zurück

25. Jan 2023 | Awards & Auszeichnungen, Corporate News

ISG-Studie: Public Cloud Services von CANCOM für den Mittelstand in Deutschland führend

  • In den Bereichen „Consulting & Transformation Services“ sowie „Managed Public Cloud Services“ für den Mittelstand liegt CANCOM deutlich vor dem Wettbewerb
  • Managed Services für SAP auf Azure-Basis ebenfalls führend laut ISG
  • ISG-Kundenumfrage zeigt: Neun von zehn Kunden empfehlen CANCOM weiter

Die Nachfrage nach IT-Services für Digitalisierungsprojekte ist trotz Energiekrise und drohender Rezession so hoch wie nie. Das Wachstum der Public Cloud setzt sich dabei weiter fort und die Attraktivität Public-Cloud-gestützter Entwicklungs- und Betriebskonzepte nimmt laut einer Studie von ISG und EuroCloud Native (ECN) weiter zu. Um Unternehmen eine aktuelle Übersicht über die IT-Dienstleister mit Public-Cloud-Lösungen zu geben, wurde von ISG die Provider LensTM-Studie „Public Cloud – Solutions and Services“ aufgestellt. CANCOM schnitt dabei besonders erfolgreich ab und gehört in Deutschland zu den stärksten Digitalisierungspartnern für den Mittelstand.

Die ISG Provider Lens-Studie zeigt, dass CANCOM seinen Wettbewerbern in den Kategorien „Consulting & Transformation Services“, „Managed Public Cloud Services” im Midmarket-Segment sowie bei Kundenbewertungen ein gutes Stück voraus ist. Bei „SAP Hana Infrastructure Services“ ist der Hybrid IT Service Provider ebenfalls im Spitzenfeld vertreten.

ISG begründet die ausgezeichneten Platzierungen durch Partnerschaften mit allen führenden Public Cloud Providern und zahlreichen zertifizierten Experten. Außerdem überzeugt CANCOM mit seinem End-to-End-Angebot und seiner Migrations- und Managed-Services-Expertise: Auf Wunsch übernimmt der IT-Dienstleister auch den Support von Anwendungen und integriert sie in die Cloud-Lösung oder das XaaS-Portfolio.

Agilität und Sicherheit bei der Migration kritischer Applikationen in die Cloud

Im Bereich „Consulting und Transformation Services“ für den Mittelstand in Deutschland geht CANCOM als wettbewerbsstärkster Marktteilnehmer hervor. Unternehmen, die kritische Applikationen wie zum Beispiel SAP modernisieren und in die Public Cloud migrieren möchten, bekommen laut ISG mit CANCOM einen idealen Partner.

CANCOM behauptet sich in Themen wie Cloud Workplace, Cloud Security bzw. Governance und Cloud IoT Edge-Computing und bietet ein sehr breites Portfolio mit allen Dienstleistungen aus einer modernen Cloud-Native-Perspektive an. Das Unternehmen ist aber auch in der Lage, Legacy-Stacks vollständig in seine Services zu integrieren.

„Bei CANCOM steht Agilität und Sicherheit im Fokus. Mit vielen DevOps-zertifizierten Experten unterstützt CANCOM Kunden auf ihrem Weg in die Public Cloud und gewährleistet hohe Qualität und Sicherheit, ohne dabei die Agilität und den Business Fokus aus den Augen zu verlieren“, führen die ISG Analysten fort.

221124_isg_public_cloud_consulting_transformation

Breites Partner-Ökosystem und hohe Managed-Services-Kompetenz

Auch in der Kategorie „Managed Public Cloud Services“ für den Mittelstand in Deutschland liegt CANCOM vor den anderen Marktteilnehmern. Das begründet ISG mit dem breiten Partner-Ökosystem mit allen großen Hyperscalern sowie mit wichtigen Security-, Connectivity- und Anwendungsanbietern.

Durch zahlreiche Zertifizierungen der CANCOM Experten für AWS, Azure, GCP oder die IBM Cloud sind die von CANCOM verwalteten Kundenumgebungen immer Cloud-agnostisch und können über API betrieben werden. Mittelständische Unternehmen profitieren von einem ganzheitlichen Serviceportfolio und -ansatz. Dabei steht die Migrations- sowie Managed-Services-Expertise im Vordergrund, die kritische Workloads wie SAP auf Azure oder Container-Technologien bewältigt.

Unterstützung erhalten Kunden durch das Cloud Center of Excellence (CCoE) und die CANCOM Competence Center. „CANCOM verfügt über eine sehr hohe Managed-Services-Kompetenz“, so die Analysten von ISG. „Der Hybrid IT Service Provider ist in der Lage, jeden gewünschten Managed Service aus einer modernen Cloud-nativen Perspektive zu bieten. Dabei stellt CANCOM sicher, dass Kunden für ihre wichtigen Systeme Unterstützung bei allen Sicherheitsfragen erhalten.“

221124_isg_managed_public_cloud

Leistungsstarke SAP-zertifizierte Infrastruktur

Weiterhin punktet CANCOM mit seiner Erfahrung aus zahlreichen SAP-Projekten in unterschiedlichsten Bereichen und erlangt auch in der Kategorie „SAP Hana Infrastructure Services“ die Leader-Bewertung. Geschäftskritische Cloud-Anwendungen sind bei CANCOM bestens aufgehoben. Dafür sorgen die hochsicheren Rechenzentren von CANCOM in Deutschland.

Der Betrieb erfolgt auf einer SAP-zertifizierten Plattform mit einer leistungsstarken und robusten SAP-zertifizierten Infrastruktur. „Anwender, die ihre SAP-Umgebung ganz oder teilweise in der Public Cloud betreiben wollen, haben mit dem Angebot CANCOM SAP on Azure die Möglichkeit, Workloads in die Welt von Microsoft Azure zu verlagern und können zusätzlich eine Fülle von Cloud Services nutzen. CANCOM übernimmt den kompletten Service“, erklären die ISG-Analysten.

Darüber hinaus werden Kunden in maßgeschneiderten Workshops auf den SAP S/4HANA-Umstieg vorbereitet. Dabei klären die CANCOM Experten, welche Sourcing-Option wie eigenes Datacenter, Cloud-Dienstleister oder Public Cloud die beste Wahl ist. Mit Unterstützung durch bewährte Tools und Methoden wird die individuelle Umgebung analysiert und eine Roadmap für den optimalen Umstieg auf SAP S/4HANA erarbeitet.

221124_isg_public_cloud_sap_hana

Star of Excellence – Überdurchschnittlich gute Kundenbewertung

Das gute Abschneiden bei der Studie wird durch das Ergebnis der von ISG durchgeführten Kundenbefragung „Star of Excellence“ bestätigt. „Neun von zehn Kunden empfehlen CANCOM weiter. Eine so gute Kundenbewertung gibt es nur sehr selten“, resümieren die ISG-Analysten. „Das zeigt, wie gut die Beziehungen zwischen CANCOM und seinen Kunden sind und wie gut CANCOM liefert.“ In allen sechs zu bewertenden Kriterien erreichte CANCOM ein sehr gutes Ranking, in den Bereichen „Execution and Service Delivery“ und „Collaboration and Transparency“ erzielte der Hybrid IT Service Provider sogar einen Zufriedenheitsgrad von fast 100 Prozent.

Den vollständigen Report zum Download gibt es hier.

221112_isg_public_cloud_grafik_star_of_excellence (1) (1)
Über die ISG Leader-Auszeichnung

Die ISG Provider Lens™ Quadranten werden auf Basis einer Bewertungsmatrix erstellt und enthalten vier Felder, in die die Anbieter eingeteilt werden: Leader, Product & Market Challenger und Contender. Die wie CANCOM als Leader eingeordneten Anbieter verfügen über ein hoch attraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine ausgeprägt starke Markt- und Wettbewerbsposition und erfüllen daher alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung. Sie sind als strategische Taktgeber und Meinungsführer anzusehen. Darüber hinaus sind sie ein Garant für Innovationskraft und Stabilität.

Über CANCOM

Als führender Digital Business Provider begleitet CANCOM Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor in die digitale Zukunft. Das Leistungs- und Lösungsspektrum umfasst sowohl klassische Systemhaus-IT-Lösungen als auch datenbasierte Digital Solutions, Managed Services sowie Cloud Dienste. Mit Leidenschaft und Technologie begleiten wir die Digitale Evolution unserer Kunden und unterstützen sie dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bieten wir ein ganzheitliches Portfolio für alle IT- und Business-Anforderungen.

Das Angebot der CANCOM Gruppe umfasst innovative Lösungen in den Bereichen Artificial Intelligence, Security & Network, Datacenter & Cloud, IoT-Solutions sowie Modern Workplace und enthält Dienste für den gesamten IT-Lifecycle – von der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen, über die Planung und Integration, bis hin zu Support-, Managed Services und XaaS. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise, mit der ihre vielfältigen Anforderungen in konkrete branchenspezifische IT-Lösungen übersetzt werden, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu fördern.

Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.