Clients & Devices

Grundschule Weichering schafft mehr Zeit für den Unterricht mit dem iPad
GS Weichering_Referenz_Logo

Die Grundschule Weichering ist aktuell die einzige Schule in ihrer Gemeinde und legt großen Wert auf qualitative Bildung. Aus diesem Grund entschied sich die Schulleitung im Jahr 2021 dazu, den Unterricht ganzheitlich zu digitalisieren, um die Medienkompetenz der Kinder früh zu fördern und ein zukunftsorientiertes Bildungskonzept zu schaffen. In Zusammenarbeit mit CANCOM wurde das Kollegium und die Schülerschaft mit mobilen Endgeräten von Apple ausgestattet.


Success Story | Managed Service, Workplace

Moderne Pflege bei Münchenstift dank digitaler Arbeitsplätze
Münchenstift_Referenz_Logo

Münchenstift ist ein gemeinnütziges Tochterunternehmen der Landeshauptstadt München und Träger von 13 Pflege- und Altenheimen mit rund 3.000 Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Anbieter häuslicher Pflegedienste. Münchenstift setzt regelmäßig neue Standards für zeitgemäße Pflegekonzepte und -qualität. Auch wird Wert auf moderne Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegt und damit der Betreuungsstandard kontinuierlich verbessert. Zusammen mit CANCOM wurde hierfür eine umfassende Digitalisierungsstrategie als Basis für einen erstklassigen Pflegestandard geplant und umgesetzt.


Success Story | Datacenter

Zukunftsfähige IT-Infrastruktur für das Klinikum Peine mit DELL PowerEdge
Logo_Referenz_Klinikum Peine

Das Klinikum Peine ist ein kommunales Krankenhaus in Peine, Niedersachsen. Zwischen 2003 und 2020 gehörte das Krankenhaus zur AKH-Gruppe aus Celle. Im Oktober 2020 haben der Landkreis und die Stadt Peine das Klinikum als neue Eigentümer zurückübernommen. Im Zuge der Herauslösung aus dem Klinikverbund wurden insgesamt 13 DELL-Server der PowerEdge-Serie installiert, um einen verlässlichen eigenständigen Klinik-Betrieb zu gewährleisten.


Success Story | Datacenter, Security

Neuer Sicherheitsstandard für das Klinikum Peine Rechenzentrum
Logo_Referenz_Klinikum Peine

Das Klinikum Peine ist ein kommunales Krankenhaus in Peine, Niedersachsen. Mit Blick auf das Krankenhaus Zukunftsgesetz (KHZG), das die digitale Infrastruktur in deutschen Krankenhäusern verbessern soll, legt das Klinikum Peine großen Wert auf die eigene Digitalisierung und IT-Sicherheit. CANCOM unterstützte das Klinikum mit der Implementierung des NetApp All Flash Metroclusters in Kombination mit der Sicherheitslösung von ProLion, die nun für einen hohen Sicherheitsstandard in der Klinik sorgen.


Success Story | Datacenter, Network, Security, Storage, Workplace

Flexibles Rechenzentrum nach Maß: moderne IT-Infrastruktur für das Klinikum Peine
Logo_Referenz_Klinikum Peine

Das Klinikum Peine ist ein kommunales Krankenhaus in Peine, Niedersachsen. Zwischen 2003 und 2020 gehörte das Krankenhaus zur AKH-Gruppe aus Celle. Im Oktober 2020 haben der Landkreis und die Stadt Peine das Klinikum als neue Eigentümer zurückübernommen. Im Rahmen der Herauslösung aus dem Klinikverbund musste im Klinikum Peine bis Mitte 2023 eine neue, eigenständig und reibungslos funktionierende IT-Infrastruktur geschaffen werden. Zusammen mit CANCOM wurde eine umfangreiche Neuaufstellung der IT-Infrastruktur mit dem Ziel geplant, auch in Zukunft das Wohlbefinden aller Patientinnen und Patienten sowie die Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Beschäftigten zu sichern.


Success Story | Clients & Devices

Zeitgemäße Bildung an den neuhof Schulen mit Apple Devices
neuhof Schulen_Referenz_Logo (1)

Die nBW neuhof Bildungswerk gemeinnützige GmbH betreibt sechs Privatschulen in München. Im Vordergrund steht die Förderung der individuellen Entwicklung im Rahmen eines idealen Schul- und Lernumfelds für den persönlichen Erfolg jedes einzelnen Schülers. Dazu gehört auch der sukzessive Aufbau der Medienkompetenz. CANCOM unterstützt die neuhof Schulen hierbei durch die Ermöglichung eines zukunftsfähigen digitalen Unterrichts.


Success Story | Datacenter, Storage

Promota setzt auf einheitliche IT-Infrastrukturlösung von HPE
promota_referenz_logo

Die promota.de GmbH ist Partner für Dienstleistungsunternehmen und Unternehmensberater mit dem Ziel, die Kunden administrativ zu entlasten, sodass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. . Da das Unternehmen fast ausschließlich digital arbeitet, hat die IT für Promota einen besonders hohen Stellenwert. Aus diesem Grund realisierte Promota zusammen mit CANCOM ein ganzheitliches IT-Konzept.


Success Story | Network

Europaweites IT- und OT-Netzwerk für die Klosterfrau Healthcare Group
Logo

Bislang waren die Standorte der Klosterfrau Healthcare Group per Multiprotocol Label Switching (MPLS) vernetzt. Dies war kostenaufwändig und aufgrund hoher Leitungspreise und dem benötigten externen Dienstleistungsaufwand nicht flexibel genug. So war Klosterfrau für seine SD-WAN- und LAN-Infrastruktur in den Bereichen IT, Logistik und Produktion auf der Suche nach einer Lösung aus einer Hand, die das kleine IT-Team selbst verwalten kann. Im Fokus der Anforderungen stand, die Kosten zu reduzieren sowie die Flexibilität, Sicherheit und Transparenz zu erhöhen. Cisco Meraki überzeugte durch sein Gesamtkonzept, moderne Funktionen und einfaches cloudbasiertes Management.


Success Story | Clients & Devices

123-Transporter gibt Gas: Mit Samsung zur smarten Fahrzeugflotte
Logo_Referenz_123Transporter

123-Transporter ist ein schnellwachsendes Transporter Sharing Unternehmen mit aktuell 140 Transportern (< 3,5t) in rund 40 Städten und Regionen zwischen Wien und Graz. Bis Mitte 2023 wird das Unternehmen auf insgesamt über 450 Fahrzeuge allein in Österreich wachsen. Nun ist das Unternehmen auch in Deutschland vertreten und bietet im Raum Köln Transporter zur Miete an. Für die technische Ausstattung aller Transporter entschied sich das Start-Up für CANCOM als Partner, der das Outdoor Tablet Samsung Galaxy Tab Active3 inkl. der Software Samsung Knox für die Geräteverwaltung in der gesamten Geräteflotte implementiert.


Success Story | Clients & Devices

Die RheinLand Versicherung auf der Reise in die Zukunft
rheinland_referenz_logo

Die RheinLand Versicherungsgruppe wurde 1880 in Neuss gegründet. Heute, über 140 Jahre danach, steht der Konzern für Verlässlichkeit, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Um sich im Versicherungsmarkt dauerhaft behaupten zu können, setzt die RheinLand ihren Fokus auf die Digitalisierung der Prozesse. Vor diesem Hintergrund führte der Konzern mit Hilfe von CANCOM Microsoft Surface Devices als mobile Endgeräte ein.


Success Story | Business Applications

CAMLOG automatisiert Geschäftsprozesse mit Adobe & Microsoft
logo_referenz_camlog

CAMLOG ist ein führender Anbieter von Komplettsystemen und Produkten für die dentale Implantologie und restaurative Zahnheilkunde. Mit dem Ziel, die Unternehmensprozesse weiter zu automatisieren und zu modernisieren, integrierte das Unternehmen nun mithilfe von CANCOM Adobe Acrobat Sign Solutions in seine Abläufe und führte eine Robotic Process Automation-Lösung (RPA) von Microsoft ein.


Success Story | Clients & Devices

Erasmus-Widmann-Gymnasium digitalisiert den Unterricht mit Apple Devices
Logo_Referenz_EWG

Das Erasmus-Widmann-Gymnasium ist eine offene Ganztagsschule in Schwäbisch Hall mit rund 800 Schülerinnen und Schülern, die als MINT-freundliche, digitale Bildungseinrichtung zertifiziert ist. Das Gymnasium verfolgt das Ziel, den Unterricht ganzheitlich zu digitalisieren und so den Anforderungen an zukunftsfähige Bildung gerecht zu werden. Ein besonderer Fokus liegt auf selbstständigem und projektorientiertem Arbeiten sowie der Förderung von Eigenverantwortung. Deshalb entschied sich das Erasmus-Widmann-Gymnasium für die Einführung von rund 80 iPads inkl. Pencils von Apple.


Success Story | Workplace

Mit Google Workspace und Chrome Enterprise zur modernen IT-Infrastruktur
logo_referenz_neomind

CANCOM realisierte ein Projekt mit Neomind, einem strategischen Designstudio, das den Fokus auf Produkt-, Mobilitäts-, Grafik- und UX-Design legt. Das Team des Unternehmens besteht aus ca. 20 Mitarbeiter:innen und betreut eine Reihe namhafter Kunden unterschiedlicher Branchen mit Schwerpunkt auf den Mobility-Bereich. Zum Ziel hat sich das Designstudio gesetzt, Ästhetik, Funktion und Innovation in Bezug auf verschiedene Produkte und Dienstleistungen mit einem ganzheitlichen Nutzer-Fokus zu verbinden.


Success Story | Cloud

rku.it erweitert Kapazität mit IBM-Lösungen
referenz_logo_rku

Als Dienstleister in der ÖPNV und Versorgungs- und Kommunalwirtschaft bietet rku.it qualitativ hochwertige, zuverlässige und kosteneffiziente Lösungen. Um die Kosten weiterhin stabil zu halten und die Wettbewerbsfähigkeit auszubauen, sollten Bereitstellungs- und Verwaltungsprozesse gestrafft werden. Auch die Kundennachfrage nach der NextGen von SAP S/4HANA sowie SAP BW4/HANA steigt. CANCOM implementierte IBM Power als Infrastrukturplattform, um die Kapazitäten der Private-Cloud-Infrastruktur zu erweitern.


Success Story | Cloud

ISV Cloud Rocket Gewinner PAQATO setzt auf Cloud-Architektur von Azure
logo_referenz_paqato

Die PAQATO GmbH ist Anbieter einer Softwarelösung im E-Commerce Bereich. Mit dieser legen Onlinehändler die Kommunikation von Versandnachrichten nicht mehr in die Hände externer Versanddienstleister, sondern begeistern ihre Kunden auch auf der Paketreise. Die IT ist das Herzstück und die Basis für das Daily Business von PAQATO. Zuletzt stellte die hohe Datenlast die größte Herausforderung für diese dar. Je nach Tag oder Event schwankten die Datenmengen stark. Ziel des Unternehmens war es daher, durch schnelle und unkomplizierte Skalierung das Datenvolumen aber auch die Kosten zukünftig zu bewältigen. Hierzu migrierte PAQATO mithilfe von CANCOM auf Microsoft Azure.


Success Story | Clients & Devices, Mobility

Digitalisierung des Unterrichts an der Realschule Durmersheim

Die Realschule Durmersheim ist eine offene Ganztagesschule in Baden-Württemberg für rund 640 Schüler:innen und 50 Lehrkräfte. Immer mehr Lehrer:innen wollen den Unterricht schülernah und ansprechend mit digitalen Technologien gestalten und ihren Schützlingen so ein kreatives und modernes Lernen ermöglichen, das sie optimal auf das Leben in einer digitalen Welt vorbereitet. Aus diesem Grund entschied sich die Schule für die Einführung von über 130 Apple iPad Geräten sowie einer Mobile-Device-Management-Lösung (MDM) von Jamf.


Success Story | Clients & Devices

Die Caritas-Werkstatt Dachau wird digital
logo_referenz_caritas

Die Caritas-Werkstatt Dachau ist eine Einrichtung zur beruflichen Bildung von Menschen mit Behinderung. Ziel ist es, sie in kleinen Schritten auf einen Übertritt in die Arbeitswelt vorzubereiten. Nun soll der Förderunterricht in den Unterrichtsräumen der Werkstatt digitaler und moderner gestaltet werden, um den Umgang mit neuen Medien zu erlernen und die Menschen mit Behinderung für die digitale Zukunft vorzubereiten. Mithilfe von CANCOM wurden leistungsstarke Apple iPad Geräte ausgerollt und eine Mobile-Device-Management-Lösung von Jamf eingeführt. Damit macht die Caritas Werkstatt Dachau einen großen Schritt in Richtung digitale Lehre.


Success Story | Cloud

Mit Cloudnative HCI auf dem Weg zum modernen Service Provider

Einer der weltweit führenden Hersteller von leistungsstarken und zuverlässigen Industriekranen, Krankomponenten und Antriebstechnik bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio an intelligenten Lösungen für Materialfluss und Logistik. Laut eigenem Marktversprechen steht das Unternehmen für maximale Zuverlässigkeit, Innovationsstärke sowie Sicherheit und sorgt bei seinen Kunden für reibungslose Prozesse und höchste Wirtschaftlichkeit. Um diesen Standard aufrecht zu erhalten, ist es essenziell, dass der Konzern auch die internen Geschäftsprozesse stets optimiert und weiterentwickelt.


Success Story | Datacenter

Produktionssicherheit hat bei MEGGLE Vorrang
meg_2099502_Meggle

CANCOM unterstützt MEGGLE seit Jahren im Tagesgeschäft und bei der Weiterentwicklung des IT-Betriebs, der weitgehend in den eigenen Datacentern läuft. Jetzt erarbeitete CANCOM eine Lösung, deren Performance die neuen DELL-Server bestens ergänzt und deren Einführung ohne Produktionsunterbrechung möglich ist. NetApp war der einzige Storage-Anbieter, der die Sicherheit der Produktion auch während der Migration ermöglichte.


Success Story | IT Dienstleistung, IT Service, Network, Security, Storage, Workplace

Moderne IT-Standards bei MEGGLE
meg_2099502_Meggle

Die MEGGLE GmbH & Co. KG ist Pionier in der Verarbeitung von Milch- und Molkeerzeugnissen sowie Marktführer bei Butterspezialitäten mit Sitz in Wasserburg am Inn. Um auf den Märkten mit immer differenzierteren Bedürfnissen und ausgezeichneten Mitbewerbern erfolgreich zu bleiben, arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an seiner nachhaltigen Weiterentwicklung. Nun machte MEGGLE einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und implementierte mithilfe von CANCOM eine umfassende und ganzheitliche IT-Lösung.


Success Story | Data Solutions & IoT

Zentrales Datenmanagement bei MEGGLE
meg_2099502_Meggle

Bei der MEGGLE GmbH & Co. KG stehen die Punkte Leistung, Kosteneffizienz und Wettbewerbsfähigkeit besonders im Fokus. Um dies zu erreichen, wurden die Unternehmens-IT weiter modernisiert und ein hoch performantes Data Warehouse on Azure von Microsoft eingeführt. Damit kann MEGGLE alle Unternehmensdaten an einem Ort konsolidieren und den Zugriff von mehreren Orten aus deutlich vereinfachen.


Success Story | Workplace

Migration von rund 600 E-Mail-Postfächern nach Exchange Online
meg_2099502_Meggle

Die MEGGLE GmbH & Co. KG arbeitet kontinuierlich an ihrer nachhaltigen Weiterentwicklung. Mithilfe von CANCOM führte das Unternehmen nun die E-Mail-Software Microsoft Exchange Online ein und migrierte damit rund 600 E-Mail-Postfächer in die Cloud.


Success Story | Storage

MEGGLE führt moderne Lösung zum Betrieb der Applikationslandschaft ein
meg_2099502_Meggle

Um einen verlässlichen und störungsfreien Betrieb der gesamten Applikationslandschaft des Unternehmens sicherzustellen, muss die IT-Umgebung der MEGGLE GmbH & Co. KG stets auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten werden. In diesem Rahmen implementierte das Unternehmen mithilfe von CANCOM ein effizientes DELL Blade Server-Cluster.


Success Story | Security, Supply & Support Services

Next Level Security bei MEGGLE
meg_2099502_Meggle

Die IT der MEGGLE GmbH & Co. KG dient nicht nur als Business Enabler, sondern sorgt auch für die Sicherstellung der Produktion. Dabei spielt die IT-Sicherheit eine übergeordnete Rolle, weshalb das Unternehmen mithilfe von CANCOM eine zuverlässige Next Generation Firewall von Check Point sowie die effiziente Email Security Appliance von Cisco implementierte.


Success Story | Network

Einfaches Management mit Cisco Network Switches
meg_2099502_Meggle

Die MEGGLE GmbH & Co. KG arbeitet kontinuierlich an ihrer nachhaltigen Weiterentwicklung. Nun führte das Unternehmen mithilfe von CANCOM effiziente Network Switches von Cisco ein, um die Sicherheit, Stabilität und die Qualität der Netzwerkumgebung noch weiter zu verbessern.


Success Story | Cloud

Rollout einer umfassenden Cloud-Lösung mit Microsoft Azure Architektur
meg_2099502_Meggle

Die IT der MEGGLE GmbH & Co. KG ist ein wichtiger Keyplayer, um Komplexitäten zu reduzieren und die Arbeit im Betrieb deutlich produktiver zu gestalten. Mithilfe von CANCOM führte das Unternehmen nun eine moderne und zukunftsfähige Microsoft Azure Architektur ein. Diese legt den Grundstein für die Implementierung weiterer wichtiger Applikationen und Prozesse in die Cloud-Umgebung.


Success Story | Network, Workplace

Neuaufbau eines Microsoft Active Directory
meg_2099502_Meggle

Die MEGGLE GmbH & Co. verfolgt die Strategie, mithilfe moderner IT-Standards die Digitalisierung der Produktionsprozesse zu fördern und alle Innovationspotenziale auszuschöpfen. Nun baute das Unternehmen mithilfe von CANCOM ein Microsoft Active Directory neu auf und ermöglichte damit mehr Kostentransparenz, Synergien sowie Flexibilität.


Success Story | Communication & Collaboration, Workplace

Home Office für die Erwin Müller Group
logo_erwin_mueller_de

Die Erwin Müller Group ist – Multi-Channel-Händler im B2B-Bereich der Hotellerie- und Gastronomiebranche. Die Möglichkeit, ortsunabhängig effektiv zusammenzuarbeiten, hat einen hohen Stellenwert in der Organisation. Das Unternehmen setzte bisher auf ein starres Lizensierungsmodell, welches durch die Auswirkungen der COVID 19-Pandemie nicht länger geeignet war. Daher stieg das Unternehmen mit der Hilfe von CANCOM auf ein flexibles Modell um, das sich hinsichtlich Lizenzen und Funktionsumfang agil an die Anforderungen des Multi-Channel-Players anpassen lässt, und führte in diesem Zuge eine ganzheitliche Home Office-Lösung ein.


Success Story | Clients & Devices

Die BayWa geht weiteren Schritt in die Digitalisierung
baywa_logo

Für die BayWa hat die IT einen sehr hohen Stellenwert und ist ein wesentlicher Teil der jüngeren Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Die Unternehmens-IT dient dabei als interner IT-Dienstleister und Business Enabler für alle Geschäftsfelder des Mutterkonzerns sowie dessen Kunden wie Erzeuger und Händler. Das Ziel der IT ist, die BayWa AG für alle Herausforderungen der Digitalisierung zukunftsfest aufzustellen und sie bei ihrer Digitalisierungsstrategie strategisch, strukturell und technisch zu begleiten. Mit der Unterstützung von CANCOM sollte nun ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung gegangen und die alten Endgeräte der BayWa AG durch leistungsstarke Lenovo Desktops und Laptops ersetzt werden.


Success Story | Security

Die „Always-On“ Architektur bei der NÜRNBERGER Versicherung
logo_nuernberger_versicherung

Die Umsetzung innovativer Konzepte bedarf einer modernen und sicheren digitalen Grundlage. Die NÜRNBERGER vertraut dabei seit Jahrzehnten auf die Mainframes von IBM, denn die IBM z Server stellen eine zuverlässige und sichere Lösung dar. Um höchsten Sicherheitsvorgaben zu genügen, sieht das Sicherheitskonzept auch die Sicherung von Daten unter Einbeziehung eines Medienbruchs vor. Das wichtige Thema der Wiederherstellung im Katastrophenfall (Disaster Recovery) ist dabei im Fokus, um eine Erhöhung der operationellen und geschäftlichen Risiken zu vermeiden. 2020 wurde durch den Wegfall des Herstellersupports ein Technologie-Upgrade für die Datensicherung notwendig und zusammen mit einem Umzug der Infrastruktur zweier Rechenzentren geplant. Dazu erhielt die bestehende Backup-Infrastruktur und die Open-Umgebung der NÜRNBERGER ein Upgrade und die beiden Rechenzentren des Unternehmens wurden mithilfe von CANCOM umgezogen.


Success Story | Security

Softwaregestütztes Sicherheitsmanagement mit QSEC von WMC
logo_harzklinikum_dorothea

Das Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben ist eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt und hat rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, circa 1000 stationäre Betten und einen Jahresumsatz von rund 150 Millionen Euro. Aufgrund der KRITIS-Verordnung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist das Klinikum dazu verpflichtet, seine IT-Sicherheitsmaßnahmen stets auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten. Dazu gehört heutzutage auch der Aufbau eines effektiven Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS). Aus diesem Grund implementierte das Krankenhaus mit Hilfe von CANCOM die Softwarelösung QSEC von WMC.


Success Story | Clients & Devices, Mobility

Grundschule Jettingen-Scheppach auf dem Weg in die digitale Welt
logo_grundschule_jettingen

Die Grundschule Jettingen-Scheppach liegt im Ortskern von Scheppach im Landkreis Günzburg und wird derzeit von Kindern aus sechs umliegenden Ortsteilen besucht. Die Schule hat es sich zum Ziel gesetzt, einen Lern- und Erfahrungsraum für ihre Schülerinnen und Schüler zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und das Lernen und Arbeiten Freude macht. Mithilfe von CANCOM konnte die Bildungseinrichtung einen weiteren Schritt Richtung digitale Schule machen, indem leistungsstarke Apple iPad Geräte und eine Mobile-Device-Management-Lösung von Jamf eingeführt wurden.


Success Story | Clients & Devices, Mobility

Siegburger Schulen werden digital

Die Kreisstadt Siegburg verfolgt das Ziel, ihre Schulen ganzheitlich und nachhaltig zu digitalisieren und den Unterricht damit völlig neu zu gestalten. Um den Anforderungen an digitale Bildung gerecht zu werden, stellte die Stadt für sechs Grundschulen, eine Realschule, zwei Gesamtschulen und zwei Gymnasien eine Vielzahl von Apple iPad-Geräten zur Verfügung. Zur einheitlichen Verwaltung der mobilen Geräte wurde eine skalierbare Umgebung aus dem Apple School Manager und einem Mobile Device Management implementiert, damit sie kontrolliert und zielorientiert im Unterricht und zum Lernen eingesetzt werden können.


Success Story | Clients & Devices, Mobility

Störck-Gymnasium auf dem Weg in die digitale Bildung
logo_stoerck_gymnasium

Das Störck-Gymnasium in Bad Saulgau ist ein allgemeinbildendes Gymnasium mit insgesamt rund 620 Schülerinnen und Schülern und 60 Lehrkräften. Der Bildungsauftrag, eine umfassende und fundierte Bildung der Schüler in allen Lehrbereichen, hat dabei die oberste Priorität. Dazu gehört heutzutage auch der Umgang und Einsatz von modernen digitalen Technologien ermöglichen. Mithilfe von CANCOM ging das Störck-Gymnasium nun einen weiteren Schritt Richtung digitale Bildung und implementierte leistungsstarke Apple iPads für Lehrer und Schüler sowie eine Mobile Device Management-Lösung, um die Verwaltung der eingesetzten Geräte effizient zu gestalten.


Success Story | Communication & Collaboration, Workplace

Mit dem CANCOM Teams Wizard magisch einfach in die Cloud
logo_zwilling

Die ZWILLING J.A. Henckels Unternehmensgruppe ist mit weltweiten Vertriebs- und Produktionsgesellschaften führend im Premium-Konsumgüterbereich. Bisher verfügte das Unternehmen über einen kostspieligen SharePoint 2016 On-Premises Server, der einer konsequenten Umsetzung der Cloud-Strategie des Unternehmens entgegenwirkt. Daher sollte der bestehende Server und die darauf laufenden Prozesse, wie das Ideenmanagement oder die Produktentwicklung, vollständig in die Microsoft Online Services integriert werden. In diesem Zuge wurden die bestehenden Funktionen erhalten und zusätzliche Microsoft 365-Dienste wie Microsoft Teams mithilfe des CANCOM Teams Wizard eingeführt.


Success Story | Cloud

investify TECH: Services zur Digitalen Transformation von Finanzdienstleistern mit Cloud-Technologie von CANCOM
Investify Tech Logo

Als Software- und Regulatorik-Provider für Finanzdienstleister im B2B-Bereich und Anbieter eines Robot Advisors für Privatkunden im B2C-Segment stellt investify TECH beiden Kundensegmenten hochmoderne digitale Finanzlösungen bereit. Technisch gesehen handelt es sich dabei um eine modulare Plattform auf Basis einer Microservice-Architektur. Die gesamte Umgebung wurde in einem zertifizierten deutschen Hochsicherheits-Datacenter von CANCOM implementiert und über ein zweites hiesiges CANCOM Datacenter als Disaster Recovery-Lösung abgesichert. Der SLA-basierte 24×7-Betrieb der IT-Landschaft erfolgt auf Basis von CANCOM Container Platform as a Service als Kubernetes-Cluster. Benötigte IT-Ressourcen erhalten die Systeme von investify TECH aus der CANCOM Dynamic Cloud. Die Software-Entwicklung von investify TECH und der IT-Betrieb von CANCOM sind nach dem DevOps-Prinzip miteinander verzahnt.


Success Story | Business Applications

STIHL Tirol GmbH digitalisiert ihre Qualitätsprüfung
logo_stiehl

Bei STIHL Tirol – dem Kompetenzzentrum für Gartengeräte – werden zahlreiche akkubetriebene Produkte hergestellt. Dabei kommt es besonders auf eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit an. Daher unterliegen die Produkte von STIHL einer strengen Qualitätskontrolle. Diese umfasst unter anderem die Bereiche Material-, Drehmoment-, Maß- und Ablaufkontrolle sowie den Check von Sauberkeit und Ordnung am Band. Dies wurde bei STIHL Tirol bisher mittels Papierchecklisten direkt an der Montagelinie durchgeführt. Um diesen Prozess zu digitalisieren, implementierte STIHL Tirol mithilfe von CANCOM die Software-Lösung Testify.


Success Story | Workplace

Migration von E-Mail-Postfächern zu Exchange Online
logo_referenz_toshiba

Als High-Tech-Konzern hat die Unternehmens-IT einen sehr hohen Stellenwert für die Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH (TGIS). Einerseits ist jede Abteilung auf individuelle, verlässliche IT-Systeme angewiesen, andererseits ist auch deren Verknüpfung und das reibungslose Zusammenspiel ein kritischer Erfolgsfaktor für den Technologiekonzern. Bisher verfügte die TGIS über gehostete E-Mail-Postfächer eines lokalen Anbieters, die keine Verzahnung mit Microsoft 365-Diensten wie Microsoft Teams zuließen. Daher wurden die E-Mail-Postfächer in einen von TGIS gemanagten Microsoft 365 Mandanten migriert.


Success Story | Security

Ahoi IT-Security: Cybersicherheit an Land und auf den Weltmeeren
logo_herren_und_partner

Die Reedereigruppe Harren & Partner setzt auf See und an Land auf die integrierte Security von Sophos. Neben der Zentrale in Bremen unterhält Harren & Partner 20 Büros weltweit. Mindestens ebenso wichtig für die Security sind jedoch die Schiffe. Denn diese sind mit ihren eigenen Netzwerken, Servern und Arbeitsstationen einer Außenstelle gleichzusetzen, bergen dabei aber besondere Herausforderungen. Die Einführung der Sophos Security-Lösungen sorgt für einen umfassenden Schutz gegen Cybergefahren und bietet so einen sicheren Hafen gegen Ransomware & Co. – egal wo.


Success Story | Communication & Collaboration, Workplace

Mit Office 365 effizient arbeiten – auch im Home Office
logo_orthomol_einführung_microsoft365

Ein sicherer Zugriff auf unternehmensrelevante Daten zu jeder Zeit und von jedem Ort ist für viele Unternehmen essentiell und muss verlässlich gewährleistet sein. Aus diesem Grund hat Orthomol mithilfe von CANCOM Microsoft Office 365 eingeführt. Zusätzlich migrierte das Unternehmen zu Exchange Online, um das Communication- und Collaboration-Tool Microsoft Teams vollständig und effizient nutzen zu können und damit auch aus dem Homeoffice heraus eine gute Zusammenarbeit der Mitarbeiter zu fördern. Gleichzeitig wird die Komplexität durch eine einheitliche Kommunikationsplattform reduziert.


Success Story | Clients & Devices, Mobility, Workplace

Digitale Bildungslösung für die Einrichtungen des Medienzentrums Erfurt

Für einen guten digitalen Unterricht sind die richtige Hardware und benutzerfreundliche Software maßgeblich. Auf der Suche nach einer Lösung für die einfache und effiziente Verwaltung der 60 iPads, besuchten die Verantwortlichen des Medienzentrums Erfurt Weiterbildungsveranstaltungen, knüpften Kontakte und tauschten sich mit anderen Schulen und Schulträgern aus.


Success Story | Communication & Collaboration, Workplace

Modern Workplace für die Maschinenfabrik Gustav Eirich
logo_eirich

Die Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH u. Co KG ist Anbieter von Maschinen, Anlagen und Dienstleistungen für Mischtechnik, Granulieren/Pelletieren, Trocknen und Feinmahlen. Das Unternehmen setzte lange Zeit auf klassische Lizensierungsmodelle und hatte daher bislang keine Möglichkeit zur Einführung eines Modern Workplace. Mit diesem Hintergrund stieg das Unternehmen mithilfe von CANCOM auf Cloud Subscriptions um. Die Zielsetzung bei der Implementierung bestand darin, den Mitarbeitern neue Anwendungen und Dienste an die Hand zu geben, die ihren Arbeitsalltag vereinfachen, sowie die User-Experience zu optimieren.


Success Story | Data Solutions & IoT

Nicht nur die Milch macht’s
logo_landeskontrollverband_berlin

Mit der Einführung der ELO ECM Suite von ELO Digital Office hat der Landeskontrollverband ein universelles System gefunden, das eine Vielzahl der Anforderungen bereits im Standardmodell erfüllt. Bei dieser Lösung können sämtliche geschäftsrelevanten Dokumente sicher digital aufbewahrt und deren Suche mit der leistungsfähigen ELO iSearch deutlich effizienter gestaltet werden. Das Papierarchiv des LKV BB kann somit nach und nach verkleinert werden.


| Data Solutions & IoT

Mit POWER in die HANA Welt
logo_ehg

Die EHG GmbH & Co. KG setzt das Wachstum der letzten Jahre im Cross-Channel fort. Es werden kontinuierlich neue Filialen eröffnet, die IT-technisch integriert werden müssen. Auch das Online-Geschäft wächst stark. Die entsprechende Webshop-Anwendung benötigt immer mehr Ressourcen. Zudem steht die Migration der SAP-Anwendungen an: von der SAP Business Suite unter dem Betriebssystem IBM i hin zur neuen S/4HANA basierten Lösung der SAP. Dies bedeutet auch einen Wechsel von einer relationalen zu einer Inmemory Datenbank mit verändertem Ressourcenbedarf sowie einem neuen Betriebskonzept. Ernsting’s family suchte eine Lösung, mit der alle Anwendungen – alt wie neu – auf einem gemeinsamen Server System gleichzeitig betrieben werden können. Das Lösungskonzept basiert auf zwei zentralen IBM Power Servern, auf denen alle Anwendungen von Ernsting’s family (SAP on i, HANA 2.0, künftig S/4HANA, Webshop WebSphere sowie die Filialanwendung IBM i/JAVA) parallel laufen können.


Success Story | Security

IT-Security. NextGen.
Logo_MRS Electronic

Seit der Gründung im Jahr 1999 hat sich MRS Electronic zu einem global operierenden Unternehmen für intelligente Elektronik in der Automotive-Industrie entwickelt. Die veraltete IT-Security-Infrastruktur galt es komplett neu aufzustellen und zu integrieren. Das übernahm CANCOM mithilfe der IT-Security-Lösungen von Sophos.


Success Story | Professional Services

Industrie 4.0 bei ZKW: Warum eine Strategie alleine nicht reicht
logo_zkw_group

Die ZKW Group ist weltweit einer der führenden Anbieter von Premium-Licht- und Elektroniksystemen. Selbst ein Branchenplayer wie ZKW stellte sich dabei der Grundsatzfrage: Was bedeutet Industrie 4.0 für das Unternehmen? Um auf diese Frage eine konkrete Antwort zu erhalten, vertraute das Unternehmen auf die Smart Industrial Solutions Experten von CANCOM. Mithilfe des CANCOM Digital Boot Camps, einem zweitägigen interdisziplinären Workshop, fokussierte sich das ZKW Team auf den Produktions- und Logistikbereich.


Success Story | Workplace

Technologische Umsetzung der Vodafone Future Retail Stores

Ab dem Jahr 2013 war CANCOM maßgeblich daran beteiligt, die neuen Vodafone Flagship Stores deutschlandweit auszurollen und gemeinsam mit dem Kunden ein neues technologisches Konzept für den stationären Handel zu schaffen. Nun stand ein weiterer Technologie-Refresh an, verbunden mit neuen innovativen Ideen und der Anforderung, mehr Kundenfrequenz auf die Fläche zu bekommen. Über innovative Technologien sollen u.a. neue Produkte und Dienste verstärkt beworben sowie die Wahrnehmung der Vodafone erhöht werden. Ganzheitliche Kundenaktivierung und die Kreation von Kundenerlebnissen stehen im Mittelpunkt der neuen Flagship Stores.


Success Story | Cloud, Data Solutions & IoT, Managed Services

SanSwiss: Standortübergreifende Prozesse europaweit mit proALPHA ERP aus der Cloud steuern
logo_sanswiss

SanSwiss ist ein erfolgreicher Hersteller von Duschabtrennungen in Europa. Mit dem stetigen Wachstum des Unternehmens stieg der Bedarf nach einer eigenen ERP-Lösung zur länderübergreifenden Steuerung aller Geschäftsabläufe. Unter anderem auf Grund der Tiefe der Anforderungen gerade für mittelständische Serien- und Variantenfertiger entschied sich SanSwiss für proALPHA ERP. Heute nutzen 200 User proALPHA ERP aus der Cloud in fünf Länderversionen – den sicheren Betrieb der Cloud-Plattform gewährleistet dabei der proALPHA-Partner CANCOM in einem seiner zertifizierten deutschen Hochverfügbarkeits-Datacenter.


Success Story | XaaS

Nicht nur die Milch macht’s: NetApp SaaS Backup sichert die Office 365-Daten der Müller Group
logo_mueller_group

Als zentraler Dienstleister der Müller Group ist die Müller Service GmbH für alle kaufmännischen, technischen und produktbezogenen Leistungen zuständig. Ihre IT-Profis sorgen auch dafür, dass die rund 8.000 IT-User der Unternehmensgruppe Müller Zugriff auf Microsoft Office 365-Daten haben – auch wenn sie gelöscht wurden oder unlesbar sind. NetApp SaaS Backup ist dafür genau die richtige Wahl.


Success Story | Clients & Devices, Mobility

Modernes Mac Management leicht gemacht: Wie Produkte von Apple und Lösungen von Jamf den Arbeitsalltag bei Freeletics erleichtern
logo_freeletics

Im Jahr 2018 entschied sich Freeletics dazu, eine Mac Management Lösung einzuführen, um dem immer größer werdenden Rollout-Aufwand gerecht werden zu können. CANCOM unterstützte als Trusted Partner bei der Beschaffung der gesamten Hardware, der Apple Business Manager Registrierung, der Lösungsberatung und Einführung der Mac Management Lösung von Jamf. Durch die zentrale und automatische Verwaltung aller Mac Geräte mithilfe der skalierbaren Lösung von Jamf profitiert Freeletics von enormen Zeit- und Kosteneinsparungen.


Success Story | Digital Media

Modernste Medientechnik im Trelleborg Innovation Center
Logo_Trelleborg

Trelleborg Sealing Solutions ist ein weltweit führender Anbieter von Dichtungslösungen und mit knapp 6.000 Mitarbeitern ein Teil der Trelleborg Gruppe. Mit dem neu erbauten Innovation Center in Stuttgart Vaihingen ist ein ‚Work and Live Space‘ errichtet worden, in dem alle Bereiche nach höchsten Standards rund um Licht, Akustik und IT zusammenarbeiten können. Die neue Arbeitsumgebung ist mit modernster Medientechnik von Crestron und Sennheiser ausgestattet, was auch die globale Kommunikation mit Kunden, Händlern und anderen Unternehmensstandorten erleichtert.


Success Story | Managed Services, Supply & Support Services

Roto Frank Holding AG – Sicher durch das IBM Software Audit
logo_roto

Das Unternehmen Roto mit Stammsitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart ist eine deutsche Unternehmensgruppe. Die Unternehmensgruppe besteht aus drei eigenständigen Divisionen, die Beschlagsysteme, Dachfenster und Treppen entwickeln und produzieren, sowie anspruchsvolle Dienstleistungen rund um das Thema Fenster und Türen anbieten. Ende 2018 kündigte IBM ein Software Audit bei der Roto Gruppe an. Dieses beinhaltete zum einen die Erhebung des IBM (Passport Advantage) Software-Einsatzes und der zugehörigen Berechtigungen im Einklang mit den gültigen IBM Lizenzbestimmungen. CANCOM begleitete den Kunden durch alle Prozessschritte des Audits.


Success Story | Digital Media, Managed Services

Jung von Matt: Dank Cloud-Betrieb alle Vorteile von SAP HANA nutzen
logo_jung-von-matt

Um die Abläufe bei Jung von Matt über alle Standorte hinweg mit einer höchst leistungsfähigen Informationstechnik aus einem Guss unterstützen zu können, entschieden sich die Verantwortlichen für die Einführung von SAP HANA mit SAP BW als Data Warehouse. Der Betrieb sollte in einem deutschen Hochverfügbarkeits-Datacenter von CANCOM erfolgen, die benötigten SAP-Lizenzen wurden von SAP-Spezialisten der CANCOM zur Verfügung gestellt.


Success Story | Clients & Devices, Mobility

Digitalisierung in der Landwirtschaft
logo_grimme

Die Grimme Gruppe ist ein deutsches Unternehmen, das vor allem Landmaschinen im Bereich der Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik herstellt. Im Zuge einer notwendigen Aktualisierung der mobilen Endgeräte stand die Grimme Gruppe vor der Entscheidung, die bis dato eingesetzte Blackberry Infrastruktur und Endgeräte zu erneuern oder durch eine Multi-Vendor-fähige MDM Infrastruktur zu ersetzen. Ziel war es, Grimme Mitarbeitern grundlegende Kollaborationsmöglichkeiten abgesichert aus dem eigenen Rechenzentrum bereitzustellen und den Vertriebs-Workflow durch die Bereitstellung von Echtzeitinformationen zu optimieren.


Success Story | Digital Media

Digital Signage für die interne Mitarbeiterkommunikation
logo_stromnetz_berlin

Als Eigentümer des Stromverteilungsnetzes und der dazugehörigen Netzanlagen sorgt die Stromnetz Berlin GmbH für die sichere und zuverlässige Stromversorgung der Hauptstadt. Die Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten an verschiedenen Standorten über Berlin verteilt, sodass auch für die Mitarbeiterkommunikation innovative und effiziente Wege gefunden werden sollten. Ziel war es, eine flexible und einheitliche Kommunikation von unternehmensrelevanten wie auch standortspezifischen Informationen für alle Mitarbeiter zu gewährleisten. Dafür wurden mithilfe von CANCOM insgesamt 12 Infodisplays an den sechs Standorten von Stromnetz Berlin installiert.