Referenz | Data Solutions & IoT

Zentrales Datenmanagement bei MEGGLE

meg_2099502_Meggle
bild_referenz_MEGGLE

CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES

  • Einführung eines Data Warehouse on Microsoft Azure (Power BI)

MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN

  • Vereinfachter Zugriff auf Daten
  • Zentrale Datenverwaltung und -analyse
  • Kostentransparenz

Die MEGGLE GmbH & Co. KG ist Pionier in der Verarbeitung von Milch- und Molkeerzeugnissen sowie Marktführer bei Butterspezialitäten mit Sitz in Wasserburg am Inn. Das Unternehmen wurde 1887 gegründet und beschäftigt heute weltweit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. MEGGLE steht für Tradition, Innovation, Qualität und Erfolg. Das übergeordnete Ziel des Unternehmens ist dabei die dauerhafte Zufriedenheit seiner Kunden. Um auf den Märkten mit immer differenzierteren Bedürfnissen und ausgezeichneten Mitbewerbern erfolgreich zu bleiben, arbeitet das Unternehmen daher kontinuierlich an seiner nachhaltigen Weiterentwicklung.

AUSGANGSLAGE UND ZIELSETZUNG

Die IT-Umgebung des Unternehmens bildet hierbei keine Ausnahme und muss stets auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten werden, um allen gesetzlichen sowie Audit-Anforderungen zu genügen. In diesem Rahmen verfolgt MEGGLE die Strategie, mithilfe moderner IT-Standards die Digitalisierung der Produktionsprozesse zu fördern und alle Innovationspotenziale auszuschöpfen. Die IT dient dabei nicht nur als Business Enabler, sondern sorgt auch für die Sicherstellung der Produktion.

Sie ist zudem ein wichtiger Keyplayer, um Komplexitäten zu reduzieren und die Arbeit im Betrieb deutlich produktiver zu gestalten, indem sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine wichtige Plattform für Self Service sowie Central Service-Leistungen bietet. Nun machte das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und implementierte mithilfe von CANCOM ein modernes Data Warehouse on Azure.

REALISIERUNG

Als langjähriger Kunde wurden bereits diverse CANCOM Lösungen erfolgreich bei MEGGLE implementiert, die auf die langfristige IT-Strategie einzahlen und die Produktivität des Unternehmens kontinuierlich steigern. Dabei stehen bei MEGGLE die Punkte Leistung, Kosteneffizienz und Wettbewerbsfähigkeit besonders im Fokus. Um dies zu erreichen, sollten die Unternehmens-IT weiter modernisiert und ein hoch performantes Data Warehouse on Azure von Microsoft eingeführt werden.

Dieses ist ein zentrales Repository, mit dem digitale Daten, Dokumente, Objekte und Programme aus verschiedenen Quellen mit ihren Metadaten verwaltet werden können. Die aktuellen Daten und Verlaufsdaten von MEGGLE werden dort gespeichert und zur Erstellung von Datenberichten und -analysen sowie für Business Intelligence (BI) Applikationen verwendet. Dadurch können innerhalb des Betriebs Schnittstellen über mehrere Systeme hinweg aufgebaut werden, was MEGGLE eine hohe Kostentransparenz sowie die Weiterentwicklung und Optimierung der vorhandenen Funktionalitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette ermöglicht.

CANCOM unterstützte MEGGLE von der Beratung bis hin zum Aufbau der Data Warehouse-Architektur mit Microsoft Azure. Dabei wurden SAP-Daten von On-Premises-Systemen in die Microsoft Cloud migriert, welche anschließend im Data Warehouse mit Analysis Services aufbereitet wurden. Auf dieser Basis konnten Berichte in Microsoft Power BI Service erstellt werden, die MEGGLE maßgeblich bei der Auswertung wichtiger Unternehmensdaten unterstützen.

Diese funktionale Lösung ermöglicht es zudem Synergien zu nutzen und mit dem Microsoft Modern Workplace zu arbeiten.

RESÜMEE UND AUSBLICK

Mit dem Data Warehouse on Microsoft Azure konnte MEGGLE seine Unternehmensdaten an einem Ort konsolidieren und den Zugriff von mehreren Orten aus deutlich vereinfachen. Zukünftig ist es daher geplant, weitere Tochtergesellschaften von MEGGLE an das BI-System anzubinden, um die zahlreichen Funktionen an allen Standorten optimal nutzen zu können.

„CANCOM punktet bei uns seit mehreren Jahren durch gutes Know-How, gute Beratung und erfahrene Techniker:innen.“

Dominic Bürger, Stellvertretender IT-Leiter, MEGGLE GmbH & Co. KG