Referenz | Workplace
CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES
Migration von E-Mail-Postfächern nach Exchange Online
MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN
Zugang zu allen Geschäftsprozessen
Verknüpfung von Microsoft 365-Diensten
Kompatibilität mit der CANCOM AHP
Die Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH (TGIS) ist Teil der weltweit operierenden Toshiba Tec Corporation. Als High-Tech-Konzern setzt sich ihr Produktportfolio aus Multifunktionssystemen und Druckern, Etikettendruckern sowie Softwarelösungen rund um Dokumentenmanagement, Prozessautomatisierung und Individual-Programmierung zusammen. Die fortschreitende Digitalisierung wurde durch die Corona-Pandemie noch weiter vorangetrieben. Der Markt muss sich diesen neuen Anforderungen anpassen. Bereits kleine Wettbewerbsvorteile entscheiden über die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen. Um sich in diesem Wettbewerbsmarkt behaupten zu können, ist es daher notwendig, die Unternehmens-IT kontinuierlich weiterzuentwickeln und agil zu gestalten.
„Enable our Business” – Diese Mission prägt das Handeln der IT des Tech-Unternehmens und unterstreicht den sehr hohen Stellenwert für die TGIS. Einerseits ist jede Abteilung auf individuelle, verlässliche IT-Systeme angewiesen, andererseits ist auch deren Verknüpfung und das reibungslose Zusammenspiel ein kritischer Erfolgsfaktor für den Technologiekonzern. Bisher verfügte die TGIS über gehostete E-Mail-Postfächer eines lokalen Anbieters, die keine Verzahnung mit Microsoft 365-Diensten wie Microsoft Teams zuließen. Da dieser Vertrag auslief, musste unter großem Zeitdruck eine praktikable Lösung gefunden werden. Daher wurden die E-Mail-Postfächer in einen von TGIS gemanagten Microsoft 365 Mandanten migriert.
Als langjähriger Kunde wurden bereits diverse CANCOM-Lösungen erfolgreich bei der TGIS implementiert, die ein reibungsloses und effizientes Zusammenarbeiten zwischen den Abteilungen ermöglichen. Eine Schlüsseltechnologie ist dabei die CANCOM AHP Enterprise Cloud, mit deren Hilfe die Mitarbeiter des Unternehmens direkt nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie von einem auf den anderen Tag in das Homeoffice wechseln konnten. Mit diesem virtuellen Arbeitsplatz war es sofort möglich, von zuhause genauso effizient zu arbeiten, wie im Büro.
Eine wichtige Voraussetzung für die zu implementierende Lösung war daher, dass sie sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur einfügt und eine Verknüpfung der Microsoft 365-Dienste ermöglicht. Zudem sollten die Geschäftsprozesse der TGIS schnell, flexibel und zuverlässig allen Nutzern zugänglich gemacht werden. Nach ausführlicher Beratung durch CANCOM entschied sich die TGIS für eine Migration der Postfächer in den Microsoft 365 Mandanten Exchange Online – ohne Ausfälle oder Datenverlust.
Somit gelang die Umsetzung sehr schnell, sodass die Lösung innerhalb eines Wochenendes installiert, getestet und in Betrieb genommen werden konnte und für alle Standorte und Abteilungen zur Verfügung stand.
Die schnelle und reibungslose Migration zu Exchange Online ermöglichte es den Mitarbeitern der TGIS, ihre E-Mail-Postfächer ohne Datenverlust weiter zu nutzen. Zudem kann nun jederzeit zuverlässig auf die Geschäftsprozesse und Microsoft 365-Dienste zugegriffen und somit eine bessere Verknüpfung der IT-Systeme der einzelnen Abteilungen gewährleistet werden. Zukünftig sollen die IT-Prozesse und bestehenden Lösungen des Kunden mit Unterstützung durch CANCOM konstant ausgebaut und weiterentwickelt werden.