zurück

15. Okt 2024 | Pressemitteilungen

Zeppelin Systems stärkt IT-Monitoring mit CANCOM für mehr digitale Souveränität

Zeppelin Systems Photopool 09/2023

Copyright: Zeppelin Systems GmbH

  • Stärkung der digitalen Souveränität: Zeppelin Systems setzt mit der Centreon IT Edition auf eine zukunftssichere Monitoring-Lösung
  • Effizientes IT-Monitoring: Die Plattform ermöglicht präzises Monitoring, schnellere Problemerkennung und automatische Konfiguration
  • Starke Partnerschaft: CANCOM unterstützt Zeppelin Systems als Centreon-Experte bei der Weiterentwicklung der Monitoring-Strategie

Zeppelin Systems, der Anlagenbauspezialist innerhalb des weltweit operierenden Zeppelin Konzerns, hat in Zusammenarbeit mit CANCOM sein internes IT-Monitoring weiterentwickelt. Mit der Einführung der Centreon IT Edition setzt das Unternehmen auf eine moderne, automatisierte Plattform, die Effizienz, Flexibilität und Sicherheit bei der Überwachung der IT-Infrastruktur auf ein neues Level hebt.

Digitale Souveränität und Resilienz als Schlüssel für die Zukunft

Vor dem Hintergrund wachsender Abhängigkeiten von globalen Hyperscalern und steigender Cyberbedrohungen wird die digitale Souveränität der deutschen Industrie immer wichtiger. Anlagenbauer Zeppelin Systems in Friedrichshafen hat diesen Wandel früh erkannt und setzt gezielt auf moderne Monitoring-Technologien, um die Resilienz seiner IT-Landschaft zu stärken. „Mit der Weiterentwicklung unserer IT-Monitoring-Plattform tragen wir aktiv dazu bei, die Verfügbarkeit und Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten – ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit und Souveränität unseres Unternehmens“, sagt Dierk Uhr, Leiter der Abteilung IT & Organisation bei Zeppelin Systems.

Vorteile der Centreon IT Edition: Mehr Kontrolle, weniger Aufwand

In Zusammenarbeit mit CANCOM ist die Wahl auf die Centreon IT Edition gefallen, mit der Zeppelin Systems auf eine innovative Technologie setzt, um seine digitale Unabhängigkeit und Robustheit zu erhöhen. Die Monitoring-Lösung bietet eine zentrale, zuverlässige Plattform, die es ermöglicht, sowohl lokale als auch globale IT-Assets effizient zu überwachen und schnell auf potenzielle Probleme zu reagieren. Dies stärkt die digitale Souveränität und sichert die Geschäftskontinuität auch in herausfordernden Zeiten. Die Lösung bietet präzises Monitoring von IT-Assets, einschließlich Cloud-Assets, eine automatische Erkennung und Konfiguration sowie eine „Single Source of Truth“ für die Bewertung von IT-Systemen. „Mit Centreon hatten wir immer die Flexibilität, das Monitoring selbst an unsere Bedürfnisse anzupassen. Dank der neuen Edition können wir die Überwachung weiter ausbauen und automatisieren, um unsere IT-Ressourcen bestmöglich zu nutzen“, so Jonas Kemmer, Coordinator IT Infrastructure bei Zeppelin Systems.

CANCOM, als langjähriger Partner von Zeppelin Systems und Centreon-Experte, begleitete den gesamten Prozess der Weiterentwicklung der Monitoring-Plattform. „Basierend auf den Anforderungen von Zeppelin Systems und der bestehenden IT-Infrastruktur haben wir eine maßgeschneiderte Monitoring-Lösung geschaffen, welche die digitale Souveränität und Resilienz unterstützt“, erklärt Tim Hürter, Manager Monitoring Solution bei CANCOM. „Auf Basis der Centreon IT Edition kann sich das Unternehmen den Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich stellen.“

Technologie als Treiber für Effizienz und Sicherheit

Zeppelin Systems steht als digitalisiertes Unternehmen vor der Herausforderung, seine komplexen und stark integrierten Geschäftsprozesse jederzeit verfügbar zu halten. Von der Produktion bis zur Konstruktion, von Vertrieb bis Logistik – alle digitalen Aktivitäten müssen kontinuierlich überwacht werden, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. „Unsere IT-Systeme sind unverzichtbar für die Arbeit zahlreicher Menschen, die unser Geschäft weltweit vorantreiben. Die Centreon IT Edition bietet uns die nötige Flexibilität und Effizienz, um auf die stetig wachsenden Anforderungen unserer digitalen Infrastruktur reagieren zu können“, erklärt Dierk Uhr.

Über Zeppelin Systems

Zeppelin Systems ist spezialisiert auf die Konzeption, den Bau und die technologische Weiterentwicklung von Industrieanlagen zum Lagern, Fördern, Mischen, Dosieren und Verwiegen hochwertiger Schüttgüter und Rohstoffe. Mit weltweit rund 1.900 Mitarbeitenden schafft Zeppelin Systems täglich Lösungen für Kunden aus den Industriebereichen Kunststoff, Chemie, Gummi und Reifen. Auch die Lebens- und Nahrungsmittelindustrie schätzt die langjährige Turn-Key Erfahrung und das technologische Know-how von Zeppelin Systems. Von der Anlagenplanung über die Projekt-Realisierung bis hin zum After-Sales-Service inklusive Prozessoptimierung – Zeppelin Systems als integrierter Lösungsanbieter liefert Komplettlösungen aus einer Hand. Dabei besticht jede Zeppelin Anlage durch individuell umgesetzte Kundenanforderungen, smarte Automatisierungslösungen und umfassenden Service. Das nennen wir gelebte Ingenieurskunst, die den gesamten Lebenszyklus einer Anlage abdeckt. Mit Wurzeln in Deutschland und global an über 20 Standorten dieser Welt, ermöglicht Zeppelin Systems seinen Kunden auch Tests im Industriemaßstab, um die Auslegung von Anlagen zu prüfen und nachhaltig zu optimieren. Darüber hinaus entwickelt und fertigt Zeppelin Systems auch Komponenten für den Maschinen- und Anlagenbau, die sich nahtlos in Fremdanlagen einbinden lassen. Wir schaffen täglich Lösungen für unsere Kunden. We Create Solutions! Weitere Informationen unter zeppelin-systems.com.

Über CANCOM

Als führender Digital Business Provider begleitet CANCOM Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor in die digitale Zukunft. Das Leistungs- und Lösungsspektrum umfasst sowohl klassische Systemhaus-IT-Lösungen als auch datenbasierte Digital Solutions, Managed Services sowie Cloud Dienste. Mit Leidenschaft und Technologie begleiten wir die Digitale Evolution unserer Kunden und unterstützen sie dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bieten wir ein ganzheitliches Portfolio für alle IT- und Business-Anforderungen.

Das Angebot der CANCOM Gruppe umfasst innovative Lösungen in den Bereichen Artificial Intelligence, Security & Network, Datacenter & Cloud, IoT-Solutions sowie Modern Workplace und enthält Dienste für den gesamten IT-Lifecycle – von der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen, über die Planung und Integration, bis hin zu Support-, Managed Services und XaaS. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise, mit der ihre vielfältigen Anforderungen in konkrete branchenspezifische IT-Lösungen übersetzt werden, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu fördern.

Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.