Referenz | XaaS
CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES
NetApp SaaS Backup für Office 365
MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN
Schneller, einfacher und komfortabler als herkömmliches Backup
Flexible Lizenzierung mit dreijähriger Laufzeit und unbegrenzter Speicherkapazität
Direkte Backup-Exporte zu ZIP- oder PST-Dateien ohne Umweg über Office 365
Konzentration auf die Kernkompetenzen der IT
Inhouse-Ressourcen entlastet
EU-DSGVO-gerechte Datensicherheit
Als zentraler Dienstleister der Müller Group ist die Müller Service GmbH für alle kaufmännischen, technischen und produktbezogenen Leistungen zuständig. Ihre IT-Profis sorgen auch dafür, dass die rund 8.000 IT-User der Unternehmensgruppe Müller Zugriff auf Microsoft Office 365-Daten haben – auch wenn sie gelöscht wurden oder unlesbar sind. NetApp SaaS Backup ist dafür genau die richtige Wahl.
Mit 24.000 Mitarbeitern, 21 Produktionsstandorten und zahlreichen bekannten Marken aus Molkerei, Feinkost und Dienstleistung erzielt die Müller Group rund sechs Milliarden Euro Jahresumsatz. Während der international agierende Lebensmittelkonzern fast die ganze Wertschöpfungskette aus eigener Hand steuert, geht der Trend in der IT der Gruppe zu Managed- und Cloud-Services. Auch die Abteilung User Workplace Services nutzt Software als Service, wo technisch möglich und sinnvoll, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die User. Jürgen Einfalt und sein Team setzen die Standards und sorgen für die zentrale Bereitstellung von Services wie Microsoft Office 365. Wo es die Netzanbindung erlaubt, wird sukzessive auf Cloud-Betrieb umgestellt. Die Postfächer der User, Verteilerlisten, Shared- und Team-Mailboxen sind bereits komplett migriert, SharePoint, Teams, Groups und OneDrive in unterschiedlichem Maß. „Wer Office 365 einführt, muss sich auch mit der Sicherheit der Daten befassen. Für
uns stand fest, dass wir Office komplett in der Cloud nutzen und auch dort sichern wollen“, sagt Jürgen Einfalt, User Workplace Services Manager bei Müller Service.
„Die für uns beste Lösung, funktional ebenso wie finanziell, hatte NetApp.“ Einfalt ist von der Cloud-Backup-Lösung rundum begeistert: „NetApp SaaS Backup war ruck, zuck eingerichtet und lief vom Start weg.“ Vor der ersten Sicherung wurde ein Datenvolumen von 40TB migriert. Nach dem Testbetrieb wurden noch ein paar Einstellungen angepasst. Sobald 90 % der Mailboxen migriert waren, startete das Backup in der Cloud. Das Ergebnis überzeugte sofort: „Das Rücksichern von Mailboxen oder einzelnen Dateien ist absolut genial und funktioniert einfach. Die Restores des NetApp SaaS Backups sind äußerst komfortabel und gerade bei Exchange sehr viel schneller als vorher, kein Vergleich zu unserer bisherigen Lösung“, so Einfalt. Dabei war die Entscheidung für NetApp nicht selbstverständlich. Müller Service arbeitet zwar seit Jahren mit NetApp und dessen Storage als Standard, hatte aber auch andere Cloud-Backup-Anbieter evaluiert. Den Ausschlag für NetApp SaaS Backup gaben die Restore-Granularität mit Single Mailbox Restore, die flexible Lizenzgestaltung und die Funktionen für das Backup aller Office 365-Komponenten inklusive Teams und Groups.
Lizenziert wird immer die Gesamtlösung NetApp SaaS Backup für Office 365. Die Kosten richten sich nach Anzahl der User, Servicelaufzeit und Art des Storage. Die Backups können auf eigenem Cloud-Storage, on-premises auf NetApp StorageGRID oder einfach bei AWS oder Azure gespeichert werden. Müller Service wählte das Lizenzmodell mit integriertem Speicherplatz, das Unternehmenskunden Storage und Aufbewahrungsdauer ohne Limit bietet. Gerade bei Mailboxen und SharePoint Sites sind weder Kapazitätsbedarf noch Kosten planbar. Beim Pauschalmodell mit Cloud-Storage ohne Limit und zum Fixpreis kennt der Kunde die Kosten auf den Punkt genau und hat Budgetsicherheit. Zudem war es für Müller Service günstiger, mehr Backup-Lizenzen zu kaufen als nötig gewesen wären. So lässt sich mit der Office 365-Nutzung einfach Schritt halten. Auch bei Überschreiten der aktuell 10.000 Lizenzen werden die Daten gesichert, abgerechnet wird später.
Da die Lizenzen für die Müller Group als Ganzes gelten, profitieren auch Tochtergesellschaften davon. Auch sind die Backup-Lizenzen für die Accounts ausgeschiedener Mitarbeiter auf neue übertragbar. Nicht mehr aktive Mailboxen werden zunächst als Shared-Mailbox im Hintergrund mitgesichert, bis die Daten gelöscht und die finalen Backups stillgelegt werden. NetApp passt die Backup-Funktionen laufend an die Entwicklung von Office 365 an. So stieg der Funktionsumfang allein im Lauf des Projekts um 40 %. Ergänzt wurde zum Beispiel der Support von Sonderzeichen und von zusätzlichen Security-Gruppen.
Die granularen Restore-Optionen sind für die Administration überaus komfortabel und waren für die Wahl von NetApp SaaS Backup entscheidend. Zum Beispiel sind Datenexporte aus den Backups ohne Umweg über Office 365 möglich, indem sich Exchange-Mailboxen als PST-Datei rücksichern lassen, OneDrive und SharePoint als ZIP-Dateien. Auch die Ordnerstruktur einer restaurierten Mailbox bleibt erhalten, was zum Beispiel mit Microsoft Bordmitteln nicht möglich ist.
Administrator Martin Mehr, der das Projekt mit einem Kollegen in UK durchgeführt hat, weiß dies und mehr zu schätzen: „NetApp SaaS Backup hat sich auch als Schutz gegen Ransomware bewährt, als ein Verschlüsselungstrojaner einige OneDrive- und SharePoint-Dateien befallen hatte.“ Das Backup unterstützt auch Multi-Faktor-Authentifizierung als Schutz gegen Hacker-Angriffe. So kann Martin Mehr bei den Zugriffsrechten auf Office 365 mit Conditional Access arbeiten und die Datensicherung einbeziehen. „Was NetApp auch sehr gut macht, ist, in regelmäßigen Meetings Ideen des Kunden aufzugreifen. Wir können unsere Ideen und Wünsche nicht nur einbringen, sie werden auch zügig umgesetzt, etwa bei Automatisierungen und beim Lizenzmanagement“, sagt Mehr anerkennend. Zu den neuen Features, die automatisch allen NetApp SaaS Backup-Kunden zur Verfügung stehen, gehören Schlagwortsuche, adminfreundliche Powershell Commands, etwa zum automatisierten Löschen von Mailboxen nach ihrem finalen Backup, dynamisches Zuweisen oder Aberkennen von Backup-Lizenzen und Listen der gesicherten Mailboxen mit und ohne Backup-Lizenz.
Als langjähriger Partner von Müller Service hat CANCOM das Unternehmen bei der Lizenzierung von Microsoft Office 365 und NetApp SaaS Backup beraten. Für die Wahl der Azure Cloud sprach, dass die Müller-interne Sicherheitsprüfung der Microsoft Cloud-Services bereits erfolgt und die ausschließliche Datenhaltung in Europa garantiert war. Da NetApp eine Exitstrategie bietet und auch andere Cloud-Anbieter unterstützt, wäre ein Provider-Wechsel problemlos möglich. Vereinbarte Leistungen und Lizenzen, aber auch zentrales Reporting und Monitoring zum NetApp SaaS Backup sind im CANCOM Marketplace abrufbar. NetApp übernahm die technische Beratung und gemeinsam mit Martin Mehr und seinem Kollegen auch die Umsetzung. „Die Zusammenarbeit mit CANCOM und NetApp funktioniert immer wieder gut und hat sich beim Cloud Backup erneut bewährt“, so Jürgen Einfalt.
Für uns stand fest, dass wir Office komplett in der Cloud nutzen und auch dort sichern wollen. Die für uns beste Lösung, funktional ebenso wie finanziell, hatte NetApp.
Jürgen Einfalt
User Workplace Services Manager, Müller Service GmbH