8. Februar 2022 · Corporate News

Starker Geschäftsjahresabschluss – CANCOM beendet 2021 mit 31 Prozent EBIT-Wachstum

  • Konzern-Umsatz steigt im Geschäftsjahr 2021 sehr deutlich auf 1,31 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,18 Mrd. Euro).
  • Konzern-EBITDA mit 121,5 Mio. Euro ebenfalls sehr deutlich verbessert (Vorjahr: 99,9 Mio. Euro). EBITDA-Marge steigt auf 9,3 Prozent (Vorjahr: 8,5 Prozent).
  • Konzern-EBIT springt auf 77,5 Mio. Euro (Vorjahr: 59,3 Mio. Euro) und damit um 31 Prozent.

Die CANCOM Gruppe hat nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2021 ein Umsatzwachstum von 11,3 Prozent erzielt und das EBITDA um 21,7 Prozent gesteigert. Das Unternehmen wird im Geschäftsbericht 2021 dem entsprechend voraussichtlich einen Konzernumsatz von 1,31 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,18 Mrd. Euro) und ein Konzern-EBITDA von 121,5 Mio. Euro (Vorjahr: 99,9 Mio. Euro) berichten. Die EBITDA-Marge erreichte 9,3 Prozent (Vorjahr: 8,5 Prozent). Die größte Steigerung erreichte CANCOM aber beim Konzern-EBIT. Es betrug 77,5 Mio. Euro (Vorjahr: 59,3 Mio. Euro) und lag damit um 30,6 Prozent über dem Vergleichswert aus 2020.

„Unser Geschäftsergebnis wäre auch ohne das Auf und Ab in der Corona-Pandemie und den schwer kalkulierbaren Lieferengpässen bei IT-Hardware als sehr gut einzustufen. Aber vor dem genannten Hintergrund ist es aus meiner Sicht herausragend. Wir konnten im Jahresvergleich die höchste EBITDA-Steigerung der letzten zehn Jahre sowie das bis dato beste organische Wachstum überhaupt erreichen. Gleichzeitig haben die besonderen Umstände das Jahres 2021 dazu geführt, dass CANCOM einen noch unbearbeiteten Auftragsbestand in Rekordhöhe hat, der die weitere Geschäftsentwicklung zusätzlich unterstützen wird“, sagte Rudolf Hotter, CEO der CANCOM SE.

Auf der Basis der vorläufigen Zahlen und dem erwarteten Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit von über 70 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2021 verfügt die CANCOM Gruppe zum 31. Dezember 2021 über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von rund 700 Mio. Euro (liquide Mittel und eigene Aktien). „Unser großer finanzieller Handlungsspielraum für Akquisitionen und das außerordentlich starke organische EBITDA-Wachstum von 17 Prozent sind eine ausgezeichnete Grundlage auf dem Weg zu unserer ambitionierten Vision 2025“, sagte Hotter.

Der vollständige Geschäftsbericht 2021 der CANCOM Gruppe inklusive der Prognose für das Geschäftsjahr 2022 wird am 29. März 2022 auf www.cancom.de im Bereich Investoren veröffentlicht.

Über CANCOM

Als Digital Transformation Partner begleitet CANCOM Unternehmen in die digitale Zukunft. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und ihren Geschäftserfolg durch den Einsatz modernster Technologie auszubauen. Um den IT-Bedarf von Unternehmen, Organisationen und dem öffentlichen Sektor ganzheitlich abzubilden, bietet CANCOM passgenaue IT von A bis Z aus einer Hand.

Das IT-Lösungsangebot der CANCOM Gruppe enthält Beratung, Umsetzung, Services sowie den Betrieb von IT-Systemen. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise sowie einem ganzheitlichen und innovativen Portfolio, das die für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendigen Anforderungen an die IT von Unternehmen abdeckt. Als Hybrid IT Integrator und Service Provider liefern wir ein Leistungs- und Lösungsspektrum, das Business Solutions und Managed Services wie Cloud Computing, Analytics, Enterprise Mobility, IT-Security, Hosting oder As-a-Service-Angebote umfasst.

Die weltweit rund 4.000 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe und ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe mit Standorten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und der Slowakei. Die CANCOM Gruppe wird von Rudolf Hotter (CEO), Rüdiger Rath (COO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro (Konzernumsatz 2021). Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.

Pressekontakt:
Tobias Fuchs, Manager External Communications, Content & Campaigns
E-Mail:
Telefon: +49 89 54054-5841