Referenz | Clients & Devices
CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES
Einführung von rund 80 iPads inkl. Pencils von Apple
Beratung und Support
MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN
Ganzheitliche und nachhaltige Bildungslösung
Neue digitale Lehr- und Lernmethoden
Intuitive Bedienung der Geräte
Einfache Verwaltung von Geräten und Applikationen
Das Erasmus-Widmann-Gymnasium ist eine offene Ganztagsschule in Schwäbisch Hall mit rund 800 Schülerinnen und Schülern, die als MINT-freundliche, digitale Bildungseinrichtung zertifiziert ist. Das Gymnasium verfolgt das Ziel, den Unterricht ganzheitlich zu digitalisieren und so den Anforderungen an zukunftsfähige Bildung gerecht zu werden. Ein besonderer Fokus liegt auf selbstständigem und projektorientiertem Arbeiten sowie der Förderung von Eigenverantwortung. Durch den Einsatz moderner Technologien soll es dem Lehrpersonal ermöglicht werden, mittels differenziertem Lerntransfer Inhalte lebensnah anzubieten und auf diesem Weg Schülerinnen und Schüler nachhaltig für den Unterricht zu begeistern.
Der digitale Fortschritt im Bildungsbereich wird in Deutschland weiter forciert und digitale Lehrmethoden finden immer öfter ihren Weg in deutsche Klassenzimmer. Auch für das Erasmus-Widmann-Gymnasium hat die IT als „Enabler“ einen hohen Stellenwert. Sie soll Verwaltungsvorgänge sowie den Informationsaustausch für die Lehrer-, Schüler- und Elternschaft erleichtern und neue Lernwelten eröffnen. Der Fokus liegt zudem darauf, der Schülerschaft digitale Kompetenz zu vermitteln, um für die heutige und zukünftige Lebenswelt gerüstet zu sein. Deshalb plante das Gymnasium, seinen Unterricht durch den Einsatz moderner Technologien und Anwendungen für Schülerschaft und Lehrkräfte nachhaltig ansprechender, flexibler sowie intuitiver zu gestalten und entschied sich für die Einführung von mobilen Endgeräten von Apple. Hierzu fand die Schule in CANCOM einen zuverlässigen Partner, der sie bei diesem Vorhaben unterstützt.
Grundlage für den digitalen Unterricht ist die Ausstattung mit der richtigen Hardware, die sowohl für die Nutzung im Unterricht als auch zu Hause bereitgestellt werden kann. Wichtig ist dabei nicht nur die intuitive Handhabung der Geräte, sondern auch, dass sie umfassend gesichert sind. Nach ausführlicher Beratung durch CANCOM entschied sich das Erasmus-Widmann-Gymnasium deshalb dazu, rund 80 iPads mit Pencils von Apple einzuführen. Die mobilen Geräte überzeugen, da sie gut gesichert, intuitiv bedienbar und wartungsarm sind, sodass sie auch ohne ausgebildete IT-Fachkräfte problemlos nutzbar sind.
Aktuell werden die iPads von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe sowie den Lehrkräften genutzt und bieten neben ihrer einfachen Bedienbarkeit und der Flexibilität eine Vielzahl an Vorteilen, die den Schulalltag erleichtern und bereichern. Die Teamarbeit, egal ob im Klassenzimmer oder bei der Heimarbeit, fällt durch das einfache Teilen von Inhalten besonders leicht. Auch haben Schülerschaft und Lehrkräfte auf einem einzigen Gerät Zugriff auf alle Organisations- und Lern-Applikationen, die den Unterricht maßgeblich erleichtern. Mithilfe des inkludierten Apple Pencils können die Schülerinnen und Schüler jetzt Hefteinträge und Skizzen direkt auf dem Tablet anfertigen und finden diese jederzeit gesammelt auf ihrem Gerät.
Alle Klassenzimmer der Schule sind bereits mit WLAN, Beamer und Apple TV oder HDMI-Dongle zum Spiegeln des Monitors ausgestattet. Ausgewählte Fachräume verfügen zusätzlich über digitale Tafeln in ihrer Ausstattung. Das Gymnasium sorgte zudem in zwei Computerräumen für die Installation moderner Standgeräte und verschiedene Fachschaften arbeiten nun auch mit iPad-Koffern inkl. Apple Pencil. Die von CANCOM durchgeführte Ausstattung mit den Apple-Geräten fügt sich somit nahtlos in die ganzheitliche IT-Strategie des Gymnasiums ein.
Da dem Gymnasium keine eigene IT-Fachkraft zur Verfügung steht, war die einfache Verwaltung der Geräte eine wichtige Anforderung. Die iPads wurden mithilfe der Relution Mobile-Device-Management-Lösung eingerichtet. Das zentrale Management stellt sicher, dass die Apple-Geräte stets auf dem aktuellen Stand sind und alle notwendigen Sicherheitsupdates rechtzeitig installiert werden. Der Einsatz einer MDM-Lösung macht auch die Verwaltung heruntergeladener Applikationen besonders effizient, da sie zeitliche und örtliche Flexibilität bietet.
Dank der neuen Möglichkeiten und der intuitiven Handhabung arbeiten die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert mit ihren neuen iPads und nutzen die vielfältigen Funktionen und Anwendungen. Auch die Lehrerschaft profitiert von der interaktiven Zusammenarbeit mit der Schülerschaft. Durch den Einsatz einer MDM-Lösung können die Lehrkräfte problemlos und ohne tiefgreifende IT-Kenntnisse die genutzten Geräte teils selbst verwalten. Längerfristig soll die gesamte Schülerschaft mit eigenen iPads von der Schule ausgestattet werden und eine flächendeckend stabile und schnelle Internetabdeckung im Schulgebäude eingerichtet werden, sodass das Gymnasium alle Vorteile des digitalen Lernens voll ausschöpfen kann.
Die Lösungen sind passend zu unseren Anforderungen konzipiert und können von unserem Team auch schulintern administriert werden. Zudem haben wir mit CANCOM einen kompetenten und zuverlässigen Partner, der bei Problemen schnell ansprechbar ist und auch Fernwartung liefern könnte.
Sybille Hellmer
Betreuung Netzwerk, Erasmus-Widmann-Gymnasium