Referenz | Clients & Devices
CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES
Anzahl der Geräte: 106 Mac Geräte von Apple
macOS Plattformworkshop und Umsetzung der Ergebnisse zur Anpassung und Optimierung der Systeme und Prozesse
Lieferung und unternehmensweiter Rollout der Geräte
MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN
Professionelles Consulting
Schnelle Verfügbarkeit
Langlebigkeit der Geräte
Hohe Performance und Sicherheit
Kosteneffizienz
Hohe Performance und Sicherheit
Kosteneffizienz
Die KRAFT Baustoffe GmbH, ein führendes Baustoffhandelsunternehmen mit 5 Standorten in der Region München, bedient mit einem breiten Sortiment an Baustoffen und Bauelementen seit über 130 Jahren sowohl gewerbliche als auch private Kunden. Ganz nach dem Leitmotiv „Mit voller KRAFT voraus“ stehen bei der KRAFT Baustoffe GmbH und ihren über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stets bester Service, höchste Qualität sowie umfangreiche und auf Kundenwünsche abgestimmte Dienstleistungen rund um Baustoffe im Fokus. Durch kontinuierliche Innovation und Investitionen in moderne Technologien erarbeitete sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren bereits einen Vorsprung in der Digitalisierung gegenüber dem Wettbewerb. In der jüngsten Initiative zur Modernisierung seiner Arbeitsumgebung fasste KRAFT Baustoffe nun die Implementierung neuer Apple Mac Geräte in Auge. Aufgrund der langjährig bestehenden Partnerschaft mit CANCOM, entschied man sich auch dieses Projekt gemeinsam umzusetzen. Im Zuge der Implementierung entschied man sich für den Einsatz eines Mobile Device Management-Systems, um eine teil-automatisierte Einrichtung, Konfiguration und Verwaltung aller Geräte zu gewährleisten. Aufgrund der hohen Kompatibilität mit den Apple-Geräten, fiel die Wahl auf Jamf Pro. Aus dem Zusammenspiel der Apple-Geräte und dem MDM-System ergibt sich eine Einsparung von Kapazität und Ressourcen über das gesamte Unternehmen hinweg.
Die KRAFT Baustoffe GmbH setzte in ihren verschiedenen Abteilungen an den stationären und mobilen Arbeitsplätzen bisher überwiegend auf Windows-Geräte, während bereits gleichzeitig Mobilgeräte wie iPhones und iPads von Apple im Einsatz waren. Angesichts steigender Anforderungen an die Arbeitsgeräte, insbesondere im Hinblick auf Sicherheit und Kosteneffizienz, sah das Unternehmen die Chance, seine Technologiestrategie neu auszurichten. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf einer reibungslosen Umstellung, um Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs zu vermeiden. Vor diesem Hintergrund und der bereits genutzten Mobilgeräte von Apple entschied sich KRAFT Baustoffe, macOS als Betriebssystem für einen flächendeckenden Einsatz im Unternehmen zu implementieren. In enger Zusammenarbeit mit CANCOM wurde nicht nur die Hardwareauswahl getroffen, sondern auch die Implementierung von Jamf Pro zur Verwaltung der macOS-Geräte geplant.
Die Realisierung der neuen IT-Struktur bei KRAFT Baustoffe begann mit einem initialen Scoping Call zwischen CANCOM und KRAFT Baustoffe, um die spezifischen Anforderungen und Erwartungen des Unternehmens zu prüfen. Darauf folgte ein detaillierter macOS Plattformworkshop, in dem CANCOM zusammen mit KRAFT Baustoffe das passende Client-Design und die optimale Management-Lösung erarbeitete, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Dieser Workshop bildete die Grundlage für die Projektphase, in der alle zuvor identifizierten Punkte in einem strukturierten Projektplan umgesetzt wurden. Ein wesentlicher Teil war hierbei eine Proof of Concept (PoC) Phase, in der die geplanten Lösungen getestet und angepasst wurden, bevor die gesamte Lösung in den Regelbetrieb überführt wurde. Parallel dazu erfolgte die Beschaffung von rund 100 Mac Geräten sowie ihr unternehmensweiter Rollout. Ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung für die Mac Geräte war auch der Sicherheitsaspekt. Die robusten Sicherheitsfunktionen bieten einen zuverlässigen Schutz vor Cyberbedrohungen, was für die Geschäftskontinuität des Unternehmens von größter Bedeutung ist. Der Rollout der Geräte wurde wesentlich durch den Einsatz des Apple Business Managers vereinfacht, der es den Endnutzern ermöglicht, ihre neuen Geräte selbstständig und ohne manuelle Vorbereitung durch die IT-Abteilung in Betrieb zu nehmen. Dieses „Out-of-the-Box“-Prinzip trägt nicht nur zu Effizienzsteigerungen und Zeitersparnis bei, sondern erhöht auch die Mitarbeiterzufriedenheit, da die Geräte originalverpackt und vorkonfiguriert direkt an die Endnutzer ausgegeben werden.
„Auch bei uns bestand unternehmensintern zunächst der Irrglaube, die Geräte von Apple seien in der Anschaffung wesentlich teurer als Produkte von Wettbewerbern. Zudem gab es Befürchtungen, dass die Akzeptanz der Mitarbeiter gegenüber dem neuen Betriebssystem fehlt. Beides hat sich nicht bewahrheitet. Wenn man die Gesamtbetriebskosten der Geräte berücksichtigt, überwiegen die langfristigen Vorteile der Investition. Die Integration unserer Programme und Anwendungen gestaltete sich als problemlos. Auch unsere Mitarbeiter gewöhnten sich schnell an das Arbeiten mit dem neuen System und schätzen den benutzerfreundlichen Umgang mit den Apple-Geräten “ – Dominik Roth, Stellv. Leiter Informationstechnologie, KRAFT Baustoffe
Dank der partnerschaftlichen und vertrauten Zusammenarbeit mit CANCOM konnte KRAFT Baustoffe eine Lösung umsetzen, die nicht nur den Budgetanforderungen gerecht wurde, sondern auch ohne Betriebsunterbrechungen realisiert werden konnte. Die Einführung der neuen Mac Geräte hat zu deutlich effizienteren und sichereren Arbeitsprozessen geführt. Mittlerweile profitieren nicht nur das Marketing-Team, sondern auch alle Mitarbeiter der Unternehmens-IT sowie des Innen- und Außendienstes von dieser Modernisierung. Mit der Implementierung von Jamf Pro zur Verwaltung der macOS-Geräte stellt das Unternehmen sicher, dass die IT-Infrastruktur nicht nur aktuell, sondern auch zukunftssicher bleibt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit CANCOM zeigt sich in einem weiteren erfolgreich abgeschlossenen Projekt und bildet eine solide Grundlage für zukünftige Digitalisierungsinitiativen. KRAFT Baustoffe plant, die Vorteile der Digitalisierung weiter zu nutzen und seine technologische Führung in der Baustoffbranche auszubauen.
Aufgrund erfolgreicher Projekte der Vergangenheit, waren wir zuversichtlich, dass CANCOM auch dieses Mal der richtige Partner für uns sein wird. Für den Erfolg des Projektes haben wir auf die langjährige Erfahrung und den durchdachten Projektansatz von CANCOM vertraut. Das Team hat uns bei der Umsetzung und Integration unserer Anforderungen gänzlich unterstützt und eine maßgeschneiderte Lösung für unser Unternehmen gefunden. Die schnelle Verfügbarkeit der Mac Geräte hat unseren Entscheidungsprozess zusätzlich erleichtert.
Dominik Roth
Stellv. Leiter Informationstechnologie, KRAFT Baustoffe GmbH