Zurück zur Übersicht

Referenz | Managed Services, Network, XaaS

CANCOM NaaS: Toshiba Tec bezieht Netzwerk im Full Managed Service

CANCOM Partner - toshiba
bild_referenz_toshiba

CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES

CANCOM Network as a Service

LAN- und WLAN-Komponenten von Cisco Meraki

MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN

„Rundum-Sorglos-Paket” dank Managed Service-Modell

CANCOM User Help Desk

Stabiles und sicheres Netzwerk für alle Standorte

Hohe Skalierbarkeit bei neuen Anforderungen

Kosteneffizientes Finanzierungsmodell (OPEX)

Die Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH (TGIS) ist Teil der weltweit operierenden Toshiba Tec Corporation. Als High-Tech-Konzern setzt sich ihr Produktportfolio aus Multifunktionssystemen und Druckern, Etikettendruckern sowie Softwarelösungen rund um Dokumentenmanagement, Prozessautomatisierung und Individual-Programmierung zusammen. Die fortschreitende Digitalisierung wurde durch die Corona-Pandemie noch weiter vorangetrieben. Der Markt muss sich diesen neuen Anforderungen anpassen. Bereits kleine Wettbewerbsvorteile entscheiden über die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen. Um sich in diesem Wettbewerbsmarkt behaupten zu können, ist es daher notwendig, die Unternehmens-IT kontinuierlich weiterzuentwickeln und agil zu gestalten.

Ausgangslage und Zielsetzung

Für Toshiba Tec ist die IT eine geschäftskritische Ressource, die viele scheinbar widersprüchliche Ziele gleichzeitig erfüllen muss: Stabilität, Sicherheit, Flexibilität, Kosteneffizienz und Innovation: Eine moderne IT- und Netzwerkinfrastruktur ist daher besonders wichtig, aber keine Kernkompetenz des Unternehmens. Daher waren weder die technischen noch die finanziellen Voraussetzungen gegeben, um ein eigenes Netzwerk aufzubauen und zu betreiben, und auch aus Sicherheitsgründen war es nicht sinnvoll, da nicht genügend Personal zur Verfügung stand. Toshiba Tec wandte sich daher an seinen IT Service Partner CANCOM, mit dem es bereits andere IT-Projekte erfolgreich realisiert hatte, um eine geeignete Lösung zu finden.

Realisierung

Mit dem Ziel, die gesamte Netzwerkinfrastruktur auszulagern, wurde der CANCOM Managed Service für alle 15 Unternehmensstandorte in Deutschland, Belgien und Spanien eingeführt. Das gesamte Netzwerk, also alle eingesetzten LAN- und WLAN-Komponenten, werden von CANCOM bereitgestellt, konfiguriert, betrieben und gewartet. Das Netzwerk basiert seitdem auf Cisco Meraki, einer Netzwerkplattform, die cloudbasiert, intuitiv bedienbar und so flexibel wie die Anforderungen ihrer Nutzer ist. Der Großteil der Switches sind Cisco Meraki MS225-48. Zwei MS425-32 Aggregation Switches sorgen für ein vielseitigeres Netzwerk. Insgesamt wurden 56 Cloud-Managed Cisco Meraki MR33 Access Points an den Toshiba Tec Standorten installiert, die besonders sicher, leistungsstark und einfach zu verwalten sind. Die Netzwerklösung überzeugt vor allem durch ihre zuverlässige Performance bei den Anwendern, so dass eine stabile LAN- und WLAN-Lösung für hybride Belegschaften selbstverständlich ist. Konkret bedeutet Outsourcing für das IT-Team von Toshiba Tec, dass es sich um sein Netzwerk – egal ob Aufbau, Wartung oder Betrieb – keine großen Gedanken mehr machen muss: Mit CANCOM NaaS wird ihm die Arbeit abgenommen. Dazu gehört auch eine logische Segmentierung der LAN-und WLAN-Umgebung. Zusätzlich wird ein Gast-WLAN betrieben, das an allen Standorten einheitlich zur Verfügung steht. Mit der ISO 27001-Zertifizierung und entsprechend ausgehandelten SLAs kann sich Toshiba auf einen zuverlässigen Full-Managed-Service verlassen, der von CANCOM-Mitarbeitern mit besonderer Expertise im Netzwerkbereich mit Cisco Meraki erbracht wird. Den User Help Desk erreichen pro Jahr ca. 3000 Tickets, die bearbeitet werden. Dadurch muss Toshiba Tec nur in Ausnahmefällen „Remote-Hands“ aus dem eigenen IT-Team für die Realisierung bestimmter Anforderungen zur Verfügung stellen.

Neben dem gesamten Infrastrukturmanagement wird auch die Finanzierung optimiert. Mit der Umstellung von CAPEX zu OPEX entfallen hohe Investitionskosten und werden durch ein reines Betriebskostenmodell ersetzt. Toshiba Tec zahlt nur für das, was das Unternehmen tatsächlich benötigt. Zudem wird die Infrastruktur so hochskalierbar und kann jederzeit flexibel angepasst werden.

Resümee und Ausblick

Mit dem von CANCOM betriebenen Network as a Service auf Basis von Cisco Meraki ist Toshiba nun wesentlich flexibler beim Ausbau seiner Infrastruktur, da die WLAN- und LAN-Umgebung schnell und kosteneffizient in kurzer Zeit erweitert werden kann, ohne das eigene IT-Team zusätzlich zu belasten. “Mit CANCOM haben wir schon einen „cloud-based working style“ etabliert. Jetzt wird es darum gehen, diesen noch effizienter zu nutzen und – soweit sie denn noch existieren – alte On-Premise-Lösungen abzuschalten“, so Norman Depke, General Manager IT bei Toshiba Tec. Der moderne Ansatz eines Managed Service im Netzwerkbereich sorgt dafür, dass sich das Unternehmen darauf konzentrieren kann, Innovationen erfolgreich voranzutreiben. Aufgrund der guten Erfahrungen mit Network as a Service wurde mit CANCOM inzwischen auch ein SD-WAN as a Service für alle europäischen Standorte der TEC Gruppe implementiert – inkl. georedundanter Anbindung an den globalen WAN Backbone der Toshiba TEC Corporation.

Wir denken über das lokale Netzwerk, Netzwerksicherheit und Stabilität nicht mehr nach. Es ist einfach zuverlässig da. Dank dem As-a-Service-Modell von CANCOM können wir uns auf firmeneigene Fragestellungen konzentrieren.

Norman Depke
General Manager IT, Toshiba Tec