Referenz | Clients & Devices
CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES
Implementierung von Lenovo Devices
Ganzheitliches Rollout-Konzept inklusive Staging und Konfiguration
Rollout Services
MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN
Leistungsstarke und zuverlässige Desktops und Laptops
Entlastung durch ganzheitlichen Rollout
Kosteneinsparung
Die BayWa AG wurde 1923 in München gegründet und ist mit rund 21.200 Mitarbeitern, Standorten in 47 Ländern und weltweit 441 vollkonsolidierten Tochtergesellschaften eines der führenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen in den Kernsegmenten Energie, Agrar und Bau. Auch der Bereich Innovation und Digitalisierung gewinnt für den Konzern kontinuierlich an Bedeutung. Gerade um in diesem Feld erfolgreich zu sein, ist es essenziell, dass die Unternehmens-IT stets den aktuellen Anforderungen gerecht wird.
Für die BayWa hat die IT einen sehr hohen Stellenwert und ist ein wesentlicher Teil der jüngeren Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Die Unternehmens-IT dient dabei als interner IT-Dienstleister und Business Enabler für alle Geschäftsfelder des Mutterkonzerns sowie dessen Kunden wie Erzeuger und Händler. Das Ziel der IT ist, die BayWa AG für alle Herausforderungen der Digitalisierung zukunftsfest aufzustellen und sie bei ihrer Digitalisierungsstrategie strategisch, strukturell und technisch zu begleiten. Mit der Unterstützung von CANCOM sollte nun ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung gegangen und die alten Endgeräte der BayWa AG durch leistungsstarke Lenovo Desktops und Laptops ersetzt werden.
In einem ersten Schritt wurden die Anforderungen der BayWa AG für die neuen Devices erörtert. Nach mehreren Tests entschied sich das Unternehmen für Desktops und Laptops von Lenovo, die durch ihre Leistungsfähigkeit, ihre Zuverlässigkeit und ihre hohe Qualität überzeugen konnten. Daraufhin wurde mithilfe von CANCOM ein durchgängiges, ganzheitliches Rollout-Konzept erstellt und die einzelnen Prozesse mit den Projektmanagern der BayWa abgestimmt. Anschließend wurden die Altgeräte des Unternehmens an ungefähr 800 Standorten abgebaut und durch knapp 2.300 neue Lenovo Devices ersetzt, die im Vorfeld durch die CANCOM Service Factory gelabelt und nach den Anforderungen der BayWa konfiguriert wurden.
Die größte Herausforderung bei der Umsetzung war der knappe Zeitrahmen, da die Lizenzen für die alten Devices der BayWa Ende 2020 fristgerecht abgelöst werden sollten. Dazu kam es zu Verzögerungen durch Lockdowns und Lieferschwierigkeiten des Herstellers aufgrund der COVID19-Pandemie. Daher musste der Start des Rollouts von April auf Juli 2020 verschoben werden und somit auf die Hauptgeschäftszeit der BayWa AG. Dies hatte saisonbedingt einen besonders hohen Abstimmungsbedarf mit den Standortverantwortlichen zur Folge. Trotz dieser Herausforderungen konnte der Rollout termingerecht umgesetzt und abgeschlossen werden, sodass die Lizenzen der BayWa nicht verlängert werden mussten und Kosten eingespart werden konnten.
Durch den von CANCOM durchgeführten, erfolgreichen Device Rollout profitiert die BayWa nun von qualitativ hochwertigen Lenovo Devices, die den Arbeitsalltag der Mitarbeiter deutlich effizienter und produktiver gestalten. Auch in Zukunft möchte die BayWa ihre Prozesse fortlaufend optimieren und sich Schritt für Schritt weiter digitalisieren.