Referenz | Clients & Devices
CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES
Implementierung von iPad Geräten inkl. Zubehör (Logitech Education)
Einführung Mobile Device Management (Jamf School)
Apple Teacher Programm & APLS-Trainer
MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN
Neue Lehr- und Lernmethoden
Einfache Verwaltung von mobilen Geräten und Anwendungen
Ganzheitliche und nachhaltige Bildungslösung
Die Grundschule Georgstraße ist eine Gemeinschaftsgrundschule in Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen und wird aktuell von knapp 470 Schülerinnen und Schülern besucht. Neben den üblichen Klassen gehört eine internationale Förderklasse zur GGS Georgstraße. Die Schule sieht es als ihre Aufgabe, den Kindern Halt und Orientierung zu geben, sowie Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu fördern. Ein besonderer Fokus wird auch auf die Mitwirkung der Eltern gelegt, um die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern zu fördern und die Bildungschancen der Kinder zu erhöhen. Hierfür bietet das Schulkollegium ein vielfältiges Beratungs-, Bildungs- und Betreuungsangebot.
Gelsenkirchen, eine Stadt die als ehemaliger Industriestandort bekannt ist, hatte das Ziel, deutscher Vorreiter in Sachen Digitalisierung zu werden. Die Stadt kämpft laut Angaben der Schulleitung mit besonderen Herausforderungen, nicht zuletzt aufgrund großer Sprachbarrieren und individueller Herausforderungen im sozialen Milieu. Zwar verfügte die Grundschule über einen internetfähigen Computerraum mit 16 Schülerarbeitsplätzen, doch war es der Stadt Gelsenkirchen sowie der Schulleitung wichtig, der gesamten Schülerschaft die Möglichkeit zu bieten, ort- und zeitunabhängig digital zu lernen. Aus diesem Grund entschieden sich die zuständigen Behörden für eine Vollausstattung aller Schulen und somit jedes Kindes in Gelsenkirchen mit einem iPad von Apple.
Mit dem Beschluss der Stadt Gelsenkirchen, jede Schule mit dem iPad auszustatten, entschied sich die Grundschule für CANCOM als Partner. Dank der engen Zusammenarbeit mit Apple und der langjährigen Erfahrung bei der Digitalisierung von Bildungseinrichtungen, konnte das CANCOM Team das Projekt besonders effizient und zielführend umsetzen. Dabei wurde ganzheitlich beraten, die vorhandene Geräteverwaltung (MDM) durch die im Bildungsbereich führende Lösung Jamf School ersetzt, neue Einsatzmöglichkeiten eingeführt, das Kollegium inspiriert und zu guter Letzt iPad Geräte für die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium eingerichtet, um sie schnellstmöglich im Unterricht einzusetzen.
Neue Lehr- und Lernmethoden erschließen
Mit dem Ziel, den Unterricht interaktiver, zugänglicher und kreativer zu gestalten, wurden alle unterrichtsrelevanten Applikationen auf den Geräten eingerichtet. Apps wie Pages, Keynote, Garageband und iMovie veränderten den Unterricht maßgeblich. Die Lehrkräfte haben es dadurch einfacher, den Unterricht neu zu strukturieren und zu gestalten sowie individuell auf die Kinder einzugehen. Gleichzeitig eröffnen die Endgeräte den Kindern viele Möglichkeiten, kollaborativ zusammenzuarbeiten, Ergebnisse miteinander zu teilen und Ergebnisse kreativ festzuhalten.
Barrieren überwinden und Inklusion stärken
An der Gemeinschaftsgrundschule Georgstraße in Gelsenkirchen werden aktuell Kinder aus 43 Nationen mit den unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen unterrichtet, die von einer Digitalisierung stark profitieren können. Für die Stadt war die Entscheidung, alle Kinder 1:1 mit einem iPad auszustatten, eine Investition und ein großer Schritt in Richtung Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.
Sprachbarrieren werden nun mithilfe von Bildern, Symbolen und Übersetzungstools überwunden. Die Mobilität der Geräte bietet den Kindern auch die Möglichkeit, das Vorlesen zu Hause zu üben und Sprachnachrichten an die Lehrerinnen und Lehrer zu schicken, was das eigenständige Lernen für viele Kinder möglich macht.
Kontinuierliche Fortbildung ermöglichen
Durch das Apple-Teacher-Programm und Apple Professional Learning Formate wird sichergestellt, dass das Kollegium das volle Potenzial der iPads ausschöpfen kann. Es wurden Apple Professional Learning Specialists engagiert, um den Lehrkräften grundlegende Kompetenzen zu vermitteln und sie beim Einsatz von Apple Produkten im Unterricht zu unterstützen. Auch wird die Vernetzung mit anderen Schulen und damit Diskussionen sowie Erfahrungsaustausch gefördert. Auf diesem Weg werden die Lehrkräfte immer weiter qualifiziert.
Die Veränderungen seit Einführung der iPad Geräte sind spürbar – nicht nur im Unterricht, sondern auch bei den Kindern zuhause. Eltern berichten von der neuen und anhaltenden Lernmotivation ihrer Kinder und den nachweislichen Lernfortschritt. Das Kollegium tauscht sich weiterhin regelmäßig über ihre Erfahrungen aus, entwickelt Einsatz- und Nutzungsszenarien weiter, und können somit in ihrer Unterrichtsgestaltung flexibler und besser auf die einzelnen Kinder eingehen.
Gelsenkirchen ist bunt – und das sehen wir als große Chance. Mit der richtigen Technologie können wir Barrieren einreißen und für Chancengleichheit in der Bildung sorgen. CANCOM hat uns dabei unterstützt, bei uns die digitale Transformation des Lernens und Lehrens erfolgreich voranzutreiben. Wir konnten den Unterricht schnell auf digital umstellen und dabei neue und effektive Lernwege erschließen. Inzwischen hat jedes Kind in Gelsenkirchen ein iPad, und das ist großartig.
Christian Spiegel
Schulleitung, Grundschule Georgstraße Gelsenkirchen