zurück

16. Sep 2024 | Pressemitteilungen

CANCOM startet ins Ausbildungsjahr 2024: 107 neue Auszubildende und dual Studierende beginnen ihre Karriere in der IT

CANCOM startet ins Ausbildungsjahr 2024
  • Insgesamt 107 neue Auszubildende und dual Studierende starteten am 1. September 2024 an 17 CANCOM Standorten in Deutschland.
  • Azubi Welcome Days in Jettingen-Scheppach: Drei Tage volles Programm und Networking zum Ausbildungsstart.
  • Fokus auf moderne und praxisnahe Ausbildung durch verschiedene Azubi Projekte z.B. im Bereich Künstliche Intelligenz.

Zum 1. September 2024 sind 107 neue Auszubildende und dual Studierende bei CANCOM in ihre berufliche Zukunft gestartet. Darunter befinden sich 91 Auszubildende und 16 dual Studierende, von denen 88 in IT-Berufen ausgebildet werden. Die neuen Nachwuchstalente verteilen sich auf insgesamt 17 Standorte bundesweit und wurden im Rahmen der jährlichen Azubi Welcome Days in Jettingen-Scheppach vom 3. bis 5. September herzlich willkommen geheißen.

Drei Tage Azubi Welcome Days bei CANCOM

Während der dreitägigen Welcome Days erhielten die neuen Auszubildenden und dual Studierenden umfassende Einblicke in das Unternehmen und ihre künftigen Aufgabenbereiche. Die Agenda umfasste unter anderem hands-on Workshops zu Themen wie „Erfolgreich durch die Ausbildung“, „IT-Basics“, „Meine Wirkung – Knigge zum Berufsstart“, „Better safe than sorry“ zum Thema Cybersecurity sowie einen Einblick in die Karrieren ehemaliger Azubis, ein Gesundheitsworkshop und eine Führung durch die CANCOM Service Factory. Neben inhaltlichem Input stand auch Networking im Fokus, sodass die Teilnehmenden ausreichend Zeit hatten, sich untereinander kennenzulernen und standortübergreifend Kontakte zu knüpfen.

„Was mich bei den Azubi Welcome Days besonders beeindruckt hat, ist die gelungene Balance zwischen Kollegialität und Professionalität bei CANCOM. Während einerseits klare und sinnvolle Richtlinien vermittelt wurden, hatten wir andererseits viele Gelegenheiten, uns sowohl mit anderen Azubis als auch mit langjährigen Mitarbeitern zu vernetzen. Besonders hilfreich ist dabei die Du-Kultur, die es erleichtert, Fragen zu stellen und neue Kontakte zu knüpfen“, resümiert Nick Buchta, dualer Student im Bereich Marketingmanagement bei CANCOM, die Auftaktveranstaltung.

Wertvolle Nachwuchsförderung in Zeiten des Fachkräftemangels

In den vergangenen vier Jahren konnte CANCOM die Anzahl seiner Auszubildenden um 17 % steigern – von 274 auf 321 Auszubildende und dual Studierende. Das ist besonders bemerkenswert vor dem Hintergrund der geringen Zahl an Azubis aufgrund des demografischen Wandels und des rückläufigen Interesses der Schulabgänger an Ausbildungsberufen – eine Herausforderung, mit der viele Unternehmen aktuell zu kämpfen haben.

„Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist unser Auszubildendenprogramm von unschätzbarem Wert. Es ermöglicht uns nicht nur, junge Talente zu fördern und zu entwickeln, sondern sichert auch die Zukunft unseres Unternehmens durch die Ausbildung der nächsten Generation von Fachkräften. Eine Ausbildung oder ein duales Studium bieten eine hervorragende Alternative zum Vollzeitstudium und die Entwicklung von Absolventen bei uns zeigt, dass es verschiedene Weg gibt, um in der IT erfolgreich Karriere zu machen”, betont Claudia Ade, Senior Manager Trainees and Talents bei CANCOM.

Praxisorientierte Ausbildung und innovative Lernformate bei CANCOM

CANCOM legt großen Wert darauf, dass die Auszubildenden und dual Studierenden frühzeitig eigene Projekte umsetzen und dabei wie Professionals wertvolle Praxiserfahrung sammeln. „Bei uns übernehmen die Auszubildenden Verantwortung in echten Projekten, lernen selbstständig zu arbeiten und erlangen so wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse für ihren weiteren Berufsweg“, erklärt Ade. „So fördern wir nicht nur das fachliche Know-how, sondern auch wichtige Soft Skills wie Teamarbeit und eigenverantwortliches Handeln.“

CANCOM investiert kontinuierlich in die Weiterentwicklung seines mehrfach ausgezeichneten Ausbildungsprogramms und setzt verstärkt auf digitale Lösungen wie E-Learnings und Live Online-Prüfungsvorbereitungen. Gleichzeitig wird großer Wert auf den persönlichen Austausch gelegt, weshalb Präsenzangebote wie Workshops und Seminare weiter ausgebaut werden. „Unser Ziel ist es, unseren Auszubildenden eine zukunftsorientierte und abwechslungsreiche Ausbildung zu bieten, die sich an den dynamischen Anforderungen unserer Branche orientiert“, sagt Ade.

Interessierte können sich rund um die Ausbildung bei CANCOM unter karriere.cancom.de informieren oder direkt Kontakt über die Hotline (+49 89754054-5757) oder WhatsApp (+49170/3767664) aufnehmen.

Über CANCOM

Als führender Digital Business Provider begleitet CANCOM Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor in die digitale Zukunft. Das Leistungs- und Lösungsspektrum umfasst sowohl klassische Systemhaus-IT-Lösungen als auch datenbasierte Digital Solutions, Managed Services sowie Cloud Dienste. Mit Leidenschaft und Technologie begleiten wir die Digitale Evolution unserer Kunden und unterstützen sie dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bieten wir ein ganzheitliches Portfolio für alle IT- und Business-Anforderungen.

Das Angebot der CANCOM Gruppe umfasst innovative Lösungen in den Bereichen Artificial Intelligence, Security & Network, Datacenter & Cloud, IoT-Solutions sowie Modern Workplace und enthält Dienste für den gesamten IT-Lifecycle – von der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen, über die Planung und Integration, bis hin zu Support-, Managed Services und XaaS. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise, mit der ihre vielfältigen Anforderungen in konkrete branchenspezifische IT-Lösungen übersetzt werden, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu fördern.

Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.