Referenz | Workplace
CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES
Migration von E-Mail-Postfächern nach Microsoft Exchange Online
MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN
Deutliche Produktivitätssteigerung
Migration ohne Ausfälle oder Datenverlust
Gesteigerte Effizienz in der Zusammenarbeit der Mitarbeiter
Die MEGGLE GmbH & Co. KG ist Pionier in der Verarbeitung von Milch- und Molkeerzeugnissen sowie Marktführer bei Butterspezialitäten mit Sitz in Wasserburg am Inn. Das Unternehmen wurde 1887 gegründet und beschäftigt heute weltweit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. MEGGLE steht für Tradition, Innovation, Qualität und Erfolg. Das übergeordnete Ziel des Unternehmens ist dabei die dauerhafte Zufriedenheit seiner Kunden. Um auf den Märkten mit immer differenzierteren Bedürfnissen und ausgezeichneten Mitbewerbern erfolgreich zu bleiben, arbeitet das Unternehmen daher kontinuierlich an seiner nachhaltigen Weiterentwicklung.
Die IT-Umgebung des Unternehmens bildet hierbei keine Ausnahme und muss stets auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten werden, um allen gesetzlichen sowie Audit-Anforderungen zu genügen. In diesem Rahmen verfolgt MEGGLE die Strategie, mithilfe moderner IT-Standards die Digitalisierung der Produktionsprozesse zu fördern und alle Innovationspotenziale auszuschöpfen. Die IT dient dabei nicht nur als Business Enabler, sondern sorgt auch für die Sicherstellung der Produktion.
Sie ist zudem ein wichtiger Keyplayer, um Komplexitäten zu reduzieren und den Arbeitsalltag im Betrieb deutlich produktiver zu gestalten. Nun machte das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und führte in diesem Zuge mithilfe von CANCOM die E-Mail-Software Microsoft Exchange ein.
Als langjähriger Kunde wurden bereits diverse CANCOM Lösungen erfolgreich bei MEGGLE implementiert, die auf die langfristige IT-Strategie einzahlen und die Produktivität des Unternehmens kontinuierlich steigern. Dabei stehen bei MEGGLE die Punkte Flexibilität, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit besonders im Fokus. Um dies zu erreichen, sollten die Unternehmens-IT weiter modernisiert und die E-Mail-Postfächer in die Cloud migriert werden.
Eine wichtige Voraussetzung für die zu implementierende Lösung war dabei, dass sie eine Verknüpfung der Microsoft 365-Dienste ermöglicht, damit auf dieser Basis in Zukunft ein Microsoft-Standard etabliert werden kann. Aus diesem Grund entschied sich MEGGLE nach ausführlicher Beratung durch CANCOM für eine Migration der Postfächer in den Microsoft 365 Mandanten Exchange Online – ohne Ausfälle oder Datenverlust. Hierbei stehen den Beschäftigten viele intelligente E-Mail- und Kalenderfunktionen zur Verfügung, die ihre Zusammenarbeit deutlich effizienter gestalten.
Aufgrund zeitgleich laufender IT-Projekte mit CANCOM konnten bei der Implementierung Synergieeffekte durch Anwendungserhebungen und Austausch von Rechenzentrums-Hardware erzeugt und genutzt werden. Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass gleichzeitig mit Microsoft Exchange zusätzliche Endgeräte sowie neue Anwendungen eingeführt wurden, wodurch die Migration ausgedehnt werden musste und somit mehr Zeit beanspruchte. Trotzdem wurden die rund 600 E-Mail-Postfächer von MEGGLE sowie alle anderen Applikationen und Geräte innerhalb weniger Monate während dem laufenden Geschäftsbetrieb umgestellt.
Mit Unterstützung von CANCOM wurden die E-Mail-Postfächer erfolgreich nach Microsoft Exchange Online migriert. Dadurch konnte die Produktivität bei MEGGLE signifikant gesteigert und der Grundstein für das Einführen eines Microsoft-Standards gelegt werden. Zukünftig soll auch der Bereich „Messaging & Collaboration“ mit der Einführung von Microsoft Teams weiterentwickelt werden. Von dieser Umstellung werden Tochterfirmen von MEGGLE weltweit profitieren.
CANCOM ist bereits langjähriger Partner von MEGGLE und genießt den Status als Trusted Advisor.
Dominic Bürger
Stellvertretender IT-Leiter, MEGGLE GmbH & Co. KG