Zurück zur Übersicht

Referenz | Communication & Collaboration, Workplace

Mit dem CANCOM Teams Wizard magisch einfach in die Cloud

logo_zwilling
bild_referenz_zwilling

CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES

Einführung verschiedener Microsoft 365-Dienste

Einführung einer Microsoft Teams Governance mithilfe des CANCOM Teams Wizard

Einführung von SharePoint Online

Einführung von Nintex Online

MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN

Verlässlicher Zugriff auf Cloud-Ressourcen

Automatisierung von Freigabe- und Genehmigungsprozessen

Effiziente, orts- und zeitunabhängige Zusammenarbeit

Bessere Steuerung des Informationsflusses

Die ZWILLING J.A. Henckels Unternehmensgruppe steht national wie international für Tradition und kontinuierliches Wachstum. Mit weltweiten Vertriebs- und Produktionsgesellschaften ist sie führend im Premium-Konsumgüterbereich. Der Geschäftsbereich Küche ist mit seinem Sortiment für Küchenutensilien, Kochmesser, Bestecke sowie Küchenhelfer breit aufgestellt und bietet hochwertige und innovative Produkte unter anderem der Marken ZWILLING, STAUB, MIYABI, DEMEYERE und BALLARINI.

Ausgangslage und Zielsetzung

Zur Unterstützung der dynamischen Geschäftsziele verfolgt ZWILLING eine umfassende Cloud-Strategie. Bisher verfügte das Unternehmen über einen kostspieligen SharePoint 2016 On-Premises Server, der einer konsequenten Umsetzung dieser Strategie entgegenwirkt. Daher sollte der bestehende Server und die darauf laufenden Prozesse, wie das Ideenmanagement oder die Produktentwicklung, vollständig in die Microsoft Online Services integriert werden. In diesem Zuge wurden die bestehenden Funktionen erhalten und zusätzliche Microsoft 365-Dienste wie Microsoft Teams mithilfe des CANCOM Teams Wizard eingeführt.

Realisierung

Über die On-Premises Lösung von ZWILLING liefen viele Prozesse ab, wie beispielsweise der Product Development Process. Hierbei ist es erforderlich, dass Ideen über verschiedene Gremien und Entscheidungsebenen evaluiert und freigegeben werden, was mit großem Zeitaufwand verbunden ist.

Um diese Prozesse automatisieren zu können, entschied sich das Unternehmen nach ausführlicher Beratung durch CANCOM für eine Migration zu SharePoint Online und Nintex Online. Entscheidend war hierbei, dass in SharePoint Online neue Seiten nach einem vorgegebenen Template automatisch angelegt und auch in Zukunft schnell generiert werden können. Zudem sollten zusätzliche Microsoft 365-Dienste wie Microsoft Teams und eine Governance-Richtlinie integriert werden. Hierbei kam der CANCOM Teams Wizard zum Einsatz.

Der CANCOM Teams Wizard

Der CANCOM Teams Wizard ist ein Dienst, der auf Basis der Microsoft Plattform eine Governance für Microsoft Teams aufbaut. Somit ersetzt der Teams Wizard den Standard-Mechanismus zur Anlage von Teams und bietet einen erweiterten Funktionsumfang. Demnach werden Teams ohne großen Mehraufwand für die Nutzer direkt über den Microsoft Teams Client beantragt und durchlaufen einen zuvor definierten Freigabe- und Genehmigungsprozess. Dadurch wird sichergestellt, dass Governance-Richtlinien stets aktiv eingehalten werden.

Diese Lösung bietet den Mitarbeitern von ZWILLING noch mehr Agilität in ihrer täglichen Zusammenarbeit. Microsoft Teams, Nintex Online und SharePoint Online sind dabei vollständig digital und damit stabil und ortsunabhängig nutzbar. Dadurch haben die Mitarbeiter nun die Möglichkeit, auch aus dem Homeoffice heraus, auf Dienstreise oder im Außendienst effizient zusammenzuarbeiten. Durch die Kanalisierung der Kommunikation in Microsoft Teams kann zudem der Informationsfluss besser gesteuert und effektiver gestaltet werden. Die E-Mail-Flut wird damit ebenfalls deutlich reduziert.

Die größte Herausforderung bei der Implementierung war der Umfang des Projekts und die Testing-Phase, in der die Prozessabläufe eingehend geprüft und durchleuchtet wurden. Alle Meilensteine wurden trotz der Komplexität fristgerecht eingehalten und der Start der neuen Applikationen verlief reibungslos.

 

Resümee und Ausblick

Die Lösung begeisterte ZWILLING und übertraf sogar die Erwartungen. Die Vorteile wie eine effiziente, ortsunabhängige Zusammenarbeit und die Automatisierung von Freigabe- und Genehmigungsprozessen brachten einen spürbaren Mehrwert für alle Mitarbeiter in sämtlichen Bereichen des Unternehmens. Die Mitarbeiter in den Fachabteilungen nehmen das neue Cloud-basierte Arbeiten sehr gut an. Der CANCOM Teams Wizard war dabei ein entscheidender Faktor für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung sowie die sehr hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter und somit auch des Kunden.