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09. Nov 2023 | Corporate News

CANCOM Gruppe wächst in schwierigem konjunkturellem Umfeld dank erfolgreicher Akquisitionsstrategie

  • Konzernumsatz wächst mit Plus von 26,2 Prozent auf 415,8 Mio. € im dritten Quartal (Vorjahr: 329,5 Mio. €).
  • Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit im dritten Quartal mit +69,9 Mio. € deutlich über Vorjahresniveau von -43,6 Mio. €
  • Umsatz mit Dienstleistungen steigt in den ersten drei Quartalen 2023 auf 365,1 Mio. € (Vorjahr: 273,1 Mio. €)

Die CANCOM Gruppe hat das dritte Quartal in einem herausfordernden Umfeld mit einem sehr deutlichen Wachstum abgeschlossen. Der Umsatz im dritten Quartal stieg um 26,2 Prozent auf 415,8 Mio. € (Vorjahr: 329,6 Mio. €) und auch der Rohertrag legte mit einem Plus von 48,3 Prozent auf 161,7 Mio. € stark zu. Das EBITDA lag bei 35,0 Mio. € (Vorjahr: 28,9 Mio. €) und die EBITDA-Marge bei 8,4 Prozent. Damit erreicht die CANCOM Gruppe in den ersten neun Monaten des Jahres ein Umsatzwachstum von 14,9 Prozent auf 1.062,9 Mio. € (Vorjahr: 925,1 Mio. €). Auch der Rohertrag entwickelte sich gut und stieg um 26,7 Prozent auf 406,9 Mio. € (Vorjahr: 321,0 Mio. €). Bei einem EBITDA von 76,6 Mio. € (Vorjahr: 80,0 Mio. €) liegt die EBITDA-Marge der CANCOM Gruppe nach neun Monaten bei 7,2 Prozent. In den 9-Monatszahlen sind insgesamt Sondereffekte auf das EBITDA in Höhe von 10,2 Mio. € verarbeitet, die durch das Kostenspar- und Effizienzprogramm, M+A-Kosten sowie die vorzeitigte Beendigung von Projekten verursacht wurden.

„Im dritten Quartal haben unsere Kollegen in Österreich hervorragende Ergebnisse erzielt, während wir in Deutschland erwartungsgemäß in den Bereichen Arbeitsplatzinfrastruktur und E-Commerce mit einer deutlich schwächeren Nachfrage konfrontiert waren“, fasst Rüdiger Rath, CEO der CANCOM Gruppe, die Ergebnisse des dritten Quartals zusammen. „Der Geschäftsverlauf im dritten Quartal bestätigt, dass wir einerseits mit unserem aktuellen Ausblick richtig liegen und andererseits, dass die Akquisition der K-Businesscom die CANCOM Gruppe nachhaltig stärken wird.“

Operativer Cashflow deutlich verbessert

Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit verbesserte sich im dritten Quartal ebenfalls deutlich und erreichte 69,9 Mio. € (Vorjahr: -43,6 Mio. €). Die deutliche Reduktion des Vorratsbestandes von -18,4 Mio. € (Vorjahr: -23,3 Mio. €) sowie die Veränderungen bei Forderungen auf Lieferungen und Leistungen von 54,6 Mio. € (Vorjahr: -32,1 Mio. €) verbesserten den operativen Cashflow im dritten Quartal. Im 9-Monatszeitraum erreicht der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit den Wert von -9,9 Mio. € (Vorjahr: -169,7 Mio.€). Zum 30. September 2023 betrug der Bestand an Zahlungsmitteln und -äquivalenten 180,4 Mio. € (31. Dezember 2022: 393,2 Mio. €). Die Veränderung ist vor allem auf Mittelabflüsse für die Akquisition der K-Businesscom zurückzuführen.

Starke Entwicklung im Segment International – Segment Deutschland verhalten

Im Segment Deutschland, das die Gesellschaften der CANCOM Gruppe mit Sitz in Deutschland zusammenfasst, lag der Umsatz im dritten Quartal bei 264,8 Mio. € (Vorjahr 299,8 Mio. €). Das EBITDA im Segment lag bei 20,6 Mio. € (Vorjahr: 24,4 Mio. €) und die EBITDA-Marge bei 7,8 Prozent. Im Segment International sorgte die Konsolidierung der KBC Gruppe für eine Vervierfachung des Segment-Umsatzes auf 151,0 Mio. € (Vorjahr: 29,8 Mio. €). Das EBITDA stieg ebenfalls deutlich und erreichte 14,4 Mio. € (Vorjahr: 4,5 Mio. €) und damit eine EBITDA-Marge von 9,5 Prozent.

Übliche Saisonalität im vierten Quartal erwartet: Vorstand bestätigt Prognose

Für das vierte Quartal erwartet der Vorstand eine Verbesserung der Nachfrage, vor allem im Geschäft mit Hard- und Software. Entsprechend bestätigt der Vorstand die aktuelle Prognose der CANCOM Gruppe und erwartet auf Jahressicht die folgende Entwicklung:

CANCOM Gruppe Prognose 2023
Umsatz 1.520 bis 1.580 Mio. €
Rohertrag 560 bis 610 Mio. €
EBITDA 116 bis 126 Mio. €
EBITA 67 bis 75 Mio. €

Die vollständige Zwischenmitteilung für das dritte Quartal 2023 der CANCOM Gruppe ist auf der Internetseite www.cancom.de im Bereich Investoren veröffentlicht.

Über CANCOM

Als führender Digital Business Provider begleitet CANCOM Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor in die digitale Zukunft. Das Leistungs- und Lösungsspektrum umfasst sowohl klassische Systemhaus-IT-Lösungen als auch datenbasierte Digital Solutions, Managed Services sowie Cloud Dienste. Mit Leidenschaft und Technologie begleiten wir die Digitale Evolution unserer Kunden und unterstützen sie dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bieten wir ein ganzheitliches Portfolio für alle IT- und Business-Anforderungen.

Das Angebot der CANCOM Gruppe umfasst innovative Lösungen in den Bereichen Artificial Intelligence, Security & Network, Datacenter & Cloud, IoT-Solutions sowie Modern Workplace und enthält Dienste für den gesamten IT-Lifecycle – von der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen, über die Planung und Integration, bis hin zu Support-, Managed Services und XaaS. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise, mit der ihre vielfältigen Anforderungen in konkrete branchenspezifische IT-Lösungen übersetzt werden, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu fördern.

Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.