ISG Marktvergleich: CANCOM ist einer der wichtigsten Digitalisierungspartner des deutschen Gesundheitswesens
ISG zeichnet CANCOM als Anbieter von Digital Transformation Services für Gesundheitsdienstleister und Kostenträger zum dritten Mal in Folge als führend aus
Der Report betont vor allem die tiefgreifenden Branchen-Kenntnisse von CANCOM im deutschen Gesundheitsmarkt
Daneben punktet CANCOM mit einem sehr breiten Healthcare-IT-Portfolio mit besonderem Fokus auf XaaS
CANCOM geht aus der jüngsten ISG Provider LensTM-Studie „Healthcare Digital Services 2022“ erneut als Leader in den Kategorien „Payer Digital Transformation Services“ und „Provider Digital Transformation Services“ hervor. Der Analyse des führenden Technologieforschungsunternehmens zufolge verfügt CANCOM über ein hochattraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine ausgeprägt starke Markt- und Wettbewerbsposition. Das macht den Hybrid IT Service Provider zu einem der wichtigen Digitalisierungspartner des deutschen Gesundheitswesens.
Laut der ISG-Studie steht die deutsche Gesundheitsbranche weiterhin unter Druck: von Patienten und der Gesetzgebung, aber auch durch explodierende Kosten für Medizintechnologie, dem steigenden Fachkräftemangel sowie der immer älter werdenden Bevölkerung. Die digitale Transformation bleibt im Gesundheitswesen daher weiterhin ein hochrelevantes Thema. Zum einen als Mittel, Prozesse und Abläufe zu optimieren und die vorhandenen Kapazitäten besser auszulasten, zum anderen, um das Patientenerlebnis und deren Versorgung zu verbessern. Gefragt sind IT-Dienstleister mit tiefen Branchenkenntnissen, die innovative Entwicklungen und moderne Gesundheitslösungen, mit den strengen gesetzlichen Regularien in Einklang bringen – wie CANCOM.
Leader im Bereich Payer Digital Transformation Services
„Mit eigenem Security Operations Center und eigenem Glasfaser-Backbone, einem sehr breiten Angebot an IT-Lösungen und Services sowie einem umfangreichen Netzwerk an Partnern für IT- und Healthcare-Lösungen ist CANCOM ein klar auf den deutschen Gesundheitsmarkt spezialisierter Anbieter“, lautet das Fazit von Oliver Nickels, leitender Analyst der Studie. Davon gebe es in Deutschland unter den großen IT-Dienstleistern nur wenige.
So gehört CANCOM in der Kategorie „Payer Digital Transformation Services“ zu Top-Serviceanbietern für Kostenträger wie gesetzliche Krankenkassen und private Krankenversicherungen. „CANCOM bietet hier ein sein sehr breites Angebotsspektrum. Dazu gehören Bewertungen, IT- und Unternehmensberatung, Bereitstellung, Implementierung und der Betrieb von IT-Lösungen. Die Themenschwerpunkte reichen dabei von Devices & Sensoren, Data Access/IoT und Netzwerken über Collaboration, Security, Storage & Archive und Analytics bis hin zur IT-Prozessautomation und der Optimierung der Geschäftsabläufe“, führt Nickel aus. Daneben punktet der IT-Dienstleister durch seine starken Partnerschaften mit führenden IT-Anbietern und Cloud-Service-Providern. Ein besonderer Fokus liegt auf Everything-as-a-Service-Angebote (XaaS) für den Gesundheitsmarkt. Hierzu unterhält CANCOM spezielle Partnerschaften mit Anbietern im Gesundheitswesen, z.B. mit prometheus, bewatec und Varian.
Leader im Bereich Provider Digital Transformation Services
Auch im Bereich „Provider Digital Transformation Services“ führt CANCOM dank seiner reichen Healthcare-Erfahrung das Ranking besten der IT-Dienstleister an. ISG betrachtet hier Serviceanbieter, die die digitale Transformation der Leistungserbringer mit tiefem Fachwissen, neuesten Technologien und Methoden voranbringen. Darunter fallen Krankenhäuser, Pflegeheime und Reha-Einrichtungen, aber auch medizinische Versorgungszentren und Labore. Kostenkontrolle, effektive Abläufe und positives Patientenerlebnis stehen dabei im Vordergrund.
„CANCOM erweitert und verstärkt sein Lösungsangebot kontinuierlich und hat insbesondere in den Bereichen der eigenen, integrierten Healthcare-Lösungen sowie bei Datensicherung und -archivierung, Multicloud-Services und einer speziellen Cloud Automation Library viel vorangebracht“, begründet Oliver Nickels seine Bewertung. Zudem betont er das komplette Spektrum an Managed Services und As-a-Service-Angeboten von CANCOM sowie die große Kundennähe: „Im Marktvergleich sticht CANCOM vor allem bei den Themen Healthcare Digital Workplace mit eigenen Lösungen sowie mit seinem Angebot an Netzwerk- und Sicherheitslösungen hervor. Außerdem ist CANCOM nah am Kunden und genießt das Vertrauen einer großen Anzahl an Leistungserbringern im Gesundheitssystem.“
Zum gesamten Lösungsportfolio von CANCOM für den Healthcare-Sektor geht es hier.
Den kompletten Report zum Download gibt es hier.
Über die ISG Leader-Auszeichnung
Die ISG Provider Lens™ Quadranten werden auf Basis einer Bewertungsmatrix erstellt und enthalten vier Felder, in die die Anbieter eingeteilt werden: Leader, Product & Market Challenger und Contender. Die wie CANCOM als Leader eingeordneten Anbieter verfügen über ein hoch attraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine ausgeprägt starke Markt- und Wettbewerbsposition und erfüllen daher alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung. Sie sind als strategische Taktgeber und Meinungsführer anzusehen. Darüber hinaus sind sie ein Garant für Innovationskraft und Stabilität.
Über CANCOM
Als führender Digital Business Provider begleitet CANCOM Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor in die digitale Zukunft. Das Leistungs- und Lösungsspektrum umfasst sowohl klassische Systemhaus-IT-Lösungen als auch datenbasierte Digital Solutions, Managed Services sowie Cloud Dienste. Mit Leidenschaft und Technologie begleiten wir die Digitale Evolution unserer Kunden und unterstützen sie dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bieten wir ein ganzheitliches Portfolio für alle IT- und Business-Anforderungen.
Das Angebot der CANCOM Gruppe umfasst innovative Lösungen in den Bereichen Artificial Intelligence, Security & Network, Datacenter & Cloud, IoT-Solutions sowie Modern Workplace und enthält Dienste für den gesamten IT-Lifecycle – von der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen, über die Planung und Integration, bis hin zu Support-, Managed Services und XaaS. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise, mit der ihre vielfältigen Anforderungen in konkrete branchenspezifische IT-Lösungen übersetzt werden, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu fördern.
Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.