Zurück zur Übersicht

Referenz | Clients & Devices, Mobility

Siegburger Schulen werden digital

Bild_referenz_schulen siegburg

CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES

Konzept-Workshops

Beratung, Strategie und Implementierung

Rollout von Apple iPads

Einführung des Apple School Managers

Einführung des Apple School Managers

Schulungen für die Nutzer

MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN

Neue Lehr- und Lernmethoden

Ganzheitliche und nachhaltige Bildungslösung

Einfache Verwaltung von mobilen Geräten und Anwendungen

Die Kreisstadt Siegburg verfolgt das Ziel, ihre Schulen ganzheitlich und nachhaltig zu digitalisieren und den Unterricht damit völlig neu zu gestalten. Um den Anforderungen an digitale Bildung gerecht zu werden, stellte die Stadt für sechs Grundschulen, eine Realschule, zwei Gesamtschulen und zwei Gymnasien eine Vielzahl mobiler Geräte zur Verfügung. In diesem Zuge wurde ebenfalls ein effizientes System zur Geräte- und Applikationsverwaltung eingeführt.

Ausgangslage und Zielsetzung

Die Digitalisierung im Bildungssektor ist spätestens mit dem Beginn der Corona-Pandemie zu einem omnipräsenten Thema in Deutschland geworden. Sie ist wichtig, da digitale Lehr- und Lernmethoden den Unterricht deutlich flexibler gestalten und die Schüler auf das Leben in einer digitalen Gesellschaft vorbereiten. Daher hat moderne Informationstechnologie auch für die Schulen der Stadt Siegburg einen sehr hohen Stellenwert.

Realisierung

An Schulen sind nach wie vor oftmals keine ausgebildeten IT-Fachkräfte mit der Verwaltung der IT-Umgebung betraut – Lehrkräfte verwalten häufig die IT-Systeme. Daher ist es umso wichtiger, dass die eingesetzten mobilen Geräte ausreichend gesichert, wartungsfreundlich und intuitiv zu bedienen sind. Aus diesem Grund haben sich die Siegburger Schulen nach ausführlicher Beratung durch CANCOM und mehreren Konzept-Workshops für iPads von Apple entschieden, die nur wenig zusätzlichen Support benötigen.

Die mobilen Geräte müssen einheitlich verwaltet werden, damit sie kontrolliert und zielorientiert im Unterricht und zum Lernen eingesetzt werden können. Aus diesem Grund wurde eine skalierbare Umgebung aus dem Apple School Manager und einem Mobile Device Management implementiert. Der webbasierte ASM bietet einen zentralen Ort, um den Nutzern Zugriff auf wichtige Apple Dienste zum Lernen und Unterrichten zu geben, Applikationen zu kaufen und die Geräte schnell einzurichten. In Zusammenhang mit dem MDM können die iPads automatisch registriert und per Fernzugriff einfach und unkompliziert verwaltet werden.

Die größten Herausforderungen bei der Implementierung waren die Schaffung von Akzeptanz der Anwender für die neue IT-Umgebung und die richtige Fortbildung der Nutzer. Hierbei unterstützte CANCOM die Lehrer und Schüler mit vielen Schulungen und erweiterten Inhalten, damit der Umgang mit den neuen Technologien schnell und einfach erlernt sowie im Unterricht zweckgebunden eingesetzt werden konnte.

Resümee und Ausblick

Mithilfe von CANCOM konnte in Siegburgs Schulen innerhalb weniger Wochen eine einheitliche Lernumgebung für alle Nutzer etabliert und damit der Weg für völlig neue Unterrichtsformen geebnet werden. Die Umgebung soll zukünftig weiter ausgebaut und die Fortbildungsstrategien der Schulen fortgesetzt werden. Des Weiteren werden auch für die restlichen Schüler und Lehrer mobile Geräte zur Verfügung gestellt.