Zurück zur Übersicht

Referenz | Managed Service, Security, XaaS

Wilken stärkt Unternehmenssicherheit mit dem CANCOM SOC as a Service

Referenz_Logo_Wilken
Titelbild Wilken Referenz

CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES

Implementierung des CANCOM SOC as a Service (1500 EPS)

Plattformbetrieb und Lizenzmanagement

24×7 Security Monitoring und Analyse durch Security Analysten

Alarmierung im Gefahrenfall und Handlungsempfehlung

Monatliches Reporting

MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN

Flexibilisierung der IT-Kosten: Opex statt Capex

24/7-Angriffsüberwachung und -abwehr in Echtzeit

Schnelles Onboarding und voll standardisierte Use Cases und Prozesse

SOC-Team und -Rechenzentren an deutschen Standorten

Hoher Skalierungsgrad des Security Levels (ergänzende Use Cases)

Die Wilken Data Service Center GmbH hat zwei wesentliche Geschäftsbereiche. Einerseits fungiert das Unternehmen als IT-Dienstleister für die gesamte Wilken Software Group, Hersteller einer ERP-Softwarelösung mit ca. 600 Mitarbeitern, und übernimmt dabei sämtliche IT-Services, die eine interne IT-Abteilung erbringt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seit mehr als einem Jahrzehnt zuverlässige IT-Services in externen Rechenzentren und in seinem hochverfügbaren Rechenzentrum in Ulm an. Das breite Leistungsspektrum erstreckt sich von der Analyse und Konzeption über die Implementierung bis hin zur kontinuierlichen Betreuung in den Bereichen Application Management, Managed Services, Hosting und Housing. Die Zertifizierung des Rechenzentrums in Ulm gemäß ISO 27001:2017 unterstreicht dabei die Verpflichtung und Verantwortung von Wilken zur Informationssicherheit.

Ausgangslage und Zielsetzung

Die Informationstechnologie nimmt in der Unternehmensstruktur einen herausragenden Platz ein. Als IT-Unternehmen ist die Wilken Data Service Center GmbH auf die Bereitstellung von hochwertiger Software und erstklassigen IT-Services spezialisiert. Anforderungen und Maßstäbe sind an den höchsten Standards ausgerichtet, die für moderne mittelständische IT-Unternehmen gelten.

Eine der zentralen Herausforderungen des Unternehmens liegt im Bereich Security. Die Bewältigung dieser oft hochkomplexen Problemstellungen, wie mögliche Cyberangriffe, Zero-Day-Schwachstellen und menschliche Fehler, erfordert stets eine umfassende und proaktive Herangehensweise. Auch eine kontinuierliche Überwachung und fortlaufende Optimierung sind notwendig, um sicherzustellen, dass die Sicherheitsstandards stets auf dem neuesten Stand sind und potenzielle Angriffe proaktiv erkannt sowie unterbunden werden können. Mit dem CANCOM Security Operation Center im as a Service-Modell (SOCaaS) will Wilken die IT-Herausforderungen der Zukunft bereits heute angehen und nachhaltig meistern.

Realisierung

CANCOM bot Wilken das Security Operation Center as a Service als Lösung an, durch das die kritischen Systeme rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche von einem Expertenteam für Cybersecurity überwacht und analysiert werden. Das SOCaaS-Gesamtpaket erwies sich als die optimale Lösung für die spezifischen Anforderungen von Wilken.

„Hinzu kommt unsere langjährige und äußerst positive Partnerschaft mit der CANCOM. Wir schätzen insbesondere die unschlagbare Reaktionszeit auf Abweichungen in unserer Infrastruktur, was zu einem erheblich gesteigerten Schutz vor potenziellen Angriffen führt“, so Christian Stachon, Head of Operations der Wilken Data Service Center GmbH.

Ein SOC bietet vielfältige Leistungen, die die Sicherheit im Unternehmen auf das nächste Level heben. Wilken kann sich nun auf zentrale Echtzeitüberwachung der IT-Ressourcen, die Analyse des Bedrohungsgrads und die Steuerung der Reaktion auf Angriffe der IT-Umgebung verlassen. Je nach Bedarf kann der Service in verschiedenen Leistungsstufen erworben werden. Wilken profitiert dabei von festgelegten Use Cases, die optimal auf seine spezifischen Anforderungen und die Umgebung angepasst werden, einem hochgradig standardisierten Betrieb sowie einem schnellen Onboarding, das das Go Live innerhalb von vier Wochen ermöglicht.

Regularien und Auflagen, beispielsweise aus ISO 27001 Audits, kann das Unternehmen mithilfe des Security Operation Centers nun ganz einfach erfüllen. Dazu musste kein weiteres Personal aufgebaut werden, da die Lösung im as a Service-Modell bezogen wird. Auch das bestehende Personal wird maßgeblich entlastet, da es nur in dringenden Fällen eingebunden werden muss.

Resümee und Ausblick

Die Zusammenarbeit der Wilken Data Service Center GmbH mit CANCOM verlief über das gesamte Projekt sehr effizient und lösungsorientiert. Einzelne Meilensteine konnten dadurch sehr schnell erreicht werden. „Die ersten Erkenntnisse aus dem täglichen Betrieb geben einen durchweg positiven Eindruck und stärken unsere Überzeugung, die richtige Produktwahl beim besten Anbieter getroffen zu haben“, so Stachon. Es ist bereits eine erweiterte Partnerschaft im Bereich Security mit CANCOM in Planung, um dem steigenden Bedarf an Sicherheit gerecht zu werden. „Unsere Entscheidung für CANCOM wurde durch ihre hervorragende Präsentation der SOCaaS-Lösung gefestigt. Wir fühlten uns sofort verstanden, da sie unsere Anforderungen vollständig erkannten und uns eine maßgeschneiderte Lösung präsentierten.“

We love SOCaaS@CANCOM! Ich kann das Produkt SOCaaS und die Security Beratung der CANCOM bedenkenlos empfehlen und wir freuen uns bereits auf die kommenden Projekte.

Christian Stachon
Head of Operations, Wilken Data Service Center GmbH