Zurück zur Übersicht

Referenz | Datacenter

Modular Datacenter für eine zukunftssichere IT- und OT-Infrastruktur

referenz_logo_dr_kaiser
titelbild_referenz_dr_kaiser

CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES

CANCOM Modular Datacenter (2 Einheiten)

CANCOM Servicevertrag für MDC

20‘ High-Cube-Seecontainer

Energieeffiziente Kühlung mit Freikühler

Redundante Stromversorgung

MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN

Flexibles Datacenter im Container

Wenig Platzbedarf und hohe Skalierbarkeit

Nachhaltig und energieeffizient

Hohe Kosten- und Planungssicherheit

Schnelle Umsetzbarkeit

DR. KAISER Diamantwerkzeuge GmbH & Co. KG ist Systemanbieter im Bereich „Abrichten und Schleifen“. Das Unternehmen bietet Komplettlösungen rund um den Schleifprozess inklusive umfassender Anwendungsberatung, Prozessoptimierung und Weiterbildungsangebote für den Kunden. Von der Vorplanung, über die Prozesseinführung, bis hin zur Serienfertigung: Mit innovativen Produkten entwickelt DR. KAISER seit 1977 erfolgreich Lösungen für seine Kunden. Die DR. KAISER-Anwendungstechnik unterstützt dabei global bei der Inbetriebnahme sowie Training und Service in der Fertigung.

Ausgangslage und Zielsetzung

Die Informations- und Kommunikationstechnik (IT/OT) ist für DR. KAISER von zentraler und strategischer Bedeutung. Dies liegt zum einen an der hohen Integrationstiefe der IT-Infrastruktur in die Fertigungsprozesse des Produktionsunternehmens und zum anderen an der erforderlichen Verfügbarkeit und Qualität der Systeme zur Unterstützung der Geschäftsprozesse. Hierzu liegt der Fokus stark auf Agilität und Flexibilität für die Infrastruktur und Anwendungslandschaft: Jederzeit soll es möglich sein, agil und dynamisch auf jegliche Anforderungen aus technischen, organisatorischen oder kaufmännischen Domänen einzugehen. Der optimale Schnittpunkt zwischen Flexibilität, Kosten und Leistung soll über den gesamten Architekturlebenszyklus zu jedem Zeitpunkt flexibel angepasst werden können.

Langfristiges Ziel war es, die Verwaltungssysteme des Unternehmens in eine agile Cloud-Infrastruktur zu überführen. Dabei sollten Environment und Portfolio für die IT- und OT-Anforderungen aller existierenden und zukünftigen Produktionsbereiche über eine hochverfügbare und dynamische Edge-Infrastruktur abgebildet werden. DR. KAISER entschied sich für die Zusammenarbeit mit dem IT Service Provider CANCOM für den Aufbau eines Modular Datacenters (MDC).

Realisierung

Aus technischer Sicht war hierbei sofort klar, dass dies nur durch flexibel buchbare Leistungen und Cloud-Services realisierbar ist. Cloud-basierte Services und Infrastrukturen ermöglichen die temporäre oder dauerhafte Nutzung von Ressourcen mit einem leistungsbasierten Abrechnungsmodell.

Eine der größten Herausforderungen im Hinblick auf IT und OT ist es, qualifiziertes Fachpersonal zu rekrutieren und dauerhaft zu binden. Die immer schneller voranschreitende Digitalisierung und die sich daraus entwickelnde Komplexität erfordern ein ständiges Analysieren neuer Einsatzmöglichkeiten, deren Kosten und der sich daraus ergebenen Abhängigkeiten und Anforderungen im Hinblick auf Sicherheit und Verfügbarkeit. Durch die umfassende Beratung durch den Partner CANCOM, können diese Herausforderungen gemildert werden, ohne die gesamte Verantwortung für die Planung und Orchestrierung aus der eigenen Hand geben zu müssen. So konnten beide Unternehmen gemeinsam auf die MDC-Lösung hinarbeiten. 

Für den neuen Produktionsstandort Celle-Altenhagen wurde eine neue Infrastruktur für die IT-/OT-Versorgung der Fertigungssysteme geplant. Das Herz dieser neuen Infrastruktur stellen die Modular Datacenter-Einheiten (MDC) von CANCOM dar.

Für die Umsetzung des ersten Planungsschritts wurde eine der zwei MDC-Einheiten am Standort Celle-Altenhagen errichtet. Im Rahmen des Endausbaus des „Campus Altenhagen“ folgt die Aufstellung einer zweiten MDC-Einheit. Über diese beiden modularen Datacenter wird in Zukunft die gesamte Versorgung des Fertigungsstandorts Altenhagen als hochverfügbarer Edge Cluster erfolgen. Im Zusammenwirken mit modernen Cloud Services wird damit der Grundstein der nächsten Jahre im Hinblick auf eine hochflexible und agile IT- und OT-Infrastruktur realisiert.

“Die Planung und die Realisierung der ersten Phase, also die Aufstellung der ersten MDC-Einheit verlief dank des kompetenten und professionellen Projektteams auf der Seite von CANCOM sehr gut. Auftretende Herausforderungen wurden dank zielgerichteter und direkter Kommunikation mit dem CANCOM Projektteam schnell und zuverlässig gelöst und ohne Komplikationen in den laufenden Projekt- und Realisierungsfortschritt integriert.“ – Dr.-Ing. Dirk Hessel, Geschäftsführer der DR. KAISER DIAMANTWERKZEUGE GmbH & Co. KG.

 

Resümee und Ausblick

Im Hinblick auf die Realisierungskompetenz im Bereich kompakte und mobile Rechenzentrumsinfrastrukturen fiel die Entscheidung nach ausführlicher Marktrecherche auf CANCOM als Partner für dieses Projekt. Im Dezember 2023 startete die produktive Einbringung der IT-Komponenten in das MDC. „Bisher erfüllt das System unsere Erwartungen vollständig und verlässlich.“, so Dr. Hessel.

Zur gegebenen Zeit soll die Aufstellung einer zweiten MDC-Einheit am Produktionsstandort Altenhagen erfolgen. Im Ergebnis soll damit ein hochverfügbarer Edge Cluster für die flexible und agile IT-/OT-Infrastruktur des Produktionscampus realisiert werden.

Die hohe Motivation und Einsatzbereitschaft aller Projektteilnehmer auf Seite von CANCOM und DR. KAISER und eine zeitnahe Projektdokumentation sowie die schnelle Umsetzung bei der technischen Planung waren der Schlüssel zum Erfolg.

Dr.-Ing. Dirk Hessel
Geschäftsführer, DR. KAISER DIAMANTWERKZEUGE GmbH & Co. KG