Referenz | Digital Media
CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES
Planung und Installation der gesamten Digital-Signage-Umgebung
2 x 55“ Displays und 10 x 55” interaktive Displays (LG)
Anbindung und Konfiguration von Playout-PCs (step)
Content Management System für die zentralisierte Änderung von Inhalten (mdt)
Programmierung von Schnittstellen zum Gäste-WLAN
Service Desk für die gesamte Hard- & Softwareumgebung
MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN
Einfaches Bearbeiten und Ausspielen von Inhalten
Automatisierte Darstellung
Intuitive Bedienung
Als Eigentümer des Stromverteilungsnetzes und der dazugehörigen Netzanlagen sorgt die Stromnetz Berlin GmbH – eine Gesellschaft des Vattenfall Konzerns – für die sichere und zuverlässige Stromversorgung der Hauptstadt. Das Unternehmen ist zuständig für den Anschluss der Stromabnehmer und -einspeiser im Stadtgebiet von Berlin und betreibt ein modernes und effizientes Stromnetz, bei dem viele Prozesse automatisiert sind.
Die Mitarbeiter von Stromnetz Berlin arbeiten an verschiedenen Standorten über Berlin verteilt, sodass auch für die Mitarbeiterkommunikation innovative und effiziente Wege gefunden werden sollten. Ziel war es, eine flexible und einheitliche Kommunikation von unternehmensrelevanten wie auch standortspezifischen Informationen für alle Mitarbeiter zu gewährleisten.
Dafür wurden insgesamt 12 Infodisplays an den sechs Standorten von Stromnetz Berlin installiert und an unterschiedlichen Stellen im Foyer, in den Treppenhäusern sowie in diversen Kommunikations-Ecken platziert. Für die Planung und Umsetzung der Digital-Signage-Lösung war die CANCOM GmbH verantwortlich.
Die Displays sollten interaktiv gestaltet werden, um den Mitarbeitern möglichst einfach alle relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen. Für unterschiedliche Szenarien werden sowohl klassische als auch Touch-Displays eingesetzt. Ein nutzerfreundliches und intuitives Content Management System ist ein wichtiger Part der Lösung, mit dem die Inhalte automatisiert ausgespielt werden können.
Eine besondere Herausforderung in der Umsetzung lag darin, den Playout-PC mit dem Gäste-WLAN – und damit sich ständig ändernden Zugangsdaten – zu verbinden. Hierfür hat der IT Systemintegrator CANCOM einen Workaround geschaffen und eine Schnittstelle programmiert, die den PC automatisch immer mit den aktuellsten Zugangsdaten verbindet.
Das neue Digital-Signage-System ermöglicht es, Inhalte besonders einfach zu bearbeiten und flexibel auszuspielen. Sowohl übergreifende Unternehmensnews als auch standortspezifische Infos können automatisiert dargestellt werden, was die interne Kommunikation verbessert. Durch interaktive Displays können die Mitarbeiter außerdem eigenständig und intuitiv für sie relevante Informationen auswählen.
Der Vorteil für die IT: Über den Service Desk der CANCOM hat die Stromnetz Berlin GmbH nach erfolgreicher Installation der Digital-Signage-Lösung stets einen Ansprechpartner für technische Fragen rund um die eingesetzte Hard- und Software. Den IT-Mitarbeitern bleibt somit mehr Zeit für andere Themen.
Mit der CANCOM haben wir einen Dienstleister gefunden, der all unsere Anforderungen schnell und unkompliziert umsetzt. Sowohl die Konzeptionsphase als auch die Installation der gesamten Digital-Signage-Umgebung verlief reibungslos.
Markus Grabe
IT-Projektleiter, Vattenfall