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Referenz | Workplace

Rundum effizient: CANCOM begleitet AGRAVIS durch den Client Lifecycle

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CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES

CANCOM Service Factory: Client Lifecycle-Management

CANCOM Repair Center: SWAP Services mit Wiederherstellungsgarantie

Integration von Microsoft Autopilot und Intune

Implementierung eines zentralen Assetmanagements

Schnittstelle zwischen den ITSM-Systemen (Incident-Management & Assetmanagement)

Finanzierung über CANCOM Financial Services

MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN

Effiziente Prozesssteuerung

Transparenz und Compliance

Schnellere Bereitstellung von Geräten

Verbesserte Datenqualität

Automatisierte und nachhaltige Prozesse

Die AGRAVIS Raiffeisen AG zählt zu den führenden europäischen Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 400 Standorten, 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 8,8 Mrd. Euro. Zum AGRAVIS-Konzern gehören über 200 Tochtergesellschaften und Beteiligungsunternehmen, worüber Exportaktivitäten in mehr als 100 Länder weltweit abgewickelt werden. Das Unternehmen versteht sich als umfassender Partner für die Landwirtschaft und fokussiert sich neben seinen Kerngeschäftsfeldern Pflanzen, Tiere und Technik auf die Komplementärbereiche Einzelhandel in den Raiffeisenmärkten und den Bereich Energie, mit denen auch erfolgreich Endkunden außerhalb der Landwirtschaft angesprochen werden.

Ausgangslage und Zielsetzung

Als dezentral organisiertes Unternehmen ist AGRAVIS auf eine effiziente und zukunftssichere IT-Infrastruktur angewiesen, um die komplexen Prozesse seiner Geschäftsfelder optimal zu betreiben. Der Kern der IT-Strategie der AGRAVIS basiert auf der Dual Vendor Strategie (SAP und Microsoft), einer konsequenten Cloud-First-Strategie und der Einführung innovativer Arbeitsmodelle wie Hybrid Work, KI und moderne Kollaborationslösungen spielen dabei eine immer stärker werdende Rolle. Dabei steht die IT-Abteilung vor der Herausforderung, nicht nur die Sicherheit und Verfügbarkeit der Systeme zu gewährleisten, sondern auch Prozesse zu optimieren und nachhaltig zu gestalten. Besonders wichtig ist dabei das Client Lifecycle Management, das den gesamten Lebenszyklus der Endgeräte im Unternehmen – von der Beschaffung bis zur Entsorgung – effizient abbildet.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, hat AGRAVIS gemeinsam mit CANCOM eine Managed Workplace Lösung implementiert. Der Schwerpunkt liegt auf einem durchgängigen IT-Lifecycle-Management, das Transparenz, Effizienz und Compliance gewährleistet und so einen entscheidenden Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit von AGRAVIS leistet.

Realisierung

Die Modern Workplace Lösung von CANCOM unterstützt AGRAVIS bei der kontinuierlichen Optimierung von Prozessen, steigert die Effizienz und erfüllt höchste Sicherheits- und Compliance-Standards. Das Beste daran ist, dass CANCOM alles aus einer Hand liefert.

Von A bis Z: Umfassendes Client Lifecycle Management

AGRAVIS profitiert von einem ganzheitlichen Lifecycle-Prozess, der von der automatisierten Beschaffung über das Warenkorbmanagement und die Provisionierung bis hin zum Assetmanagement und der End-of-Life-Verwaltung reicht. Die optimierten Beschaffungs- und Bereitstellungsprozesse über die CANCOM Service Factory führen zu einer deutlichen Reduzierung des administrativen Aufwands und ermöglichen eine schnellere, bedarfsgerechte Bereitstellung der Geräte. Mit Microsoft-Technologien wie Autopilot und Intune werden Geräte nahtlos in die bestehende IT-Landschaft integriert. Eine Schnittstelle zwischen dem ITSM-System der AGRAVIS und dem durch CANCOM eingesetzten ServiceNow bringt Transparenz in Asset-Daten und hilft im Störfall gemeinsam an einem Ticket zu arbeiten. Dies minimiert manuelle Eingriffe und steigert damit die Datenqualität erheblich.

Effizient und sicher durch standardisierte Prozesse im Client Lifecycle

Die Einführung des Client Lifecycle Managements von CANCOM bringt AGRAVIS eine umfassende Optimierung der IT-Prozesse und zahlreiche Vorteile. Die ganzheitliche Neuausrichtung ermöglicht eine effizientere Verwaltung und Wartung von Geräten, einschließlich Kauf, Finanzierung und Leistungsverrechnung. Standardisierte Prozesse wie die Provisionierung über Intune Autopilot steigern die Effizienz und sichern gleichzeitig gegen moderne Cyberrisiken

Serviceverbesserungen durch neue Kataloge und klar definierte Eskalationswege erhöhen die Servicequalität und verkürzen Reaktionszeiten. Gleichzeitig sichern strenge Governance- und Compliance-Richtlinien die Einhaltung aller gesetzlichen und internen Vorgaben. Zusammen schaffen diese Maßnahmen eine effizientere, kostensparende und leistungsstarke IT-Infrastruktur für AGRAVIS. Trotz der komplexen Ausgangssituation einer heterogenen IT-Landschaft mit unterschiedlichen Unternehmen und Systemen konnte die Implementierung der CANCOM Lifecycle Lösung erfolgreich abgeschlossen werden. Besonders die Einführung des zentralen Assetmanagements und die Integration von Schnittstellen, wie zwischen dem ITSM-System von AGRAVIS und CANCOM, stellten anfangs Herausforderungen dar, die jedoch durch enge Zusammenarbeit und technische Expertise gemeistert wurden.

Im laufenden Betrieb hat sich die Lösung als äußerst effektiv bewährt: Automatisierte Prozesse wie der SWAP- und DoA-Prozess optimieren Abläufe und verbessern die Servicequalität durch kürzere Reaktionszeiten. Gleichzeitig ermöglicht die gesteigerte Datenqualität eine verlässliche Transparenz und Nachverfolgbarkeit über den gesamten Gerätezyklus. Die Nachhaltigkeitsmaßnahmen, einschließlich Refurbished-Prozessen und zertifizierter Entsorgung, tragen zudem zur Reduzierung von Elektroschrott bei und unterstützen die Umweltziele von AGRAVIS.

Hohe Kundenzufriedenheit

Bei der Einführung innovativer Lösungen und neuer Technologien muss sichergestellt sein, dass die Bedürfnisse der internen und externen AGRAVIS-Kunden erfüllt werden. Die Nutzung von Hybrid Work-Modellen und KI am digitalen Arbeitsplatz sind Wettbewerbsvorteile und werden durch eine hohe Akzeptanz der Anwender zum Erfolgsfaktor. Ein guter Support, die Anpassung von Systemen an spezifische Anforderungen sowie eine dauerhafte Begleitung der Anwender im Change Prozess sind hier der Schlüssel zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Benutzererfahrung.

Resümee und Ausblick

„Wir haben uns für CANCOM entschieden, weil der moderne und umfassende IT-Lifecycle-Prozess unsere Anforderungen optimal erfüllt“, erklärt Joerg Grave, Head of IT Office & Professional Services, AGRAVIS Raiffeisen AG. „Die nahtlose Integration von Beschaffung, Warenkorbmanagement und Provisionierung reduziert unseren administrativen Aufwand erheblich. Besonders überzeugend war für uns die Transparenz und Compliance, die durch das Assetmanagement von CANCOM gewährleistet wird – ein entscheidender Faktor für eine nachhaltige und zukunftssichere IT-Infrastruktur.“

Die Einführung der CANCOM Modern Workplace Lösung hat AGRAVIS eine neue Grundlage für den digitalen Arbeitsplatz geschaffen. Die AGRAVIS IT baut den technologischen Fortschritt sowie die kontinuierliche Adoption und das Changemanagement weiter aus, um die digitale Transformation voranzutreiben.

Die Zusammenarbeit mit CANCOM hat unsere IT-Infrastruktur revolutioniert. Durch die umfassende und durchgängige IT-Lifecycle-Lösung konnten wir unsere Prozesse effizienter gestalten, die Datenqualität erheblich verbessern und die Einhaltung von Compliance-Anforderungen sicherstellen. Die Automatisierung von Prozessen und die nachhaltigen Lösungen haben nicht nur unsere Kosten gesenkt, sondern auch die Servicequalität gesteigert. CANCOM ist ein unverzichtbarer Partner für unsere IT-Strategie geworden.

Joerg Grave
Head of IT Office & Professional Services, AGRAVIS Raiffeisen AG