Zurück zur Übersicht

Referenz | Clients & Devices

Zeitgemäße Bildung an den neuhof Schulen mit Apple Devices

neuhof Schulen_Referenz_Logo (1)
referenz_neuhof Schulen_Bild

CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES

Implementierung von 500 iPads inkl. Pencils und Magic Key Boards von Apple

Installation von Apple TVs in den Klassenzimmern

Einführung von Jamf als Mobile Device Management

Schulungen für die Nutzenden

MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN

Ermöglichung digitaler Lehr- und Lernmethoden

Einfache Verwaltung von mobilen Geräten und Anwendungen

Ganzheitliche und nachhaltige Bildungslösung

Beratung, Strategie und Implementierung

Die nBW neuhof Bildungswerk gemeinnützige GmbH betreibt sechs Privatschulen in München: Gymnasium, Realschule und Fachoberschule, jeweils anerkannt und genehmigt. Gemäß ihrem Motto „Für jede/n der richtige Weg“ bieten die neuhof Schulen damit jedem der über 800 Schülerinnen und Schüler die passende Schullaufbahn. Die Unterrichtsgestaltung, sowie die Lehr- und Lernmethoden können von denen an öffentlichen Schulen abweichen. Im Vordergrund steht die Förderung der individuellen Entwicklung im Rahmen eines idealen Schul- und Lernumfelds für den persönlichen Erfolg jedes einzelnen Schülers. Dazu gehört auch der sukzessive Aufbau der Medienkompetenz. CANCOM unterstützt die neuhof Schulen hierbei durch die Ermöglichung eines zukunftsfähigen digitalen Unterrichts.

Ausgangslage und Zielsetzung

In den Münchner neuhof Schulen wurde bis Mitte 2020 ausschließlich analoger Unterricht durchgeführt. Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie die Vorteile des digitalisierten Unterrichts aufgezeigt, sodass dieser im Ernstfall auch zu Hause stattfinden konnte. Digitale Technologien ermöglichen Schulen neue Lehr- und Lernmethoden, mit denen Lehrkräfte den Unterricht vielfältiger und für die Schülerschaft ansprechender gestalten können.

Um ihren Ansprüchen an beste Bildungsvoraussetzungen weiterhin gerecht zu werden, waren die neuhof Schulen auf der Suche nach einem Partner, mit dem sie ihre Digitalisierung schnell und effizient vorantreiben können, um langfristig zeitgemäße Bildung zu gewährleisten. Gemeinsam mit CANCOM wurden seit 2020 insgesamt 500 iPad Geräte inkl. Pencils und Magic Key Boards von Apple eingeführt. Dabei kommt der IT, also der Verwaltung und dem Management der mobilen Endgeräte, eine zentrale und wichtige Rolle zu.

Realisierung

Für die erfolgreiche Umsetzung des digitalen Unterrichts spielt vor allem die Hardware eine entscheidende Rolle. Deshalb war es dem Kunden besonders wichtig, eine Systemplattform und mobile Geräte einzusetzen, die für seine individuellen pädagogischen Anforderungen geeignet sind. Eine leichte Verwaltung und der zielorientierte Einsatz im Schulalltag hatten dabei Priorität. Zusammen mit CANCOM entschieden sich die neuhof Schulen für den Einsatz von Apple Geräten, die sämtliche Anforderungen erfüllten und durch ihre intuitive Handhabung sowie niedrige Ausfall-Quote überzeugen. Hierzu wurden 500 iPad Geräte inkl. Pencils und Magic Key Boards von CANCOM für den Einsatz im Unterricht eingerichtet. Zusätzlich übertragen Apple TVs in den Klassenzimmern den Inhalt von den Endgeräten auf digitale Tafeln. Die mobilen Endgeräte sollen sowohl pädagogisch als auch didaktisch eine sinnvolle Ergänzung des analogen Unterrichts sein und den Ausbau der Medienkompetenz aller Schülerinnen und Schüler fördern.

Zudem wurde im Zuge des Digitalisierungsprojekts ein effizientes Mobile Device Management (MDM) von Jamf eingeführt, mit dem die mobilen Endgeräte und Applikationen einheitlich und zentral verwaltet werden können. Durch die intuitive Handhabung der Lösung werden für die Verwaltung keine dezidierten IT-Fachkräfte benötigt, sodass diese problemlos durch Lehrkräfte erfolgen kann. So können die iPads sicher, zielorientiert und flexibel im Unterricht eingesetzt werden.

Die Einführung neuer Technologien in den laufenden Schulbetrieb stellt oft eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für Lehrer- und Schülerschaft dar. Um möglichst reibungslos neue Lehr- und Lernmethoden zu integrieren, bot CANCOM begleitend zur Implementierung Schulungen für die Nutzer mit unterstützenden Schulungs-Materialien, um die Eingewöhnung in das Arbeiten mit den neuen Technologien so mühelos und effizient wie möglich zu gestalten. So werden die iPad Geräte nun sukzessive im Schulalltag eingesetzt, beginnend mit den 9. Klassen. CANCOM steht den neuhof Schulen weiterhin bei Fragen, Problemen oder dem Aufkommen neuer Anforderungen zur Seite.

Resümee und Ausblick

Durch die Zusammenarbeit mit CANCOM konnten die neuhof Schulen innerhalb kurzer Zeit eine moderne Lernumgebung schaffen und beginnen, den Unterricht sinnvoll mit digitalen Technologien zu bereichern. Mit der implementierten Lösung gehören die Münchner Privatschulen jetzt zu den innovativsten Schulen Deutschlands, die ihren eigenen Ansprüchen an moderne und individuell gestaltbare Bildung nun noch besser gerecht werden können.

Nachdem erste positive Erfahrungen bei der Nutzung der iPad Geräte im Unterricht gemacht wurden, hat die Schulfamilie entschieden, zeitnah in eine Vollausstattung aller Jahrgangsstufen und über alle Schularten hinweg zu investieren. CANCOM hat die neuhof Schulen als erfahrener Digitalisierungspartner von den ersten Planungsgesprächen über die Beschaffung der gewünschten Geräte und des passenden Zubehörs bis hin zu der Implementierung der MDM-Lösung und dem Support immer sehr eng begleitet.

Uns hat von Anfang an überzeugt, dass CANCOM ein sehr breites Lösungsportfolio für die digitale Transformation unserer Schulen anzubieten hat, was wir gerne auch in der Zukunft in anderen Bereichen, wie z.B. der Aus- und Weiterbildung unserer Lehrkräfte, nutzen werden.

Roland Meyer
IT-Administration, neuhof Schulen München