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PROJEKTDATEN
CANCOM Hardware-as-a-Service
Rollout von Dell-Notebooks und Apple iPad Geräten
36 Monate Mietdauer mit SWAP-Service
VORTEILE
Effizienter Hardware-Austausch: Minimierung von Ausfallzeiten
Opex statt Capex: Finanzielle Flexibilität
Schnelle Skalierbarkeit: Zukunftssichere IT-Infrastruktur
Die Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH (TGIS) ist Teil der weltweit operierenden Toshiba Tec Corporation. Als High-Tech-Konzern setzt sich ihr Produktportfolio aus Multifunktionssystemen und Druckern, Etikettendruckern sowie Softwarelösungen rund um Dokumentenmanagement, Prozessautomatisierung und Individual-Programmierung zusammen. Die fortschreitende Digitalisierung wurde durch die Corona-Pandemie noch weiter vorangetrieben. Der Markt muss sich diesen neuen Anforderungen anpassen. Bereits kleine Wettbewerbsvorteile entscheiden über die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen. Um sich in diesem Wettbewerbsmarkt behaupten zu können, ist es daher notwendig, die Unternehmens-IT kontinuierlich weiterzuentwickeln und agil zu gestalten.
Um zukunftssicher zu agieren, entschied sich die TGIS, bestehende On-Premise-Lösungen abzuschaffen, die Hardwarebereitstellung zu optimieren und einen cloudbasierten Arbeitsstil zu etablieren. Dafür sollte ein skalierbares Hardware-as-a-Service-Modell eingeführt werden, das nicht nur Kosten flexibel gestaltet, sondern auch den operativen Aufwand beim Hardwaretausch reduziert. Die Wahl fiel auf CANCOM als Partner, da die bestehende Zusammenarbeit und die Expertise von CANCOM im Bereich moderner IT-Lösungen bereits überzeugten.
Durch die Kombination von Hardware-as-a-Service und dem CANCOM AHP Virtual Workspace konnte eine Lösung realisiert werden, die sowohl den operativen als auch strategischen Anforderungen gerecht wird. Diese zweigleisige Umsetzung führte zu einem durchweg effizienten und benutzerfreundlichen IT-Betrieb, der den Mitarbeitenden ermöglicht, produktiv und ortsunabhängig zu arbeiten.
Maximal flexibel mit Hardware as a Service
Ein zentraler Bestandteil der Lösung war die Einführung des Hardware-as-a-Service-Modells. Toshiba Tec bezieht über CANCOM Dell-Notebooks und iPad Geräte auf Basis eines Mietmodells, das nicht nur finanzielle, sondern auch operative Vorteile bietet. Die Geräte werden für eine Laufzeit von 36 Monaten gemietet, wobei der Mietpreis einen 24-Stunden-SWAP-Service beinhaltet.
Dieser Service stellt sicher, dass bei einem Geräteausfall innerhalb von nur 24 Stunden ein Ersatzgerät durch die CANCOM Service Factory bereitgestellt wird, sodass Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert werden. Nach Ablauf der Mietdauer hat das Unternehmen die Möglichkeit, die Geräte entweder auszutauschen oder weiter zu nutzen, was zusätzliche Flexibilität schafft.
Mit AHP Virtual Workspace zu nahtloser Produktivität
„Operativ zeigen sich die Vorteile vor allem in Verbindung mit dem CANCOM AHP Virtual Workspace“, erklärt Norman Depke, General Manager IT Division und CIO der TGIS. „Da wir sie als primäre Computing-Umgebung verwenden, sind wir einer der größten Herausforderung komplett aus dem Weg gegangen: Wie schaffen wir es beim Gerätetausch Benutzerdaten oder Einstellungen auf ein neues Gerät zu übertragen – egal ob beim Rollout, für eine Reparatur oder beim Gerätetausch? Antwort: Gar nicht!“
Mit der cloudbasierten Plattform von CANCOM werden alle Benutzerdaten zentral gespeichert, sodass die Notwendigkeit entfällt, Daten lokal auf den Geräten zu sichern oder bei einem Gerätetausch zu migrieren. Mit einer Anmeldung in der AHP ist jeder Mitarbeitende auf neuen Geräten sofort und ortsunabhängig arbeitsfähig. Somit ergänzt CANCOM AHP Virtual Workspace das Hardware-as-a-Service-Modell und sorgt für eine optimale Integration von Anwendungen und Daten.
Dieser Ansatz spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern minimiert auch mögliche Fehlerquellen. Die einfache Handhabung des Prozesses bedeutet, dass kein IT-Techniker benötigt wird – der Austausch kann vollständig von einem Kurierfahrer durchgeführt werden.
Mit der Einführung von Hardware-as-a-Service mit der Integration des CANCOM AHP Virtual Workspace hat die TGIS einen großen Schritt in Richtung einer zukunftssicheren und agilen IT-Infrastruktur gemacht. Die Lösung hat sich im Einsatz als äußerst effizient und zuverlässig erwiesen, wodurch die Mitarbeitenden nahtlos und produktiv arbeiten können – selbst bei unerwarteten Geräteausfällen. Die Kombination aus flexibler Hardwarebereitstellung und einer zentralen cloudbasierten Arbeitsumgebung reduziert nicht nur den operativen Aufwand, sondern sorgt auch für Kostentransparenz und eine verbesserte Nutzererfahrung.
Aufgrund der positiven Erfahrung in Deutschland plant Toshiba Tec nun, den Service zusammen mit CANCOM auf alle europäischen Standorte auszuweiten, um auch dort von den Vorteilen einer modernen und zuverlässigen IT-Lösung zu profitieren.