Zurück zur Übersicht

Referenz | Clients & Devices, Mobility

Digitalisierung in der Landwirtschaft

logo_grimme
bild_grimme

CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES

Identifikation und Qualifizierung der Anforderungen

Lösungsberatung für EMM/MDM System, mobile Plattform und Endgeräte

Aufbau der Testumgebung und finale Bewertung

Beschaffung von Endgeräten und Lizenzen

Aufbau und Implementierung der produktiven Infrastruktur

First- und Second-Level Support für den Produktivbetrieb

MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN

Einfacher und schneller Rollout von mobilen Geräten direkt an die Enduser

Einfache und sichere Verwaltung der mobilen Geräte, Apps und Daten

Zentrales Management aller mobilen Geräte auf einer Plattform

Steigerung der Produktivität der Vertriebsmitarbeiter durch stets aktuelle Produktinformationen

Vereinfachte Einsatzplanung der Vertriebs- und Service-Mitarbeiter

Die Grimme Gruppe und ihre Tochtergesellschaft, die Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG, ist ein 1861 gegründetes deutsches Unternehmen in Damme, das vor allem Landmaschinen im Bereich der Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik herstellt. Die niedersächsische Firma gehört zu den Weltmarktführern auf dem Gebiet der Kartoffeltechnik.

Mit über 1.500 Mitarbeitern in Deutschland, eigenen internationalen Niederlassungen und einer globalen Händlerstruktur, liefert Grimme seit über 150 Jahren landwirtschaftliche Technologie in 100 Länder. Weltweit beschäftigt die Grimme Gruppe rund 2.200 Mitarbeiter.

Ausgangslage und Zielsetzung

Im Zuge einer notwendigen Aktualisierung der mobilen Endgeräte stand die Grimme Gruppe vor der Entscheidung, die bis dato eingesetzte Blackberry Infrastruktur und Endgeräte zu erneuern oder durch eine Multi-Vendor-fähige MDM Infrastruktur zu ersetzen. Ziel war es, Grimme Mitarbeitern grundlegende Kollaborationsmöglichkeiten abgesichert aus dem eigenen Rechenzentrum bereitzustellen und den Vertriebs-Workflow durch die Bereitstellung von Echtzeitinformationen zu optimieren. Neben der iOS Plattform wurden dabei auch die mobilen Plattformen Android und Windows Phone evaluiert.

Realisierung

Um den Sales Workflow zu digitalisieren, wurden die Mitarbeiter im Außendienst mit iPads und iPhones ausgestattet. Eine eigene, auf iOS basierte Sales-App ermöglicht dem Vertriebsmitarbeiter, direkt im Verkaufsgespräch auf Daten zuzugreifen und vor Ort beim Kunden individuelle Maschinenkonfigurationen und Angebote zu erstellen.

Aus folgenden Gründen hat sich der Kunde für den Einsatz von iOS Geräten entschieden:

Zentrales Endgeräte- und App Management:

Mithilfe der iOS spezifischen MDM-Schnittstellen und dem Apple Business Manager (Device Enrollment und Volume Purchase) können iOS Geräte schnell ausgerollt und unternehmensweite Apps einfach und sicher verteilt werden.

Hohe Sicherheit:

iOS Geräte verfügen über fortschrittliche Technologien, die das gesamte System und alle auf der Plattform laufenden Apps schützen und sicherzustellen, dass geschäftliche und private Daten getrennt, nahtlos verschlüsselt und verwaltet werden. Diese innovativen Technologien bieten von Anfang an eine
umfassende Sicherheit.

Intuitives Benutzererlebnis und einfache App Entwicklung:

Die iOS Plattform lässt sich durch ihr intuitives Design und ihre selbsterklärende Handhabung einfach und reibungslos in bestehende Infrastrukturen und die täglichen Arbeitsprozesse der Mitarbeiter integrieren. Sie bietet Entwicklern eine standardisierte Umgebung, die eine einfache Erstellung und Pflege von mobilen Applikationen ermöglicht.

Lange Nutzungsdauer und Investitionssicherheit:

iOS Geräte werden durch Apple über mehrere Jahre mit Major Updates versorgt und sind im Rahmen der üblichen Abschreibungszeiträume und darüber hinaus auf einem aktuellen Stand, was neben der Einhaltung der internen und externen Security & Compliance Richtlinien auch die Zusammenarbeit innerhalb des Apple Ökosystems vereinfacht und verbessert.

Resümee und Ausblick

Eine der größten Herausforderungen bei der Einführung und Integration der aktuell rund 800 sich im Einsatz befindlichen iPhones und iPads war das zentrale Management und die sichere Verwaltung aller Devices aus dem eigenen Rechenzentrum heraus. Durch den Einsatz des Apple Business Managers in Verbindung mit dem Mobile Device Management System von MobileIron ist die Grimme Gruppe in der Lage, Apple Devices automatisiert auszurollen, drahtlos zu konfigurieren und Apps zentral bereitzustellen und zu verteilen.

Die iOS Plattform dient bei Grimme als sicheres Fundament der mobilen Geräteflotte. Die sich auf den iPads und iPhones befindlichen Apps und Daten werden vor unerlaubten Zugriffen geschützt und richtlinienkonform verwaltet. Geschäftskritische Daten werden bei der Übertragung aus und in das Backend-System sicher verschlüsselt.

Mit der Einführung von iOS konnten sukzessive auch weite Teile der landwirtschaftlichen Arbeit modernisiert werden. Heute bietet die Grimme Gruppe neben ihren internen Apps im Zusammenschluss mit anderen Landmaschinenherstellern des Competence Center Isobus e.V. die App CCI.Control Mobile für die iOS Plattform an. Die App ermöglicht Landwirten die herstellerübergreifende Erfassung von Maschinendaten auf einem iPad. Ein Online-Datenaustausch und die Navigation zum landwirtschaftlich genutzten Boden sind so einfach und sicher möglich, wodurch der landwirtschaftliche Output maßgeblich gesteigert wird.

Durch den Einsatz von iOS Geräten und der umfassenden Unterstützung seitens CANCOM sind wir nun in der Lage, unsere Mitarbeiter und Kunden weltweit besser bei ihren alltäglichen Herausforderungen zu begleiten. Unser Sales Prozess wird heute komplett auf mobilen Endgeräten abgebildet und unsere Produktivität damit maßgeblich gesteigert.


IT Leitung, Grimme Gruppe