Referenz | Communication & Collaboration, Workplace
CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES
Implementierung eines flexiblen Lizenzmodells
Einführung von Microsoft Office 365
Einführung von Microsoft Teams
MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN
Flexibles Modell hinsichtlich Lizenzen und Funktionsumfang
Optimierte Collaboration-Möglichkeiten
Möglichkeit des ortsunabhängigen Arbeitens
Die Erwin Müller Group ist Multi-Channel-Händler im B2B-Bereich der Hotellerie- und Gastronomiebranche. Mit rund 600 Mitarbeitern und über 40.000 Produkten im Angebot ist die Gruppe einer der europaweiten Marktführer dieser Branche. Das innovative und zukunftsfähige Geschäftsmodell des Unternehmens ist dabei ausschlaggebend für seinen internationalen Geschäftserfolg.
Die Erwin Müller Group erstellt für ihre Strategie einen nachhaltigen Fahrplan, der auf der Vision des Unternehmens aufbaut und immer auf drei Jahre ausgelegt ist. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist die IT-Strategie des Unternehmens, die maßgeblich zur Zielerreichung beiträgt. Sie wird in einem agilen Prozess kontinuierlich evaluiert und bei Bedarf an neue kurzfristige Anforderungen angepasst. Systeme, Daten und Prozesse bilden dabei die Basis für das erfolgreiche Geschäft des Dienstleisters. Die IT ist hier eine essentielle Instanz, denn sie stellt die Systeme bereit, managt den Datenverkehr und kümmert sich um die Prozess-Organisation. Hierbei spielt die Vernetzung von Systemen und Menschen eine zentrale Rolle. Die Möglichkeit, ortsunabhängig effektiv zusammenzuarbeiten, hat daher einen hohen Stellenwert in der Organisation. Das Unternehmen setzte bisher auf ein starres Lizensierungsmodell, welches durch die Auswirkungen der COVID 19-Pandemie nicht länger geeignet war. Daher stieg das Unternehmen mit der Hilfe von CANCOM auf ein flexibles Modell um, das sich hinsichtlich Lizenzen und Funktionsumfang agil an die Anforderungen des Multi-Channel-Players anpassen lässt, und führte in diesem Zuge eine ganzheitliche Home Office-Lösung ein.
Ein flexibler Arbeitsplatz ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Nicht nur, um den Mitarbeitern mehr Freiheiten bei der Gestaltung ihres Arbeitsalltags zu ermöglichen. Auch aufgrund der COVID 19-Pandemie bestand bei der Erwin Müller Group die Herausforderung, ortsunabhängig arbeiten zu können, da die Büro-Arbeitsplätze des Unternehmens kurzfristig ins Home Office verlegt werden mussten. Aufgrund dieser Situation reduzierte sich zudem der Umfang der benötigten Lizenzen stark, da besonders die Hotellerie- und Gastronomiebranche schwer von der Pandemie getroffen wurde.
Zwischen dem Dienstleister und CANCOM bestand bereits eine Lizenz- und Beschaffungsvereinbarung. Diese wurde basierend auf den neuen Anforderungen bewertet und eingehend überprüft. Dieses Modell erwies sich unter Anbetracht der neuen Anforderungen als ungeeignet. Daraufhin wurde entscheiden, den Jahresvertrag der Erwin Müller Group mit CANCOM frühzeitig zu beenden und stattdessen auf einen Vertrag für ein flexibles Lizenzmodell umzusteigen. In diesem Zuge wurden die vorhandenen Lizenzen unmittelbar reduziert, um mehr Flexibilität in dieser schwer planbaren Zeit zu schaffen.
Durch den damit verbundenen Liquiditätsgewinn konnte das Unternehmen sein Business mit Hilfe von CANCOM aufrechterhalten und neu ausrichten. Nach ausführlicher Beratung entschied sich der Kunde für folgende Lizenzen:
• Microsoft Office 365
• Microsoft Teams
Die Mitarbeiter können nun auch aus dem Home Office heraus produktiv und ohne Leistungsverlust zusammenarbeiten. Die modernen Tools Microsoft Office 365 und Microsoft Teams verbessern dabei nicht nur nachhaltig die Kommunikation und Teamarbeit, sondern ermöglichen auch einen plattformübergreifenden Zugriff und die gemeinsame Bearbeitung von Dateien.
CANCOM unterstützte die Erwin Müller Group dabei, sich den neuen Herausforderungen im Rahmen der COVID 19-Pandemie zu stellen und bot in diesem Zuge an, die zuvor getroffenen Vereinbarungen zu lockern. Das flexible Lizenzmodell ermöglicht es dem Kunden nun, ortsunabhängig und produktiv zu arbeiten und binnen kürzester Zeit flexibel auf neue Anforderungen reagieren zu können.
CANCOM war der einzige Partner, der unsere Herausforderungen von Anfang an ernst genommen und sich viele Gedanken gemacht hat, wie uns in dieser Phase am besten und schnell geholfen werden kann. CANCOM bewährte sich schon in den vergangenen Jahren als stets loyaler und zuverlässiger Partner auf Augenhöhe – so wie wir es uns wünschen und auch selbst mit unseren Kunden leben.
Christian Bacher
Bereichsleiter IT, Erwin Müller Group