Zurück zur Übersicht

Referenz | Clients & Devices

Nächster Halt: Digitalisierung – 500 iPad mini für effiziente Mobilität im Freiburger Nahverkehr

referenz_logo_vag
titelbild_referenz_vag_freiburg

CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES

500 Apple iPad mini inkl. ABM-Registrierung & Zubehör

Rollout Service via CANCOM Service Factory

CANCOM SWAP Service

Ivanti MDM und EPMM

MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN

Digitale, papierlose Prozesse

Steigerung der betrieblichen Effizienz

Umfassende Serviceleistungen

Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) ist für die Organisation und Durchführung des öffentlichen Nahverkehrs in Freiburg zuständig und betreibt Straßenbahnen und Busse in der Stadt. Die VAG spielt eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung eines effizienten und umweltfreundlichen öffentlichen Personennahverkehrs für die Einwohner und Besucher von Freiburg.

Ausgangslage und Zielsetzung

Die Freiburger Verkehrs AG setzte sich das Ziel, die CO2-Emissionen durch nachhaltiges und stressfreies Fahren zu reduzieren. Parallel zur CO2-Reduktion wurde auch die Digitalisierung des Fahrdienstes vorangetrieben. Wichtige Themenschwerpunkte hierbei waren eine verbesserte Kommunikation und Verfügbarkeit von Informationen. Es war klar, dass der nächste Schritt die Einführung von digitalem Equipment für die Fahrdienst-Mitarbeiter sein musste. Die Freiburger Verkehrs AG entschied sich deshalb für die CANCOM iPad ÖPNV-Lösung, mit der das Apple iPad mini als Teil der digitalen Infrastruktur eingeführt wurde.

Realisierung

Insgesamt wurden 500 iPad mini (64GB, Cellular) inklusive Blickschutzfolien und Schutzhüllen an das Fahrdienstpersonal der Freiburger Verkehrs AG ausgegeben. Die Tablets wurden über den Hybrid IT Service Provider CANCOM einsatzbereit bezogen.

Effizientere Prozesse und Kommunikation via Tablet

Mit dem iPad mini gehören Aushänge am schwarzen Brett und ausgedruckte Fahrpläne der Vergangenheit an. Die Fahrer können relevante Informationen jetzt überall einfach und in Echtzeit abrufen. Betriebliche Prozesse werden damit nicht nur effizienter, sondern dank Ressourceneinsparungen auch wesentlich nachhaltiger. Zusätzlich können die Fahrer ihre Fahrweise via App mithilfe von Telemetriedaten in Echtzeit bewerten und anpassen. Die Freiburger Verkehrs AG konnte so ihre CO2-Emissionen reduzieren.

Die Einführung des iPad mini ermöglichte insgesamt maßgebliche Verbesserungen. Dazu zählen die allgemeine E-Mail-Kommunikationsmöglichkeit, die digitale Anzeige von Dienstplänen und die Kommunikation der Dienst[1]planung über die App. Zudem wurde die Nutzung des Intranets sowie die Bereitstellung aktueller Nachrichten, beispielsweise zu Baustellen, erheblich erleichtert.

Serviceleistungen für einen reibungslosen Rollout und Betrieb

CANCOM unterstützte die Freiburger Verkehrs AG im Rahmen der CANCOM iPad ÖPNV-Lösung bei der Umsetzung des Digitalisierungsprojekts. Über die CANCOM Service Factory wurden die Geräte so vorbereitet, sodass sie sofort einsatzbereit an den Wunschort ausgeliefert werden konnten. Die Verwaltung der mobilen Endgeräte erfolgt über Ivanti MDM. Mit den 500 Lizenzen kann die Freiburger Verkehrs AG die Gerätekonfigurationen verwalten, Sicherheitsrichtlinien durchsetzen, Anwendungen verteilen und Aktualisierungen durchführen.

Resümee und Ausblick

Das iPad ist inzwischen fester Bestandteil im Freiburger Nahverkehr. Die Implementierung der iPad mini war ein bedeutender Schritt für das Verkehrsunternehmen. Insgesamt trug die Integration der iPad mini dazu bei, den alltäglichen Betrieb der VAG Freiburg effizienter zu gestalten, den Arbeitsaufwand für Fahrdienstmitarbeiter zu reduzieren und den Service für Fahrgäste weiter zu verbessern. Die Entscheidung für CANCOM basierte auf dem umfassenden Portfolio und der Möglichkeit, alle benötigten Lösungen aus einer Hand zu beziehen. Die bereits bestehende und erfolgreiche Partnerschaft von CANCOM im Bereich Ivanti-Lizenzen (MDM) trug ebenfalls dazu bei, dass die Zusammenarbeit reibungslos verlief.

Wir schätzen die Partnerschaft mit CANCOM und können uns auf kontinuierliche Unterstützung bei der Modernisierung unserer Arbeitsumgebung verlassen.


IT Leitung, Freiburger Verkehrs AG