Zurück zur Übersicht

Referenz | Clients & Devices

Grundschule Jettingen-Scheppach eröffnet neue Lernwelten mit dem iPad

logo_grundschule_jettingen_scheppach
titelbild_referenz_grundschule_jettingen_scheppach

CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES

Implementierung von 275 Apple iPad Geräten

Einführung von Jamf als Mobile Device Management

Schulungen für die Nutzer

MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN

Neue Lehr- und Lernmethoden

Einfache Verwaltung von mobilen Geräten und Anwendungen

Möglichkeit für komplett digitalen Unterricht

Ganzheitliche und nachhaltige Bildungslösung

Die Grundschule Jettingen-Scheppach liegt im Ortskern von Scheppach im Landkreis Günzburg und wird derzeit von 250 Kindern aus sechs umliegenden Ortsteilen besucht. Die Schule hat es sich zum Ziel gesetzt, einen Lern- und Erfahrungsraum zu schaffen, in dem jedes Kind in seiner Einzigartigkeit optimal begleitet und dabei unterstützt wird, die eigenen Kompetenzen zu erkennen, zu leben und weiterzuentwickeln.

Ausgangslage und Zielsetzung

Seit 2016 verfolgt die Grundschule das Ziel, seine digitale Zukunft aktiv zu gestalten. Sie arbeitet mit insgesamt 30 Pädagogen an der digitalen Unterrichtsgestaltung, um innovative Bildungsangebote für die Kinder zu schaffen. Besonders wird darauf Wert gelegt, den Schülern einen selbstbewussten, kritischen und kompetenten Umgang mit Medien nahezubringen. In diesem Zuge sollen auch die medienpädagogischen Kompetenzen der Lehrkräfte ausgebaut werden, damit moderne Technologien sinnvoll und gewinnbringend in den Unterricht integriert werden können.

Mit der Teilnahme an Pilot-Projekten wie “KI@school“ arbeitet die Schule aktiv an der Gestaltung von innovativer Bildung mit. So testet sie als eine von 15 Schulen in Bayern den Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die individuelle Lernförderung der Schüler.

Basis für diese Ziele und Initiativen bildet die Integration geeigneter Endgeräte in den Unterricht. Zusammen mit CANCOM wurden daher insgesamt 275 iPad Geräte inklusive der Mobile-Device-Management-Lösung Jamf eingeführt.

Realisierung

Nach gründlicher Beratung durch CANCOM hat sich die Grundschule Jettingen-Scheppach für den Einsatz des iPad mit Apple Pencil entschieden. Die Geräte eignen sich ideal für den Unterricht, da sie sicher, zuverlässig und mit vielen nützlichen Funktionen ausgestattet sind.

„Das iPad bietet einen gleichberechtigten Zugang zu hochwertigen Inhalten und ermöglicht es, sich mit Inhalten zu vernetzen, mobil, jederzeit und überall. Unsere Kinder nutzen die Technologie, um einen persönlichen Lernweg zu entwickeln, in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen, wie sie lernen“, erklärt Monika Schäfer, Konrektorin der Grundschule Jettingen-Scheppach. Dabei bietet das iPad den Kindern vielfältige Möglichkeiten: Mithilfe von Apps wie Keynote, Pages, GarageBand, iMovie und Clips, erstellen sie Lernvideos, Präsentationen, eBooks und Podcasts. Im Sportunterricht reflektieren die Kinder gemeinsam Bewegungsabläufe. Beim Coding steuern sie Roboter durch Labyrinthe und erstellen in der 3D-Druck-Werkstatt kreative Modelle. KI-gestützte Anwendungen unterstützen den individuellen Lernprozess und fördern Lese- und Schreibkompetenzen. Da das iPad als selbstverständliches Arbeitsmittel in den Unterricht integriert wird, stellte CANCOM jedem Kind und jeder Lehrkraft ein iPad mit Apple Pencil zur Verfügung. Dadurch wurde innovatives Lernen überall möglich, im Schulgarten, in der Aula oder im schuleigenen Digitallabor.

Ergänzend wurde das Mobile Device Management (MDM) von Jamf eingeführt, das eine zentrale, sichere und einfache Verwaltung der Geräte und Anwendungen ermöglicht. Dies kann problemlos von Lehrkräften ohne spezielle IT-Kenntnisse übernommen werden. Die erfolgreiche Integration der Geräte in die bestehende IT-Infrastruktur wurde von CANCOM durch umfangreiche Schulungen und Materialien sichergestellt, um den Umgang mit den neuen Technologien zu erleichtern und sie bereichernd im Unterricht einzusetzen.

Resümee und Ausblick

Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen der Schule und CANCOM, war eine schnelle, einfache und vor allem erfolgreiche Integration des iPad im Unterricht möglich. Dank der Geräte lernen die Kinder der Grundschule Jettingen-Scheppach in einem innovativen und zukunftsgerichteten Umfeld, das moderne Technologien einsetzt und unter intensiver Betreuung erprobt. Der alltägliche Einsatz der iPad Geräte, kombiniert mit fortschrittlichen Anwendungen, ermöglicht es den Pädagogen, sicherzustellen, dass die Schüler alle notwendigen digitalen Kompetenzen erwerben. Die Schüler arbeiten an kreativen Projekten, reflektieren ihre Fortschritte und übernehmen Verantwortung für ihren Lernprozess. Dieses Umfeld fördert nicht nur das technische Wissen rund um den Umgang mit den Endgeräten, sondern auch die Fähigkeit, kritisch zu denken, kreativ zu sein und selbstständig zu arbeiten – Kompetenzen, die in der heutigen digitalen Welt unverzichtbar sind. Mit der CANCOM Lösung hat sich die Grundschule als eine der innovativsten Schulen Deutschlands etabliert.

CANCOM hat uns bei unserem Projekt bei jedem Schritt begleitet. Was uns sehr begeistert hat war, dass CANCOM sehr praxisnahe Ansätze umgesetzt hat und dabei immer den Unterricht, die Pädagogik und die Kinder im Blick hatte.

Andreas Spatz
Schulleiter, Grundschule Jettingen-Scheppach