Referenz | Clients & Devices
CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES
1200 Apple iPad Geräte inkl. ABM-Registrierung & Zubehör
Rollout Service via CANCOM Service Factory
MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN
Digitale, papierlose Prozesse
Steigerung der betrieblichen Effizienz
Optimierte Kommunikation
Bessere Mitarbeiter- und Fahrgastzufriedenheit
Umfassende CANCOM Serviceleistungen
Die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) ist ein kommunales Unternehmen, das gemeinsam mit seinen Töchtern in den Bereichen Nahverkehr, Energieversorgung, Wasserwirtschaft, Telekommunikation und Immobilien tätig ist. Ihr Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern von Dortmund und der Region hochwertige und zuverlässige Dienstleistungen anzubieten. Im Nahverkehr betreibt DSW21 Busse und Stadtbahnen, um eine nachhaltige und effiziente Mobilität zu gewährleisten und legt dabei großen Wert auf den Einsatz fortschrittlicher und nachhaltiger Technologien.
Die Digitalisierung hat durch die Corona-Pandemie einen deutlichen Aufschwung erfahren. Auch in der Verkehrsbranche spielt sie eine immer wichtigere Rolle. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) der DSW21 steht dabei vor vielfältigen und wachsenden Herausforderungen. Diese liegen im Umbau analoger Prozesse und in der Verbesserung der Kommunikation, insbesondere mit dem Fahrpersonal. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, setzt DSW21 auf Digitalisierung und moderne Technologien, die gleichzeitig die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens unterstützen.
Konkretes Ziel ist es, den Digitalisierungsgrad zu steigern und den Kundenservice, die betriebliche Effektivität und Effizienz zu verbessern. Deshalb entschied sich DSW21, sein gesamtes Fahrpersonal mit iPad Geräten von Apple und einer modernen Applikation auszustatten. Diese sollen die Kommunikation und Koordination des Fahrpersonals im Bereich Bus und Bahn optimieren, den Zugriff auf Echtzeitdaten ermöglichen und die Planungsprozesse vereinfachen. Durch diese Maßnahmen strebt DSW21 an, seine Services kontinuierlich zu verbessern und den Anforderungen einer modernen Mobilität gerecht zu werden.
Das iPad sorgt in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen für optimierte Arbeitsabläufe, insbesondere im Bereich des Fahrbetriebs.
Optimierte Informationsbereitstellung
Durch den Einsatz des iPad kann DSW21 seine rund 1200 Bus- und Bahnfahrer*innen in Sekunden mit Dienstplänen, Änderungen, Arbeitgebernews und weiteren Informationen versorgen – eine Aufgabe, die zuvor einen erheblichen Aufwand und tausende Arbeitsstunden erforderte. Wenn beispielsweise ein Mitarbeiter ausfällt, kann ein anderer Fahrer einspringen und den neuen Dienstplan, die Linienwege, Umleitungen und verlegte Haltestellen sofort digital abrufen. Wo früher Hochleistungsdrucker zum Einsatz kamen und Informationen über Wagenbücher verteilt wurden, wird heute digital und in Echtzeit kommuniziert. Der digital optimierte Informationsfluss führte zu einer Einsparung von über zwei Millionen Blatt Papier pro Jahr, was nicht nur die Kosten senkte, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz leistet.
Digitale Anbindung von Dienstleistern
Das iPad ermöglicht auch die bessere Kommunikation zwischen DSW21 und anderen internen Dienstleistern, z.B. den Betriebswerkstätten. So können Fahrzeug- oder Infrastrukturmängel ohne Papier und Zeitaufwand digital und medienbruchfrei gemeldet werden.
Interaktive Kommunikation mit Fahrgästen
Neben der internen Nutzung plant DSW21, die Interaktivität mit den Kunden weiter auszubauen. Ein Beispiel ist die Online-Kommunikation über Fundsachen mit den Fahrgästen. Fahrgäste sollen künftig online nach verlorenen Gegenständen suchen können, die von Bus- und Bahnfahrern mit den iPad Geräten erfasst und dokumentiert werden. So können Kunden schnell digital erfahren, ob ihr verlorener Gegenstand gefunden wurde und wo er abzuholen ist.
Schulungsangebot für jeden Wissensstand
Die Wahl fiel auf das Apple iPad wegen seiner Qualität, der langen Akkulaufzeit und der Benutzerfreundlichkeit. Diese Merkmale sorgen dafür, dass die Geräte den hohen Anforderungen im täglichen Einsatz gewachsen sind und von jedem Mitarbeitenden problemlos genutzt werden können. Um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter den Umgang mit den Tablets und den dazugehörigen Apps verstehen, wurde ein Schulungsprogramm entwickelt. Dieses beinhaltete einen Imagefilm, Lernen in Kleingruppen, individuelle Einweisungen, Schulungskonzepte und Unterlagen. Das Schulungsprogramm war speziell darauf ausgelegt, den unterschiedlichen Herangehensweisen und Vorkenntnissen der Mitarbeiter gerecht zu werden. Der Rollout lief über einen mehrmonatigen Zeitraum und wurde in der Planung und durch die ABM-Registrierung von CANCOM unterstützt.
Mit dieser digitalen Transformation hat DSW21 nicht nur die betriebliche Effizienz gesteigert, sondern auch einen erheblichen Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet, indem Ressourcen geschont und CO2-Emissionen reduziert wurden. Insgesamt werden jährlich über zwei Millionen Blatt Papier und mehr als 10 Tonnen CO2 gespart.
Neben den beschriebenen positiven Aspekten des iPad-Einsatzes gibt es zahlreiche weitere vorteilhafte Wirkungen, die bis in die Personalgewinnung und das Recruiting reichen. Denn der Einsatz von Tablets im Fahrdienst ist noch kein Standard in der Branche, weshalb die moderne Ausrichtung des Unternehmens auch einen Pluspunkt für Bewerber darstellt.
Mit dem Fokus auf digitale Prozesse hat DSW21 neue Möglichkeiten für Mitarbeitende geschaffen, die ihren Arbeitsalltag maßgeblich erleichtern und den Nahverkehr für die Fahrgäste zuverlässiger und angenehmer macht.
Es ist entscheidend, dass wir als moderner Mobilitätsdienstleister die zukunftsweisenden technischen Möglichkeiten nutzbringend für alle Akteure einsetzen, um den langfristigen Erfolg von DSW21 sicherzustellen. CANCOM hat uns bei diesem Projekt optimal unterstützt und dafür gesorgt, dass alles reibungslos ablief. Mit dem Einsatz des iPad haben wir uns als Unternehmen spürbar verbessert.
Andreas Hibbeln
Referent für Digitalisierung, DSW21