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17. Feb 2021 | Corporate News

Mit CANCOM SD-WAN as a Service direkt durchstarten ohne Vorabinvestitionen

  • Rundum-sorglos-Paket inklusive aller aktiven Netzwerk-Komponenten zur Nutzung genau nach Bedarf
  • Als Carrier-neutraler Provider mit eigenem Backbone bietet CANCOM auch die benötigten WAN-Verbindungen
  • Innovative SD-WAN-Plattform des CANCOM-Partners Cisco steigert die Effizienz des Datenverkehrs im Kundennetz massiv

Mit CANCOM SD-WAN as a Service nutzen Unternehmen ihr Weitverkehrsnetzwerk – kurz: WAN – wie eine Dienstleistung nach dem „as-a-Service“-Prinzip. Das Angebot umfasst alle für ein innovatives WAN-Design nötigen Bestandteile einschließlich der aktiven Netzwerk-Komponenten wie Router oder Switches. Diese stellt CANCOM dem Kunden auf monatlicher Abrechnungsbasis zur Verfügung.

„Wer bislang ein intelligentes, softwaregesteuertes SD-WAN-Netz nutzen wollte, musste zunächst in Vorleistung gehen und die erforderliche Hardware anschaffen“, so Alexander Ernst, Director Network and Communication bei CANCOM: „Mit SD-WAN aaS entfällt nun diese Investitionshürde: Der Kunde erhält die aktiven Komponenten von CANCOM gestellt und kann kurzfristig starten. Das ist gerade in der aktuellen, Corona-bedingten Wirtschaftslage ein entscheidender Vorteil“. Später lässt sich das Netz schnell und flexibel an veränderte Anforderungen wie neue Standorte oder weitere Nutzer anpassen – genau nach dem tatsächlichen Bedarf und ohne Vorleistung.

SD-WAN-Plattform von Cisco ermöglicht effizienteren Traffic

Darüber hinaus sorgt die intelligente, Software-gesteuerte Technologie der SD-WAN-Plattform von Cisco für effizienteren Datenverkehr bei maximaler Security: Während der Traffic beim klassischen WAN üblicherweise über ein zentrales Rechenzentrum geleitet wird, ermöglicht SD-WAN aaS den direkten Datenaustausch zwischen verschiedenen Standorten ohne Umwege. „Möglich ist auch die direkte Kommunikation mit der Public Cloud über einen virtuellen SD-WAN Router, beispielsweise für IaaS- oder SaaS-Angebote: Das Kundennetz wird damit praktisch bis zur Public Cloud erweitert“, erläutert Alexander Ernst. Dank Multicloud Connectivity gilt das auch, wenn unterschiedliche Cloud-Lösungen anzubinden sind. Daneben gibt es viele weitere Szenarien, in denen SD-WAN aaS Sinn macht, zum Beispiel, wenn aus Security-Gründen innerhalb des Netzes eine strikte Trennung zwischen unterschiedlichen Systemen oder Bereichen gefordert ist.

Auch WAN-Verbindungen von CANCOM möglich

Als Carrier-neutraler Netzwerk-Provider mit eigenem MPLS-Backbone (Multiprotocol Label Switching) bietet CANCOM dem Kunden optional neben SD-WAN aaS auch die WAN-Verbindungen aus einer Hand. Weltweite Partnerschaften mit den führenden Carriern ermöglichen ein Global Connecting. Unternehmen stehen daher alle Zugangstechnologien zur Verfügung – von xDSL, DarkFiber und Ethernet bis zu funkbasierten Lösungen wie Richtfunk, LTE, 4G oder künftig 5G. Kunden profitieren in diesem Fall von nur noch einem Ansprechpartner für das gesamte WAN einschließlich SD-WAN aaS dank End2End-Orchestrierung. Und bei den Zugangstechnologien für einen bestimmten Standort können Unternehmen unter den Angeboten der verschiedenen Carrier auswählen: Ein entscheidender Vorteil, wenn beispielsweise an einem Standort eine LTE- bzw. 5G-Funkverbindung für „die letzte Meile“ genutzt werden kann – und die sonst nötigen Tiefbauarbeiten fortfallen.

Erweiterung des bestehenden „as-a-Service“-Portfolios

Mit SD-WAN as a Service ergänzt CANCOM seine Palette an “as-a-Service”-Angeboten wie Digital Workplace as a Service auf Basis der CANCOM-eigenen Lösung AHP oder Dynamic Cloud – dahinter verbirgt sich Infrastructure as a Service aus CANCOM-eigenen Datacentern in Deutschland. CANCOM erfüllt mit dem “as-a-Service”-Konzept den immer lauter werdenden Ruf nach Lösungen für die IT-Infrastruktur, die sich ohne Investitionshürden genau nach Bedarf nutzen lassen und die damit eine nachhaltige Flexibilisierung der Kosten ermöglichen.

Über CANCOM

Als führender Digital Business Provider begleitet CANCOM Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor in die digitale Zukunft. Das Leistungs- und Lösungsspektrum umfasst sowohl klassische Systemhaus-IT-Lösungen als auch datenbasierte Digital Solutions, Managed Services sowie Cloud Dienste. Mit Leidenschaft und Technologie begleiten wir die Digitale Evolution unserer Kunden und unterstützen sie dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bieten wir ein ganzheitliches Portfolio für alle IT- und Business-Anforderungen.

Das Angebot der CANCOM Gruppe umfasst innovative Lösungen in den Bereichen Artificial Intelligence, Security & Network, Datacenter & Cloud, IoT-Solutions sowie Modern Workplace und enthält Dienste für den gesamten IT-Lifecycle – von der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen, über die Planung und Integration, bis hin zu Support-, Managed Services und XaaS. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise, mit der ihre vielfältigen Anforderungen in konkrete branchenspezifische IT-Lösungen übersetzt werden, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu fördern.

Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.