Zurück zur Übersicht

Referenz | Datacenter, Storage

Promota setzt auf einheitliche IT-Infrastrukturlösung von HPE

promota_referenz_logo
referenz promota_bild

CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES

Planung und Umsetzung einer einheitlichen IT-Infrastruktur

Server und Desktop Virtualisierung mit HPE Nimble Storage dHCI-Plattform (greenfield) + HPE ProLiant DL360 Gen10 Servern

Backup- & Archivlösung mit Apollo 4200 Gen10 Server + MSL Tape Library

MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN

Vereinheitlichte und standardisierte IT-Infrastruktur

Uneingeschränkte Sicherheit, Agilität und Flexibilität

Hohe Kosteneffizienz

Einfache Serververwaltung

Die promota.de GmbH ist Partner für Dienstleistungsunternehmen und Unternehmensberater mit dem Ziel, die Kunden administrativ zu entlasten, sodass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Promota schafft für seine Kunden die beste Grundvoraussetzung, sich wirtschaftlich sowie technisch optimal weiterzuentwickeln. Hierzu werden die Lösungsansätze stets auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnitten und beruhen auf der umfassenden Analyse des Geschäftsprozesses. Das umfassende Knowhow und die langjährige Erfahrung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter macht eine schnelle, nachhaltige und digitale Umsetzung der Leistungen möglich. Da das Unternehmen fast ausschließlich digital arbeitet, hat die IT für Promota einen besonders hohen Stellenwert. Aus diesem Grund realisierte Promota zusammen mit CANCOM ein ganzheitliches IT-Konzept.

Ausgangslage und Zielsetzung

Vor allem im Dienstleistungsbereich ist es für die Zufriedenheit der Auftraggeber wichtig, die Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten. Eine gute IT-Strategie ist dabei ausschlaggebend. Promota bezog seine Server und Supportservices bisher von verschiedenen Anbietern, was die Integration in eine einheitliche Umgebung erschwerte und kostenintensiv war. Zudem sollten Leistungs- und Supportprobleme durch alternde Servertechnologie verhindert werden.

Promota war auf der Suche nach einer ganzheitlichen Lösung, die leicht administrierbar sowie einfach und schnell an neue Prozesse anpassbar ist. Gleichzeitig sollte die IT stets in der Lage sein, flexibel auf Kundenwünsche und unternehmenseigene Strukturen zu reagieren. Auch rückten während der Pandemie IT-Lösungen in den Fokus, die mobiles Arbeiten und externe Anmeldeprozesse ermöglichen. Eine wichtige Kundenanforderung war die umfassende Datensicherheit nach den Vorgaben der DSGVO, mit besonderem Fokus auf die Absicherung des Unternehmens vor Cyberangriffen.

Realisierung

Um jederzeit leistungsfähig zu bleiben, setzt Promota auf die Unabhängigkeit von externen Dienstleistern. Vor diesem Hintergrund suchte der Kunde eine möglichst unabhängige Lösung, die zugleich mit wenig laufenden Kosten verbunden ist und die es ihm erlaubt, zielgerichtet und kurzfristig auf neue Prozesse und Anforderungen zu reagieren. Zusammen mit CANCOM konnte ein ganzheitliches IT Konzept mit eigenem Rechenzentrum und Storage-System sowie Server- und Netzwerkinfrastruktur implementiert werden.

Im Zuge des Projekts wurden HPE ProLiant DL360 Gen10 sowie Apollo 4200 Gen10 Server eingerichtet, die für uneingeschränkte Sicherheit, Agilität und Flexibilität sorgen und gleichzeitig besonders leistungsstark und kosteneffizient sind. Die hochmodernen Server können mit HPE ProLiant Tools einfach verwaltet werden. Intelligente Funktionen und Automatisierung ermöglichen dabei unter anderem eine umfassende Serverüberwachung, optimierte und sichere Datenspeicherung sowie eine gesteigerte Wartungsfreundlichkeit der eingerichteten Infrastruktur. Die ergänzende HPE Nimble Storage dHCI-Plattform bietet gleichzeitig eine hohe Flexibilität, um Rechenleistung und Storage auch bei unerwartetem Wachstum zu skalieren und liefert kritischen Anwendungen die erforderliche Datenresilienz und Leistung. Die eingesetzten HPE Gen10 Server gehören zu den sichersten Servern nach Branchenstandard auf dem Markt – über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Zusätzlich sorgen die innovativen Sicherheitsfunktionen von HPE für umfassende Datensicherheit sowie eine sichere Wiederherstellung.

Eine besondere Herausforderung bei der Konzeption und Umsetzung des Projekts waren die Fülle an Anforderungen, welche im Vorfeld mit vielen involvierten Fachbereichen so effizient wie möglich geplant werden mussten. Die Implementierung setzten die CANCOM Experten erfolgreich im Live-Betrieb um, und sicherten währenddessen die störungsfreie Lauffähigkeit geschäftsrelevanter Systeme.

Resümee und Ausblick

Gemeinsam mit CANCOM konnte Promota sein Vorhaben, seine IT-Infrastruktur nach den aktuellsten Standards zu modernisieren, erfolgreich umsetzen. Durch die Implementierung des Lösungsportfolios ist es Promota bereits gelungen, seine Performance sowie IT- und Datensicherheit maßgeblich zu erhöhen und somit auch die Endkundenzufriedenheit langfristig zu gewährleisten. Die Bereitstellung der HPE-Infrastrukturlösung mit dem Einsatz geeigneter Verwaltungstechnologien und Services unterstützt somit optimal die ambitionierten Wachstumspläne von Promota.

Mithilfe der CANCOM Experten werden weiterhin einzelne Prozesse den wachsenden Anforderungen entsprechend optimiert. Zusätzlich werden sämtliche Anwendungsserver laufend angepasst und neue Server virtualisiert implementiert.

CANCOM bietet mit seinem logistisch wie fachlich breit aufgestellten Unternehmen eine hohe Expertise und konnte in seinem Angebot spezifisch und zielgerichtet auf unsere einzelnen Anforderungen eingehen.

René Zeibig
Einkaufsleiter, promota.de GmbH