Zurück zur Übersicht

Referenz | Cloud, Datacenter, Managed Services

Agile IT für Toshiba Tec mit CANCOM Enterprise Hosting

referenz_logo_toshiba
bild_referenz_toshiba

PROJEKTDATEN

CANCOM Managed Services mit Enterprise Hosting

Vollständiges Outsourcing der IT-Basisdienste

VORTEILE

Reduzierung des IT-Betriebsaufwands durch Outsourcing

Höchste Sicherheitsstandards durch zertifizierte Rechenzentren

Schnelle Skalierbarkeit durch cloudbasierten Ansatz

Reibungslose Migration

Die Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH (TGIS) ist Teil der weltweit operierenden Toshiba Tec Corporation. Als High-Tech-Konzern setzt sich ihr Produktportfolio aus Multifunktionssystemen und Druckern, Etikettendruckern sowie Softwarelösungen rund um Dokumentenmanagement, Prozessautomatisierung und Individual-Programmierung zusammen. Die fortschreitende Digitalisierung wurde durch die Corona-Pandemie noch weiter vorangetrieben. Der Markt muss sich diesen neuen Anforderungen anpassen. Bereits kleine Wettbewerbsvorteile entscheiden über die Zukunfts- fähigkeit der Unternehmen. Um sich in diesem Wettbewerbs- markt behaupten zu können, ist es daher notwendig, die Unternehmens-IT kontinuierlich weiterzuentwickeln und agil zu gestalten.

Ausgangslage und Zielsetzung

TGIS stand vor der Herausforderung, eine hochintegrierte IT-Infrastruktur zu betreiben, die gleichzeitig stabil, sicher und flexibel ist, ohne dabei die Kosten aus den Augen zu verlieren. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, entschied sich TGIS für eine grundlegende Modernisierung der IT-Infrastruktur. „Mit CANCOM haben wir schon einen „cloud-based working style“ etabliert“ erklärt Norman Depke, General Manager IT Division und CIO der TGIS. „Jetzt wird es darum gehen, diesen noch effizienter zu nutzen und – soweit noch vorhanden – alte On-Premise- Lösungen abzuschalten und komplett in das CANCOM Rechenzentrum zu gehen.“

Realisierung

Innerhalb von nur sechs Monaten hat die TGIS in Zusammenarbeit mit CANCOM ihre komplette IT-Infrastruktur modernisiert und in die Cloud migriert. Herzstück der Lösung ist der AHP Virtual Workspace, der den Mitarbeitenden eine intuitive und flexible Arbeitsumgebung bietet. Hinter der anwenderfreundlichen Oberfläche arbeitet nun eine leistungsstarke Basisinfrastruktur mit essenziellen Diensten wie Active Directory, DNS, File- und Print-Server sowie Backup-Lösungen. Diese Basisdienste wurden im Rahmen der Managed Services von CANCOM ausgelagert, um von Best Practices, hoher Verfügbarkeit und einem zuverlässigen 24/7-Betrieb zu profitieren. Die kontinuierliche Betreuung durch CANCOM entlastet die interne IT und sorgt für eine stabile und performante Infrastruktur. Die Migration war eine Herausforderung, da die IT-Systeme stark integriert und international vernetzt sind. Eine schrittweise Umstellung war nicht möglich. Stattdessen wurde die neue Umgebung parallel aufgebaut, umfassend getestet und an nur einem Wochenende live geschaltet – mit Erfolg: Am Montagmorgen konnten alle Systeme nahtlos in Betrieb genommen werden. Auch geschäftskritische Applikationsserver wurden reibungslos in die neue Umgebung integriert. So konnte sichergestellt werden, dass alle geschäftskritischen Anwendungen weiterhin performant und sicher betrieben werden. Die Ergebnisse sprechen für sich: Die neue IT-Infrastruktur läuft stabil, sicher und effizient. Der AHP Virtual Workspace hat den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden deutlich vereinfacht und die Produktivität gesteigert. Zudem wurden die internen IT-Ressourcen durch die Auslagerung von Basisdiensten entlastet, so dass sich das Unternehmen auf strategische Innovationen konzentrieren kann.

Resümee und Ausblick

Für die Mitarbeitenden präsentiert sich die integrierte Lösung als AHP Virtual Workspace mit einer anwenderfreundlichen Oberfläche, die die tägliche Arbeit erleichtert. Dahinter steht die erfolgreiche Zusammenarbeit mit CANCOM im Zuge der Auslagerung der zentralen IT-Basis­ dienste in das CANCOM Enterprise Hosting. TGIS kann sich nun auf eine zuverlässige 24/7-Bereitstellung verlassen und entlastet die interne IT erheblich. Gleichzeitig ermöglicht der cloudbasierte Ansatz eine höhere Flexibilität und  Zukunftssicherheit. Die vollständig von CANCOM gemanagte Lösung reduziert den Wartungsaufwand erheblich. „Die Lösung läuft einfach und wir denken schon nicht mehr daran. Das ist eigentlich das Beste, was einem in der IT passieren kann.“ – Norman Depke, General Manager IT Division und CIO, TGIS. Toshiba Tec plant, die Zusammenarbeit mit CANCOM weiter auszubauen. Neue regulatorische Anforderungen, wie die NIS2-Richtlinie, werden durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Umgebung abgedeckt. Darüber hinaus profitieren auch andere Schwestergesellschaften im Konzernverbund von der eingeführten Lösung.

Die Entscheidung „make or buy“ fiel uns nicht schwer: „Buy!“ Wir müssen diese Umgebung nicht selbst 24/7 sicher und laufbereit halten, keine eigenen IT-Experten finden und halten. Wer loslässt, hat zwei Hände frei. Dank CANCOM haben wir sie jetzt frei für Verbesserungen und Innovationen für unser Unternehmen.

Norman Depke
General Manager IT Division und CIO, Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH