zurück

12. Jul 2021 | Awards & Auszeichnungen, Corporate News

ISG-Ranking: CANCOM belegt Spitzenpositionen im Bereich Managed Cloud Data Center Services & Solutions

  • CANCOM im Marktvergleich unter den führenden Managed Services und Managed Hosting Providern
  • Platzierung unterstreicht die Führungsrolle von CANCOM als Hybrid IT Provider, der in der Lage ist, die volle Bandbreite an Cloud-Lösungen für den Mittelstand umzusetzen
  • ISG honoriert insbesondere das breite XaaS-Angebot und die umfassenden Möglichkeiten zur Plattform-Integration von CANCOM

CANCOM gehört erneut zu den führenden Managed Services und Hosting Providern im Bereich Private und Hybrid Cloud Data Center. Das ist das Ergebnis der aktuellen Provider LensTM -Studie des Marktforschungsinstituts ISG. Laut ISG-Analysten hebt sich der IT-Dienstleister CANCOM im Mittelstandssegment vor allem durch die ständige Weiterentwicklung seines XaaS-Portfolios und seiner Bandbreite an Cloud Services hervor. Während andere Managed Hosting Provider eigene Assets verstärkt auslagern, trumpft CANCOM zudem mit eigenen Hochsicherheits-Rechenzentren in Deutschland auf.

Cloud Services bilden das Rückgrat der digitalen Transformation. Ohne eine durchdachte Cloud-Strategie geraten Unternehmen zunehmend unter Druck, den steigenden Anforderungen an die IT-Umgebung gerecht zu werden und damit wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig werden Cloud-Landschaften stetig komplexer und Cyberangriffe immer präsenter. Insbesondere mittelständische Unternehmen sind daher auf die Beratung und das Know-how von IT Service Providern angewiesen, die Cloud- und hybride Lösungen bereitstellen und deren laufenden sicheren Betrieb gewährleisten. Vor diesem Hintergrund hat das renommierte Technologieforschungsunternehmen ISG (Information Services Group) im Rahmen seiner Studie Next-Gen Private/Hybrid Cloud – Data Center Services & Solutions 2021 die relevantesten IT Service Provider in diesem Bereich identifiziert und bewertet. Das Urteil der ISG-Studie: CANCOM zählt sowohl im Bereich Managed Services als auch im Bereich Managed Hosting von Private und Hybrid Cloud Data Center-Lösungen zu den führenden Anbietern.

Große Bandbreite an XaaS-Angeboten von CANCOM unterstützen Agilität von Unternehmen

Entscheidend für die führende Marktposition des IT-Dienstleisters im Bereich Managed Services ist insbesondere das umfassende XaaS-Portfolio: „CANCOM entwickelt das XaaS-Angebot sowie das SOC-Portfolio und fügt Managed Security Services hinzu“, führt ISG aus. Ebenso ist CANCOM mittels seines Business Cloud Marketplace-Ansatzes in der Lage, Services von Hyperscalern wie AWS, Microsoft Azure oder Google (GCP) einfach für seine Kunden dazuzubuchen und in die bestehende Cloud-Struktur zu integrieren. „Der Kunde behält den Überblick über alle Workloads und muss sich nicht um deren Verwaltung kümmern“, so die ISG-Analysten. „Unsere XaaS-Bundles sind hochstandardisiert und können dadurch besonders schnell bereitgestellt und genutzt werden. So bleiben Unternehmen agil und können ihre IT schnell an Markt- und Kundenanforderungen anpassen. Das ist insbesondere für den Mittelstand aktuell ein entscheidender Wettbewerbsvorteil“, führt Werner Schwarz, Vice President Strategy & Innovation bei CANCOM aus. „Der Bedarf an Cloud-Unterstützung wächst unaufhaltsam. Als konsequente Weiterentwicklung unseres Managed Services-Angebots werden wir daher auch in Zukunft in XaaS-Angebote investieren, um dem Anspruch unserer Kunden nach maximaler Flexibilität, Skalierbarkeit und Sicherheit gerecht zu werden.“ Darüber hinaus punktet CANCOM mit einem schlüssigen Paket aus Professional Services und Consulting – von Beratung, über Unterstützung der Transformation bis hin zur Inbetriebnahme von Hybrid Multi-Cloud-Lösungen. Kunden profitieren laut ISG dabei vor allem von den Kenntnissen des IT-Dienstleisters im SAP- und Microsoftanwendungsbereich sowie moderne Container/Kubernetes-Installationen.

bild_210722_isg_private_hybrid_cloud_managed_services

Eigene Rechenzentren und starke Partnerschaften ermöglichen skalierbaren und flexiblen Managed Hosting-Betrieb

Auch im Bereich Managed Hosting von Private und Hybrid Cloud-Umgebungen nimmt CANCOM eine Vorreiterrolle im Markt ein, sowohl was das Data Center-Angebot als auch die Skalierbarkeit des Managed Hosting-Betriebs angeht. So bezeichnet es ISG als Privileg, dass CANCOM vier eigene Rechenzentren in Deutschland anbieten kann, während Wettbewerber ihre Data Center verstärkt auslagern müssen. Der Vorteil: Die CANCOM-eigenen nach ISO-Standards zertifizierten Rechenzentren sind untereinander mit einem eigenen Backbone verbunden. Dadurch lassen sich Redundanzen aufbauen und Backup-Lösungen einrichten, die die Sicherheit für den Desaster-Fall erhöhen. Doch nicht nur Sicherheits- und Security-Standards spielen eine Rolle bei Managed Cloud-Dienstleistungen. Essentiell für einen skalierbaren und flexiblen Managed Hosting-Betrieb sind auch der Einsatz leistungsstarker virtueller Serverlandschaften, von Storage-Lösungen und Netzwerken. Auch hier sticht CANCOM mit seinen engen Partnerschaften zu bedeutenden Hard- und Softwareprovidern wie SAP und Microsoft hervor, wie die ISG-Untersuchung attestiert. Des Weiteren betont die Studie die kundenindividuellen Applikations- und Datenbank-Support von CANCOM: „Der Kunde kann wählen, ob der Betrieb on-premise (remote), über die Private und Public Cloud oder auf Basis von Hybrid und Multi-Clouds erfolgen soll.“ Der Managed Hosting-Betrieb erfolgt aus einer Hand und ist von überall aus möglich.

bild_210722_isg_private_hybrid_cloud_managed_hosting

Über CANCOM

Als führender Digital Business Provider begleitet CANCOM Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor in die digitale Zukunft. Das Leistungs- und Lösungsspektrum umfasst sowohl klassische Systemhaus-IT-Lösungen als auch datenbasierte Digital Solutions, Managed Services sowie Cloud Dienste. Mit Leidenschaft und Technologie begleiten wir die Digitale Evolution unserer Kunden und unterstützen sie dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bieten wir ein ganzheitliches Portfolio für alle IT- und Business-Anforderungen.

Das Angebot der CANCOM Gruppe umfasst innovative Lösungen in den Bereichen Artificial Intelligence, Security & Network, Datacenter & Cloud, IoT-Solutions sowie Modern Workplace und enthält Dienste für den gesamten IT-Lifecycle – von der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen, über die Planung und Integration, bis hin zu Support-, Managed Services und XaaS. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise, mit der ihre vielfältigen Anforderungen in konkrete branchenspezifische IT-Lösungen übersetzt werden, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu fördern.

Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.