zurück

07. Sep 2022 | Awards & Auszeichnungen, Corporate News

ISG Provider Lens Studie: Cybersecurity Solutions & Services von CANCOM im Marktumfeld erneut führend

  • CANCOM festigt führende Marktstellung der letzten Jahre in den Bereichen „Managed Security” und „Technical Security Services”
  • Insbesondere das Security Operations Center (SOC) in Deutschland und das Cybersecurity-as-a-Service-Angebot überzeugen die ISG-Analysten
  • Als IT-Dienstleister mit starker lokaler Präsenz bewährt sich CANCOM als idealer Security-Partner für den Mittelstand und darüber hinaus

Der Hybrid IT Service Provider CANCOM gehört laut der aktuellen Provider LensTM Studie „Cybersecurity – Solutions and Services 2022“ des führenden Marktforschungsunternehmens ISG erneut zu den Top-Anbietern von „Managed Security Services” und „Technical Security Services”. Mit seinem umfassenden Cybersecurity-Portfolio inklusive umfangreichen As-a-Service Angeboten sowie dem SOC-Betrieb aus Deutschland überzeugt CANCOM die ISG-Analysten zum dritten Mal in Folge.

Organisierte Cyberkriminalität bedroht die Geschäftsfähigkeit von Unternehmen wie nie zuvor. Laut Digitalverband Bitkom verursachen allein Cybersabotage, Cyberspionage und Datendiebstahl in Deutschland jährlich über 220 Milliarden Euro Schaden – Tendenz stark steigend. Angesichts der akuten Bedrohungslage steht und fällt die Unternehmenssicherheit daher mit einer effektiven Cyber-Abwehr.

Die aktuelle ISG Studie hebt CANCOM in diesem Zusammenhang als idealen Security-Partner hervor – insbesondere für mittelständische Kunden. So positionieren die ISG-Analysten den IT-Dienstleister sowohl in der Kategorie „Managed Security Services“ als auch im Bereich „Technical Security Services“ im Spitzenfeld.

Maßgeschneiderte Sicherheitskonzepte für alle Kundensegmente

„Das Cybersecurity-Portfolio von CANCOM ist sehr umfangreich und deckt von der Planung über die Realisierung bis hin zu Managed Services alles ab”, kommentiert Frank Heuer, Principal Analyst bei ISG, die Leader-Auszeichnung im Bereich Technical Security Services. Diese Kategorie bewertet IT-Anbieter hinsichtlich ihrer Integrationskompetenz von IT- und OT-Security-Lösungen und -Produkten, wie unter anderem Virenschutz, Cloud- und Rechenzentrumssicherheit, Identity and Access Management (IAM), Data Loss Protection (DLP), Netzwerksicherheit, Endpunktsicherheit, Unified Threat Management (UTM), OT-Sicherheit und Secure Access Service Edge (SASE).

Doch nicht nur für mittelständische Unternehmen biete CANCOM maßgeschneiderte Sicherheitskonzepte: „CANCOM bedient ein umfangreiches Themen- und Leistungsspektrum für alle Zielgruppen und versteht es, mit seinem Ansatz auch die Bedürfnisse seiner großen Kunden zu adressieren und so IT- und Cybersecurity-Lösungen aus einem Guss zu bieten“, führt Heuer aus.

bild_news_isg_cybersecurity_tss_2022

Starker Partner für den Mittelstand dank SOC-Betrieb aus Deutschland

Bestens aufgestellt ist CANCOM laut Marktanalyse ebenso, wenn es um den Betrieb und die Verwaltung von IT und OT durch ein Security Operations Center (SOC) geht. Mit seinen Cyber Defense Services aus dem eigenen SOC innerhalb Deutschlands kann der IT-Dienstleister von der Identifizierung bis zur Lösung den gesamten Lebenszyklus von Sicherheitsvorfällen abdecken.

„Das entspricht klar den Erwartungen vieler mittelständischer Kunden“, erklärt Heuer. „Das Managed Security Services und XaaS-Portfolio deckt ein breites Spektrum an gemanagten Technologien ab und bietet zahlreiche Leistungen. Hierbei zahlt sich aus, dass CANCOM eine sehr umfangreiche Roadmap für die Weiterentwicklung seines Angebotes aufgestellt hat“, begründet er die Spitzenposition von CANCOM in der Kategorie Managed Security Services weiter.

„IT-Sicherheit wird komplexer. Hybrid Work, multiple Konnektivität und die Transformation in die Cloud – all diese Trends haben Cyberkriminellen neue Einfallstore eröffnet. Hinzu kommen neue EU-Datenschutz-, Compliance und IT-Sicherheitsregeln. Eine effektive Cyberabwehr ist vor allem für kleine und mittelgroße Unternehmen intern kaum noch leistbar“, weiß auch Alexander Ernst, Director Network, Communication & Security bei CANCOM. „Dementsprechend bauen wir unser Cybersecurity-Portfolio mit klarem Fokus auf As-a-Service-Angebote kontinuierlich aus. Dank standardisierter und modularer Security-as-a-Service-Pakete, von SOC aaS über Firewall aaS bis hin zu Endpoint Detection aaS, können Unternehmen bei Bedarf ihre gesamte IT-Security auslagern und ihr Unternehmen vollumfänglich absichern. So sparen sie hohe Kosten und müssen keine eigenen Ressourcen dafür aufbauen.“

bild_news_isg_cybersecurity_managed_2022

Über die ISG Leader-Auszeichnung

Die ISG Provider Lens™ Quadranten werden auf Basis einer Bewertungsmatrix erstellt und enthalten vier Felder, in die die Anbieter eingeteilt werden: Leader, Product & Market Challenger und Contender. Die wie CANCOM als Leader eingeordneten Anbieter verfügen über ein hoch attraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine ausgeprägt starke Markt- und Wettbewerbsposition und erfüllen daher alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung. Sie sind als strategische Taktgeber und Meinungsführer anzusehen. Darüber hinaus sind sie ein Garant für Innovationskraft und Stabilität.

Über CANCOM

Als führender Digital Business Provider begleitet CANCOM Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor in die digitale Zukunft. Das Leistungs- und Lösungsspektrum umfasst sowohl klassische Systemhaus-IT-Lösungen als auch datenbasierte Digital Solutions, Managed Services sowie Cloud Dienste. Mit Leidenschaft und Technologie begleiten wir die Digitale Evolution unserer Kunden und unterstützen sie dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bieten wir ein ganzheitliches Portfolio für alle IT- und Business-Anforderungen.

Das Angebot der CANCOM Gruppe umfasst innovative Lösungen in den Bereichen Artificial Intelligence, Security & Network, Datacenter & Cloud, IoT-Solutions sowie Modern Workplace und enthält Dienste für den gesamten IT-Lifecycle – von der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen, über die Planung und Integration, bis hin zu Support-, Managed Services und XaaS. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise, mit der ihre vielfältigen Anforderungen in konkrete branchenspezifische IT-Lösungen übersetzt werden, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu fördern.

Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.