Referenz | Cloud

ISV Cloud Rocket Gewinner PAQATO setzt auf Cloud-Architektur von Azure

logo_referenz_paqato
bild_referenz_paqato

CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES

  • Auszeichnung als ISV Cloud Rocket Gewinner 2020
  • Unterstützung bei der Migration auf Microsoft Azure
  • Implementierung des Open-Source-Systems Kubernetes
  • Unterstützung bei der Administration der IT
  • Onboarding auf den CANCOM Cloud Marketplace und Produktanbindung

MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN

  • Skalierbarkeit des Datenaufkommens
  • Flexibilität
  • Kosteneffizienz
  • Einfachere Administration

Die PAQATO GmbH ist Anbieter einer Softwarelösung im E-Commerce Bereich. Mit dieser legen Onlinehändler die Kommunikation von Versandnachrichten nicht mehr in die Hände externer Versanddienstleister, sondern begeistern ihre Kunden auch auf der Paketreise. Mit dieser Lösung nahm PAQATO als Independent Software Vendor am ISV Cloud Rocket Award von CANCOM sowie seinen Partnern Microsoft und Intel teil.

DER ISV CLOUD ROCKET AWARD

Am ISV Cloud Rocket Wettbewerb konnten alle ISVs mit branchenspezifischen Business-Lösungen für Retail, Manufacturing und Education teilnehmen, die bereit waren, den Weg in die Cloud zu gehen. PAQATO konnte sich hierbei mit ihrer Softwarelösung gegen die Konkurrenz durchsetzen und sich damit ein Cloud Enabling mit Microsoft Azure und dem CANCOM Cloud Marketplace sichern. Ausschlaggebend für den Gewinn war, dass das Unternehmen mit der fortschrittlichen Technologie einen neuen Maßstab in der E-Commerce Kundenkommunikation setzt und einen noch unbekannten Sweet-Spot in der Customer Relationship adressiert.

AUSGANGSLAGE UND ZIELSETZUNG

Die IT ist das Herzstück und die Basis für das Daily Business von PAQATO. Denn das interne IT-Team verantwortet neben dem In-House- und Third-Level-Support auch die gesamte Softwareentwicklung, Administration der gesamten Infrastruktur. Um langfristig erfolgreich zu sein ist für PAQATO die hohe Skalierbarkeit ihres Systems sowie eine serviceorientierte Architektur wichtig. Dabei setzt das Unternehmen strategisch auf die Flexibilität, Erweiterbarkeit und Offenheit des Systems.

Allerdings stellte zuletzt die hohe Datenlast die größte Herausforderung für die IT des Dienstleisters dar. Je nach Tag oder Event schwankten die Datenmengen stark. Ziel des Unternehmens war es daher, durch schnelle und unkomplizierte Skalierung das Datenvolumen aber auch die Kosten zukünftig zu bewältigen. Hierzu migrierte PAQATO mithilfe von CANCOM auf Microsoft Azure.

REALISIERUNG

CANCOM unterstützte PAQATO im Zuge des Awards bei der Migration ihrer Softwarelösung auf die Cloud-Computing-Plattform Microsoft Azure und klärte das Unternehmen über die Compliance Richtlinien auf.

Während des gesamten Projekts konnte der Dienstleister dabei stets auf die Unterstützung durch die CANCOM Expertinnen und Experten vertrauen. So wurden im Rahmen der Migration die bis dahin vielen virtuellen Maschinen von Containern abgelöst. Hier unterstützte CANCOM bei der Implementierung des Open-Source-Systems Kubernetes, welches zur Automatisierung der Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung der Container-Anwendungen in Azure erforderlich ist. Die Implementierung stellt dabei einen sehr umfangreichen und komplexen Prozess dar. Durch die kleingliedrige Aufteilung der Services von PAQATO konnte jedoch die Implementierung mit wenigen Anpassungen umgesetzt werden

Mit Microsoft Azure können nun Schwankungen in der Datenlast einfach skaliert werden und auch die Pflege der Infrastruktur wird durch die Container wesentlich erleichtert. Das Portfolio von Azure bietet dem Unternehmen zudem ein großes und modernes Angebot. Durch die intelligente Anpassung der Infrastruktur können zu Zeiten, in denen das E-Commerce absolute Peak-Werte erreicht, Teile des Systems automatisiert erweitert und somit die Systemgeschwindigkeit optimiert werden.

RESÜMEE UND AUSBLICK

Neben der Unterstützung bei der Migration auf Azure war ein weiterer Teil des Award-Preises das Onboarding auf den CANCOM Cloud Marketplace. Daher ist geplant, nach Abschluss des Migrationsprozesses das PAQATO-System an den CANCOM Cloud Marketplace anzubinden um dort die zu Services von PAQATO auch den CANCOM Kunden zugänglich zu machen.

Auf dem CANCOM Cloud Marketplace haben Kunden somit in Zukunft einen einheitlichen Zugriff auf alle PAQATO Lösungen, Services und Features und können diese erwerben. Neue Produkte sowie Produkterweiterungen werden hier schneller wahrgenommen und können bei Bedarf unkompliziert dazugebucht werden. Die Rechnungsstellung erfolgt dann nicht mehr über den Dienstleister, sondern gesammelt über den CANCOM Cloud Marketplace.