Zurück zur Übersicht

Referenz | Data Solutions & IoT

Zeppelin Systems optimiert das Monitoring mit Centreon und CANCOM

referenz_logo_zeppelin
titelbild_referenz_zeppelin

CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES

CANCOM MonitoringSolution auf Basis von Centreon

Managed Upgrade auf Centreon „IT-Edition“

CANCOM Managed Service für MonitoringSolution

MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN

Beschleunigte Problemerkennung mit einer einzigen Plattform

Präzises Monitoring von IT-Assets (inkl. Cloud-Assets)

Automatische Erkennung und nahtlose Konfiguration

„Single Source of Truth“ für die Bewertung von IT-Systemen

Set up and forget: Reduzierter Workload durch Meldung im Problemfall

Die Zeppelin Group ist ein dynamisches und stetig wachsendes Unternehmen, das Lösungen für die Bauindustrie, die Antriebs- und Energietechnik sowie den Maschinen- und Anlagenbau anbietet. Vom Vertrieb und Service von Bau-, Bergbau-, Forst- und Landmaschinen über Miet- und Projektlösungen für die Bauwirtschaft und die gesamte Industrie bis hin zu Antriebs- und Energiesystemen sowie dem Maschinen- und Anlagenbau bietet der Konzern Kompetenz in vielen Bereichen und ergänzt sein Angebot durch digitale Kompetenz in allen Bereichen. Der Zeppelin Anlagenbau ist einer von fünf strategischen Geschäftsbereichen des Zeppelin Konzerns und bietet als erfahrener Lösungsanbieter und Anlagenbauer Komponenten und Systeme für das Handling hochwertiger Schüttgüter und Rohstoffe. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Friedrichshafen am nördlichen Ufer des Bodensees und ist auch weltweit präsent.

Ausgangslage und Zielsetzung

Bei Zeppelin Systems steht und fällt alles mit der IT. IT-Monitoring ist daher ein wichtiger Bestandteil der Business Continuity Strategie. Dierk Uhr, Leiter der Abteilung IT & Organisation bei Zeppelin Systems, erklärt:

„Bei Zeppelin Systems haben wir eine Clean Desk Policy. Alles ist digitalisiert, wir verwenden überhaupt kein Papier mehr. Unsere IT-Systeme sind daher unverzichtbar für die Arbeit von Hunderten von Menschen, die unser Geschäft weltweit vorantreiben. Außerdem haben wir angeschlossene Unternehmen, die nach einem anderen Zeitplan arbeiten, z. B. arbeiten einige unserer Teams an Wochenenden, sodass wir die IT-Verfügbarkeit rund um die Uhr sicherstellen müssen. Wie viele digitale Unternehmen verwalten wir robuste Systeme mit eingebauter Redundanz – ein weiterer Grund, warum wir einen ständigen Überblick über unsere Infrastruktur benötigen.“

Die Unternehmensprozesse sind stark integriert und voneinander abhängig. Vertrieb, Produktion, Planzeichnung, Konstruktion, intelligente Lagerserver … das Monitoring erstreckt sich über ein breites Spektrum an geschäftskritischen digitalen Aktivitäten. Centreon deckt grundlegende Überprüfungen der Maschinen- und Serviceverfügbarkeit sowie einen umfassenden Überblick über den Systemzustand ab. In der Cloud und On-Premises wird eine Vielzahl von Assets überwacht, darunter Drucker (d. h. der Papiervorrat für den Druck von Plänen), Rechenzentren, Systemtemperatur und Netzteile, Netzwerkgeräte, VPN-Tunnel, Firewalls, Router und eine Reihe technischer Assets.

Für das innovationsgetriebene Unternehmen ist die Digitalisierung ein kontinuierlicher Prozess. Die IT entwickelt sich ständig weiter und ist inzwischen sehr komplex und integriert. Das IT-Monitoring spielt eine entscheidende Rolle für die Geschäftskontinuität. Deshalb baut Zeppelin Systems seine Funktionen für das IT-Monitoring kontinuierlich aus und sucht gleichzeitig nach Möglichkeiten, Prozesse zu beschleunigen und zu optimieren. Das Team muss mehr Aufgaben im Zusammenhang mit der Verwaltung einer komplexen digitalen Umgebung übernehmen und weniger Zeit für die Verwaltung der IT-Überwachung aufwenden.

Realisierung

Zeppelin Systems, die Business Unit Plant Engineering, ist ein langjähriger Anwender und Aficionado von Centreon. Das Unternehmen nutzt Centreon Open Source bereits seit fast einem Jahrzehnt. In jüngster Zeit hat sich das IT-Team bei der Weiterentwicklung der ursprünglichen Centreon Open Source-Plattform von CANCOM, einem Centreon-Partner in Deutschland, beraten lassen. Dadurch wurde die Plattform stabiler und skalierbarer, sodass sie nun acht Standorte in Deutschland und neun weitere weltweit mit etwa 500 Geräten und 4.000 Diensten abdeckt. Heute ist die Expansion des Unternehmens in vollem Gange, und es wird erwartet, dass in den kommenden Jahren viele weitere Standorte – und zu überwachende Systeme – integriert werden. Um den wachsenden Veränderungen besser begegnen zu können, stellt Zeppelin Systems auf die Centreon IT Edition um. Diese jüngste Weiterentwicklung der IT Monitoring-Funktionen gibt Zeppelin Systems leistungsstarke Tools an die Hand, um die Überwachung der gesamten IT-Umgebung zu vereinfachen und zu automatisieren. Dabei kommen vorgefertigte Konnektoren und Automatisierungsfunktionen der Lösung zum Einsatz.

„Centreon war vom ersten Tag unseres Monitorings an eine kluge Wahl. Wir konnten die Plattform über einen langen Zeitraum hinweg an unsere Bedürfnisse anpassen, selbst als unser Unternehmen weltweit wuchs und sich unser Technologie-Stack weiterentwickelte – zuerst haben wir die Dinge selbst in die Hand genommen, dann auf die Expertise des Centreon-Experten CANCOM zurückgegriffen und treiben jetzt die Weiterentwicklung unserer Monitoring-Plattform mit der Übernahme der Centreon IT Edition voran. Centreon erfüllt unsere Anforderungen schon seit mehr als einem Jahrzehnt.“ – Dierk Uhr, Leiter der Abteilung IT & Organisation, Zeppelin Systems

Erweitertes Monitoring passend zur digitalen Geschäftsentwicklung

Zeppelin Systems konnte die IT-Monitoring-Plattform mit den wachsenden Anforderungen des digitalen Geschäfts skalieren: Von der klassischen Überwachung vor einem Jahrzehnt über den Aufbau einer robusteren, flexibleren und zentralisierten Plattform mit Hilfe von CANCOM bis hin zur heutigen Nutzung der zeitsparenden Optionen der automatischen Erkennung und Konfiguration neuer zu überwachender Assets und der Weiterentwicklung der IT-Monitoring Funktionen mit der Centreon IT Edition.

„Mit Centreon hatte Zeppelin Systems immer die Flexibilität, selbst zu entscheiden, wann und wie das Monitoring an sich ändernde Anforderungen angepasst werden soll“, so Jonas Kemmer, Coordinator IT Infrastructure bei Zeppelin Systems.

Das Unternehmen kann sich darauf verlassen, dass Centreon auch zukünftig für die nächste Generation von Überwachungsanforderungen gerüstet ist und die Integration mit anderen ITOps- und ITSM-Tools verbessert.

Konsolidierung der Monitoring-Maßnahmen

Zeppelin Systems arbeitet weiterhin daran, das Monitoring zu zentralisieren. Jedes Teammitglied ist für sein eigenes Monitoring verantwortlich und greift dabei auf eine einheitliche Centreon-Plattform zurück. „Mit der neuen Centreon IT Edition können wir unsere IT Monitoring Funktionen weiter ausbauen. Wir werden in der Lage sein, Hosts automatisch hinzuzufügen, indem wir die Autodiscovery- und Monitoring-Connector-Funktionen nutzen und das Risiko von Fehlkonfigurationen zu eliminieren”, erklärt Uhr.

„Wir haben mehr zu tun als je zuvor, und wir haben viel weniger Zeit für die Verwaltung des IT-Überwachungssystems.“ ergänzt Kemmer. „Dank dem Monitoring Solution-Experten von CANCOM konnten wir unsere Monitoring-Funktionen verbessern und die Centreon IT Edition implementieren, um unsere Prozesse zu rationalisieren und zu vereinfachen. Das macht einen großen Unterschied, wenn es darum geht, unsere Aufmerksamkeit und Energie dort einzusetzen, wo sie am meisten gebraucht werden.“

Experten-Unterstützung in allen Monitoring-Phasen

CANCOM ist der von Zeppelin Systems ausgewählte lokale Centreon-Partner für die technische Entwicklung des Monitoring Systems. So wurde das Unternehmen auch bei seinen ersten Schritten mit der kommerziellen Centreon IT Edition unterstützt.

CANCOM begleitete Zeppelin Systems im Jahr 2021 beim Upgrade der ursprünglichen Centreon Open Source-Plattform auf die neueste Softwareversion. Der Experte entwickelte die Monitoring-Architektur, installierte einen Monitoring-Server, erstellte kundenspezifische Module und implementierte ein Best-Practice-Benachrichtigungssystem.

„Wir haben dafür gesorgt, dass Zeppelin Systems mit seiner Open-Source-Lösung noch mehr erreichen kann, indem wir eine professionelle Monitoring-Umgebung geschaffen haben. Außerdem stellen wir sicher, dass das System auf dem neuesten Stand bleibt. Jetzt unterstützen wir das Unternehmen bei der Implementierung der Centreon IT Edition“, erklärt Tim Hürter, Manager Monitoring Solution bei CANCOM. Centreon wird auch technischen Support leisten.

Resümee und Ausblick

Zeppelin Systems sieht viele Vorteile darin, in der Centreon-Umgebung zu bleiben. Die Umstellung von Centreon Open Source auf die Centreon IT Edition ermöglicht es dem Team,

  • besser auf die Herausforderungen der Überwachung von sich ständig ändernden Cloud-Ressourcen vorbereitet zu sein.
  • Abhängigkeiten zwischen On-Premise- und Cloud-Geräten einfacher zu handhaben.
  • die gesamte digitale Wertschöpfungskette nahtlos zu verwalten.
  • benutzerdefinierte Module und die Kompatibilität mit Drittanbieter-Tools beizubehalten, die zur Visualisierung von Überwachungsdaten und zur Erstellung von Berichten verwendet werden.
  • den Zugriff auf die zentralisierte Monitoring-Lösung weiter zu rationalisieren und zu automatisieren.
  • APIs zu nutzen und Shortcuts für einen schnelleren Zugriff auf die Monitoring-Software zu erstellen.
  • die allgemeinen Monitoring-Funktionen zu verbessern und sich auf zukünftige Anforderungen vorzubereiten.

„Centreon ist für uns nach wie vor die beste Option, um unsere wachsende Umgebung zu überwachen, ohne dabei all die benutzerdefinierten Integrationen zu verlieren, die wir im Laufe der Jahre aufgebaut haben. Unser Team kann eine Lösung beibehalten, die es kennt und mag, und gleichzeitig von modernisierten IT-Monitoring-Funktionen profitieren.“ – Jonas Kemmer, Coordinator IT Infrastructure at Zeppelin Systems

Centreon war vom ersten Tag unseres Monitorings an eine kluge Wahl. Wir konnten die Plattform über einen langen Zeitraum hinweg an unsere Bedürfnisse anpassen, selbst als unser Unternehmen weltweit wuchs und sich unser Technologie-Stack weiterentwickelte – zuerst haben wir die Dinge selbst in die Hand genommen, dann auf die Expertise des Centreon-Experten CANCOM zurückgegriffen und jetzt treiben wir die Weiterentwicklung unserer Monitoring-Plattform mit der Centreon IT Edition voran. Centreon erfüllt unsere Anforderungen schon seit mehr als einem Jahrzehnt.“

Dierk Uhr
IT & Organization Department, Zeppelin Systems