Zurück zur Übersicht

Referenz | Clients & Devices, Mobility, Workplace

Digitale Bildungslösung für die Einrichtungen des Medienzentrums Erfurt

bild_medienzentrum_erfurt

CANCOM LÖSUNGEN UND SERVICES

Beratung und Implementierung

Rollout von Apple iPads

Einführung des Apple School Managers

Einführung des Jamf School Verwaltungssystems

Schnittstelle zwischen Apple und Medienzentrum Erfurt

MEHRWERTE FÜR DEN KUNDEN

Schnelle, stabile und funktionierende Apple Infrastruktur

Intuitive und zentrale Verwaltung

Das Medienzentrum Erfurt gehört zum Amt für Bildung, welches unter anderem Schulträgeraufgaben für alle staatlichen Schulen der Stadt Erfurt übernimmt. Im Fokus des Medienzentrums steht dabei die Digitalisierung der Schulen, um Schüler:innen wie Lehrer:innen gleichermaßen beim digitalen Unterricht zu unterstützen. Der benutzerfreundliche Einsatz und Umgang mit digitalen Endgeräten spielen hierbei eine große Rolle, da sie dazu beitragen, den digitalen Unterricht einfacher und effizienter zu gestalten.

Ausgangslage und Zielsetzung

Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung stand auch das Medienzentrum Erfurt vor der Aufgabe, den Lehrkräften und Schulkindern digitale Lehr- und Lernmethoden anzubieten. Bereits im Frühjahr 2018 machte daher das Medienzentrum mit der Gründung der ersten digitalen Pilotschule einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung. In diesem Zuge erfolgte ein Device Rollout mit Apple TVs und insgesamt 60 iPads. Damit digitaler Unterricht zum Erfolg wird, bedarf es neben der Hardware allerdings auch leistungsstarke und benutzerfreundliche Software, die Lehrer:innen und Schüler:innen eine einfache Bedienung, Organisation und Verwaltung der Devices ermöglicht.

Mithilfe von CANCOM konnte der digitale Schulalltag einfacher und effizienter gestaltet werden, indem die Mobile-Device-Management-Lösung Jamf School in Kombination mit dem Apple School Manager eingeführt wurde. CANCOM unterstützte dabei zudem umfassend bei der Planung und Umsetzung der IT-Infrastruktur des Medienzentrums.

Realisierung

Für einen guten digitalen Unterricht sind die richtige Hardware und benutzerfreundliche Software maßgeblich. Auf der Suche nach einer Lösung für die einfache und effiziente Verwaltung der 60 iPads, besuchten die Verantwortlichen des Medienzentrums Erfurt Weiterbildungsveranstaltungen, knüpften Kontakte und tauschten sich mit anderen Schulen und Schulträgern aus.

Nach einer ausführlichen Beratung durch CANCOM entschied sich das Medienzentrum schließlich für das Verwaltungssystem Jamf School in Verbindung mit dem Apple School Manager (ASM). Jamf School konnte dabei durch das Lizenzsystem und die Tatsache überzeugen, dass das System von Lehrkräften für Lehrkräfte erarbeitet worden ist. Gemeinsam vereinfachen die Lösungen die Bereitstellung von digitalen Geräten in Bildungseinrichtungen. Während über Jamf School die iPads sowie Apple TVs betreut, verwaltet und organisiert werden, erfolgt die Beschaffung der Apps sowie die Lizensierung über den Apple School Manager. Mit den Lösungen lassen sich somit die Devices aus der Ferne organisieren, Apps installieren oder deinstallieren und die Gerätefreigaben einrichten. Durch die intuitive und zentrale Verwaltung sind keine dedizierten IT-Fachkräfte nötig, denn diese kann ebenso spielend einfach durch Lehrkräfte erfolgen. Dies gewährleistet nun die effiziente Einbindung der iPad Geräte in den Schulunterricht.

Vor der Umstellung auf ein neues System bestand bei den Schulen Skepsis. Um die Akzeptanz der Anwender:innen für die neue IT-Umgebung zu schaffen, unterstützte CANCOM mit Schulungen und stand jederzeit beratend zur Seite. Durch die gemeinsamen Weiterbildungsmaßnahmen von Apple und CANCOM konnte das Vertrauen in das System aufgebaut werden und die Schulen von einem einfacheren und effizienteren Unterricht mit Apple Endgeräten überzeugt werden. Dadurch steht einem digitalen Unterricht mit Präsentationen, Projektaufnahmen, Recherchen und der Erstellung von Mitschriften nichts mehr im Weg.

Resümee und Ausblick

Mithilfe von CANCOM konnte das Medienzentrum Erfurt in den letzten drei Jahren eine schnelle, stabile und funktionierende Apple Infrastruktur aufbauen und damit den digitalen Unterricht für Schüler:innen und Lehrer:innen erleichtern. Die IT-Infrastruktur soll auch zukünftig weiter ausgebaut werden. Bis zum Ende 2021 rechnet das Medienzentrum Erfurt mit einer Implementierung von 10.300 Devices. CANCOM steht selbstverständlich weiterhin unterstützend zur Seite und fungiert als Schnittstelle zwischen dem Medienzentrum Erfurt und Apple.

Die Firma CANCOM hat uns sehr umfangreich bei der Planung und Umsetzung unserer jetzt vorhandenen IT-Infrastruktur unterstützt. Schon die Vermittlung von direkten Kontakten zur Firma Apple oder deren Schulungsangeboten sowie die schnelle Unterstützung bei auftretenden Problemen war und ist für uns äußerst wertvoll.

Ralf Hahlbeck,
Sachgebietsleiter für IT-Technik, Amt für Bildung