- Geschäftsvolumen steigt um 10,4 Prozent auf 433,0 Mio. € (Vorjahr*: 392,1 Mio. €)
- Konzern-Umsatz wächst um 7,1 Prozent, Rohertrag steigt um 9,3 Prozent
- Consulting und Support mit zweistelligen Wachstumsraten
Die CANCOM Gruppe startet mit einem Umsatzplus von 7,1 Prozent in das Geschäftsjahr 2023. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz auf 317,7 Mio. € (Vorjahr*: 296,7 Mio. €). Auch der Rohertrag lag mit 117,0 Mio. € über dem Vorjahreswert* von 107,0 Mio. €. Höhere Betriebs- und Personalkosten sowie ein Sondereffekt von rund 1,0 Mio. € aus dem Effizienz- und Profitabilitätsprogramm belasteten das EBITDA, das sich auf 24,1 Mio. € belief (Vorjahr*: 26,4 Mio. €). Die EBITDA-Marge lag entsprechend bei 7,6 Prozent (Vorjahr: 8,9 Prozent). Das EBITA betrug 13,5 Mio. € (Vorjahr*: 15,4 Mio. €).
„Wir haben das erste Quartal mit einem soliden Umsatz- und Rohertragswachstum abgeschlossen, mussten aber auch inflationsbedingte Kostensteigerungen und Sondereffekte verarbeiten. Das zweistellige Wachstum mit Support und Consulting im Service-Geschäft stimmt uns zuversichtlich für den Jahresverlauf“, so Rüdiger Rath, CEO der CANCOM Gruppe.
Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal und lag bei -43,6 Mio. € (Vorjahr: -76,3 Mio. €). Der Bestand an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten belief sich zum 31. März 2023 auf 330,4 Mio. € (31. Dezember 2022: 393,2 Mio. €).
Erweiterte Darstellung von Umsatz und Rohertrag
CANCOM stellt wie bereits angekündigt zukünftig den Umsatz und den Rohertrag in vier wesentlichen Säulen entlang der Wertschöpfungskette dar: Handel, Consulting, Support und Managed Services. Es werden jeweils Umsatz, Rohertrag sowie die Rohertragsmarge ausgewiesen.
Consulting und Support wachsen zweistellig, gute Entwicklung im Handel
Im Handel wuchs der Umsatz im ersten Quartal mit 7,6 Prozent auf 221,1 Mio. € (Vorjahr: 205,5 Mio. €). Der Rohertrag betrug 37,4 Mio. € (Vorjahr: 30,2 Mio. €). Die Rohertragsmarge lag bei 16,9 Prozent (Vorjahr: 14,7 Prozent).
Im Consulting wuchs der Umsatz um 13,4 Prozent auf 55,4 Mio. € (Vorjahr: 48,9 Mio. €). Der Rohertrag stieg auf 45,2 Mio. € (Vorjahr: 39,1 Mio. €), was einem Wachstum von 15,6 Prozent entspricht. Die Rohertragsmarge lag bei 81,5 Prozent (Vorjahr: 80,0 Prozent).
Positiv war auch die Entwicklung im Support. Der Umsatz mit Support-Services stieg um 12,6 Prozent auf 13,7 Mio. € (Vorjahr: 12,2 Mio. €). Der Rohertrag lag bei 9,8 Mio. € (Vorjahr: 9,0 Mio. €), die Rohertragsmarge lag bei 71,3 Prozent (Vorjahr: 74,3 Prozent).
Im Managed Service belief sich der Umsatz auf 27,5 Mio. € (Vorjahr: 30,1 Mio. €). Der Rohertrag betrug 22,6 Mio. € (Vorjahr: 23,4 Mio. €) und die Rohertragsmarge lag bei 82,3 Prozent (Vorjahr: 77,6 Prozent).
Jahresprognose bestätigt, Akquisition der K-Businesscom noch nicht enthalten
„Trotz der bekannten Unsicherheitsfaktoren gehen wir von einer positiven Marktentwicklung aus, entsprechend halten wir an der Prognose für die CANCOM Gruppe fest“, so Rüdiger Rath. „Die nach dem Berichtszeitraum bekanntgegebene Akquisition der K-Businesscom wird erst nach dem Abschluss der Transaktion in der Prognose abgebildet.“ Die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 der CANCOM Gruppe lautet somit unverändert:
CANCOM Gruppe |
Prognose 2023 |
Umsatz |
1.320 bis 1.390 Mio. € |
Rohertrag |
460 bis 485 Mio. € |
EBITDA |
114 bis 124 Mio. € |
EBITA |
70 bis 80 Mio. € |
Die vollständige Zwischenmitteilung der CANCOM Gruppe ist auf der Internetseite www.cancom.de im Bereich Investoren veröffentlicht.
* Im Zusammenhang mit dem Verkauf der Geschäftsaktivitäten in den USA wurden die Vorjahreswerte angepasst. Nähere Informationen finden Sie in Abschnitt A.2.2.3 des Anhangs zum Konzernabschluss 2022 der CANCOM SE.