Zurück zur Übersicht

Referenz | IT Service

Optimierte IT-Service-Prozesse bei HAVER & BOECKER mit CANCOM

referenz_logo_haver_boecker
titelbild_referenz_haver_boecker

CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES

Shared IT-Service Desk als zentrale Anlaufstelle für IT-Anfragen

1st-Level OnSite Support für technische Unterstützung direkt am Hauptwerk

Transition Management zur reibungslosen Implementierung

Integration in die bestehende IT-Service-Landschaft

MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN

Verbesserte IT-Erreichbarkeit für die Anwender

Schnellere Reaktionszeiten durch optimierte Support-Prozesse

Flexibilität und Skalierbarkeit durch das Shared Service Modell

Effiziente Ressourcennutzung durch klare Prozessstrukturen

Kosteneinsparungen durch eine zentralisierte und standardisierte IT-Service-Struktur

HAVER & BOECKER ist ein traditionsreiches, familiengeführtes Mittelstandsunternehmen mit Sitz in Oelde, Westfalen. Seit der Gründung im Jahr 1887 hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und umfasst heute die beiden Geschäftsbereiche Drahtweberei und Maschinenfabrik. Mit mehr als 50 Tochterunternehmen und 150 Vertretungen weltweit agiert Haver & Boecker als Technologieführer und Innovationstreiber in seinen Branchen und ist auf allen fünf Kontinenten vertreten

Ausgangslage und Zielsetzung

Die IT spielt bei HAVER & BOECKER eine strategische Rolle und ist ein zentraler Faktor für Innovation und Effizienz. Die globalen Standorte, komplexen Produktionsprozesse und hohen Sicherheitsanforderungen stellen besondere Herausforderungen dar.

Vor der Zusammenarbeit mit CANCOM war der IT-Support historisch gewachsen, mit einem internen 1st-Level OnSite Support und einem IT-Service Desk vor Ort. Diese Strukturen führten zu begrenzter Erreichbarkeit und Skalierungsproblemen bei Lastspitzen.

Die zentralen Herausforderungen:

  • Verbesserung der Erreichbarkeit des IT-Service Desks
  • Effizientere Bewältigung von Lastspitzen im IT-Support
  • Bereitstellung hochqualifizierter IT-Fachkräfte zu einem wirtschaftlichen Preis
  • Schnellere Problemlösung bereits auf 1st-Level Supportebene

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, entschied sich HAVER & BOECKER für eine Neustrukturierung des IT-Supports gemeinsam mit CANCOM.

Realisierung

HAVER & BOECKER implementierte mit CANCOM eine zweistufige Support-Lösung.

Shared IT-Service Desk

Ein zentralisierter Service Desk, den HAVER & BOECKER gemeinsam mit anderen CANCOM-Kunden nutzt. Dies ermöglicht eine effiziente Ressourcennutzung, eine hohe Skalierbarkeit und schnellere Reaktionszeiten.

1st-Level OnSite Support

Ergänzend zum Shared IT-Service Desk wird ein CANCOM-Mitarbeiter aus dem OnSite Support direkt am Hauptwerk eingesetzt. Der Mitarbeiter übernimmt technische Anfragen, die vor Ort gelöst werden müssen, und arbeitet eng mit dem zentralen Service Desk zusammen. Die Implementierung erfolgte über eine strukturierte Transition, begleitet von einem Transition Manager. Durch die schrittweise Integration der neuen Support-Strukturen wurden Risiken minimiert und ein nahtloser Übergang sichergestellt.

Die Zusammenarbeit mit CANCOM hat für HAVER & BOECKER konkrete und messbare Verbesserungen gebracht:

Deutliche Steigerung der Erreichbarkeit: Der IT-Service Desk erreicht nun eine telefonische Erreichbarkeit von 95 % innerhalb von 30 Sekunden.

Schnellere Bearbeitungszeiten: Die Ticket-Bearbeitung wurde signifikant optimiert, wodurch IT-Probleme schneller gelöst werden.

Kosteneinsparungen durch den Shared Service Ansatz: Durch die geteilte Nutzung des IT-Service Desks konnten IT-Ressourcen effizienter eingesetzt und Kosten gesenkt werden.

Verbesserte Skalierbarkeit: Die Lösung kann flexibel an steigende Anforderungen angepasst werden.

Höhere Mitarbeiterzufriedenheit: Durch die optimierte Erreichbarkeit und schnellere Lösungen konnten positive Rückmeldungen von Anwendern verzeichnet werden:

„Die telefonische Erreichbarkeit und Freundlichkeit in der Kommunikation hat sich deutlich verbessert!“

„Schnelle Erreichbarkeit, kompetente Antwort, Problem schnell gelöst. So soll es sein!“

Resümee und Ausblick

„Die Entscheidung für CANCOM fiel aufgrund ihrer langjährigen Expertise und der positiven Kundenreferenzen“, so Thomas Schweppe, Head of Enterprise Services bei HAVER & BOECKER. „Das überzeugende Transitions- und Betriebskonzept sowie das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis waren weitere entscheidende Faktoren.“

Mit CANCOM als Partner konnte ein skalierbares und effizientes IT-Support-Modell etabliert werden, das sowohl die internen Abläufe als auch die Servicequalität verbessert hat. Die neue Struktur schafft eine verlässliche Grundlage für den IT-Support und ermöglicht es, sich stärker auf die Kernprozesse des Unternehmens zu fokussieren.

In Zukunft plant HAVER & BOECKER, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und gemeinsam mit CANCOM weitere Optimierungen im IT-Service umzusetzen. Dabei steht vor allem die kontinuierliche Weiterentwicklung der Support-Prozesse im Fokus, um den steigenden Anforderungen im Unternehmen gerecht zu werden.

Die Umstellung des IT-Service Desks war unser erstes Projekt mit CANCOM. Dabei haben wir CANCOM als zuverlässigen und leistungsfähigen Partner kennengelernt. Wir sehen CANCOM zukünftig als wertvollen strategischen Partner, der unser Dienstleisterportfolio ideal ergänzt, und planen, die Zusammenarbeit weiter auszubauen.

Thomas Schweppe
Head of Enterprise Services, HAVER & BOECKER