Referenz | Data Solutions & IoT
CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES
CANCOM Strategieberatung & SLA-Workshop
Implementierung der Cloud Data Management Plattform von Rubrik
Workload Integration in das Backup
MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN
Umfassende Unterstützung der Cloud-Strategie
Mehr Flexibilität für künftige Anforderungen
Reduzierter Zeit- und Administrations-aufwand
Kostenersparnis und schnelle Amortisation
Mehr Flexibilität für künftige Anforderungen
End-to-End Service von CANCOM
Die RheinEnergie ist ein in Köln und der rheinischen Region beheimateter, bundesweit aktiver Energiedienstleister. Seit mehr als 150 Jahren ist das Unternehmen für die Menschen und Betriebe im Rheinland aktiv und liefert neben Energie und Trinkwasser zahlreiche Energielösungen für Privatleute, Gewerbe und Industrie. Die RheinEnergie und ihre Tochterunternehmen beschäftigen ca. 2.700 Mitarbeitende. Ein Teil der Geschäftsbereiche ist der Kategorie KRITIS (Kritische Infrastrukturen) zuzuordnen. Das IT-Team mit rund 200 Mitarbeitenden erbringt zahlreiche IT-Services für die Beschäftigten des Unternehmens. 99,5 Prozent der Umgebung sind virtualisiert, es werden etwa 2.000 VMs verwaltet und aktuell rund 600 Terabyte gesichert.
Die IT-Abteilung der RheinEnergie stand vor internen Herausforderungen, die durch die fortschreitende Digitalisierung und den steigenden Bedarf an zusätzlichen Dienstleistungen entstanden sind. Auf dem Energiemarkt sind intensiver Wettbewerb, Digitalisierung und die Energiewende zentrale Themen. Die IT spielt dabei eine immer wichtigere Rolle, da Daten zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Langfristig plant die RheinEnergie, auf ein Hybrid-Cloud-Modell umzusteigen. Um die IT-Strategie zu unterstützen, wurde entschieden, die bisherige Backuplösung durch eine moderne Alternative zu ersetzen. Die bestehende Lösung war zwar funktionsfähig, erfüllte jedoch nicht mehr die steigenden Anforderungen. Insbesondere sollte die neue Lösung ohne Agenten auskommen. Von der strategischen Beratung bis zur erfolgreichen Implementierung begleitete CANCOM die RheinEnergie über den gesamten Prozess hinweg.
Im ersten Schritt fand ein SLA-Workshop zur Identifizierung der Anforderungen und der Aufbewahrungszeiten statt. Während der Evaluierung entschied sich die RheinEnergie gemeinsam mit CANCOM für den Multi-Cloud-Data-Control-Ansatz von Rubrik. Dank seiner Flexibilität, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz passt Rubrik ideal zur IT-Strategie des Energieversorgers.
Vom Konzept zur Realität: der Implementierungsprozess
CANCOM installierte den Rubrik Cluster und nahm eine maßgeschneiderte Grundkonfiguration vor, um den individuellen Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden. Um sicherzustellen, dass alle Datenprozesse zuverlässig überwacht und verwaltet werden können, wurde anschließend ein umfassendes Monitoring für die Rubrik Backuplösung eingerichtet.
Im Testbetrieb unterstützte CANCOM bei der Integration verschiedener Workloads in das Backup. Dazu gehörten wichtige Systeme wie VMware, NAS, MS SQL, Oracle/ SAP, SAP HANA sowie physische Server mit Windows und Linux. Durch die Automatisierung der Rubrik-Lösung über ServiceNow konnte die Verwaltung und Optimierung der Backupprozesse noch effizienter gestaltet werden. Abschließend wurden alle Workloads sowie die Restore-Mechanismen gründlich getestet, um sicherzustellen, dass im Ernstfall eine reibungslose und zuverlässige Datenwiederherstellung gewährleistet ist.
Die RheinEnergie sichert inzwischen 100 Prozent ihrer IT-Umgebung mit Rubrik. Das Unternehmen nutzt Oracle-Datenbanken, unter anderem für SAP, und setzt bei der Virtualisierung auf VMware vSphere. Der Umstieg auf Nutanix als hyperkonvergente Infrastruktur ist in Vorbereitung, was eine nahtlose Integration von Rubrik in die Hyper Converged Backupinfrastruktur ermöglicht.
Strategischer Ausbau für mehr Effizienz
Die RheinEnergie baut den Einsatz von Rubrik immer weiter aus, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Eine flexible und skalierbare Reporting-Engine liefert dabei schnell und effizient die benötigten Informationen. Der Fokus liegt auf der agentenlosen Abwicklung von Prozessen. Mit der Einführung von Live Mounts für Oracle und MS SQL wurden Prozesszeiten von Stunden auf Sekunden verkürzt.
„Die Reporting-Engine von Rubrik ist genau das, was wir brauchen. Wir möchten so viel wie möglich agentenlos abwickeln. Wir werden bald auch die Live Mounts von Rubrik für Oracle und MS SQL nutzen, wodurch wir viele Prozesse von Stunden auf Sekunden verkürzen können. Disaster Recovery ist für uns ebenfalls ein sehr wichtiges Thema und auch hierfür ist Rubrik die ideale Technologie. Derzeit steht die Einführung von Office 365 kurz bevor. Generell erweist sich Rubrik als perfekte Backup-Lösung, da für viele Prozesse nur ein Klick erforderlich ist“
Erik Schubert, IT-Service Engineer bei RheinEnergie AG
Rubrik wird bereits für Disaster Recovery genutzt und bietet durch schnelle Wiederherstellung unveränderlicher Backups effektiven Schutz gegen Ransomware. Eine App überwacht kontinuierlich das System, erkennt ungewöhnliches Verhalten und nutzt maschinelles Lernen, um Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und schnell darauf zu reagieren.
Auf dem Weg zur Multi-Cloud-Strategie
Die RheinEnergie ist von physischen Tapes auf S3 für Backups umgestiegen und setzt dabei auf Rubrik als zentrale Lösung für Multi-Cloud Data Control. So bleiben Daten unabhängig von ihrem Speicherort schnell und einfach zugänglich. „Langfristig wollen wir eine Multi-Cloud-Strategie fahren, hierfür eignet sich Rubrik ideal. Ziel ist dann eine Kombination aus Private Cloud plus AWS plus Azure plus GPC. Die Nutzung von Azure VMs wird ebenso durch Rubrik möglich“, erklärt Schubert.
Rubrik wird auch für Test- und Entwicklungszwecke genutzt, sodass Entwickler ihre Umgebungen schnell über ServiceNow einrichten können. Zusätzlich ermöglicht die ServiceNow-Integration ein Single-File-Restore für Endnutzer. Im Stromgeschäft gewinnt Smart Metering zunehmend an Bedeutung, was erhebliche Auswirkungen auf Datenverwaltung, Infrastruktur und Sicherheit hat.
Der Multi-Cloud Data Control-Ansatz bietet der RheinEnergie eine moderne Datenmanagement-Plattform, die zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Rubrik sichert dabei die nahezu vollständig virtualisierte Umgebung des Unternehmens.
Die RheinEnergie profitiert nun von erheblichen Zeiteinsparungen und mehr Flexibilität. Während zuvor fast ein ganzer Arbeitstag pro Woche für Backups benötigt wurde, dauert dieser Prozess nun nur noch etwa eine Stunde. Auch die Zeit für Wiederherstellungen hat sich drastisch reduziert: Ein Backuprestore, das früher sechs bis acht Stunden in Anspruch nahm, kann jetzt dank Live Mount in wenigen Minuten durchgeführt werden.
Zudem ist Rubrik ganz einfach skalierbar und überzeugt durch minimalen Administrationsaufwand. Das System kann ganz einfach durch das Hinzufügen von Brik Appliances erweitert werden und Platz- sowie Ressourcenbedarf im Rechenzentrum wurde auf ein Viertel des ursprünglichen Bedarfs reduziert. Diese Effizienzgewinne führen zu einer schnellen Amortisation der Investition.
CANCOM spielte während des gesamten Projekts eine entscheidende Rolle und unterstützte das Unternehmen umfassend, von der strategischen Beratung, über die Implementierung mit der Integration komplexer Systeme bis zu Workshops und Schulungen für die Administratoren. Durch die neue Strategie können nun Cloud Workloads gesichert werden, sodass die RheinEnergie schon jetzt für zukünftige Anforderungen vorbereitet ist. Die enge Zusammenarbeit sorgte dafür, dass das Projekt optimal umgesetzt wurde und RheinEnergie nun auf eine zukunftssichere Datenmanagementlösung vertrauen kann
CANCOM hat uns von der ersten Beratung an überzeugt und uns durch den gesamten Transformationsprozess begleitet. Die Implementierung der Rubrik-Lösung verlief reibungslos, und wir konnten bereits nach kurzer Zeit die Vorteile in Form von reduzierten Prozesszeiten und höherer Flexibilität erkennen. Besonders hilfreich waren die Workshops und Schulungen, die das CANCOM-Team durchgeführt hat, sodass wir die Lösung optimal nutzen können.
Erik Schubert
IT Service Architekt – Business Service Owner Infrastructure and Cloud, RheinEnergie AG