08. Aug 2023 | Awards & Auszeichnungen, Corporate News
ISG bewertet Cybersecurity Solutions & Services von CANCOM erneut als führend im Markt
CANCOM konnte seine führende Marktstellung in den Bereichen „Managed Security“ und „Technical Security Services“ weiter stärken
ISG-Analysten heben besonders das Security Operations Center (SOC) in Deutschland und das Cybersecurity-as-a-Service-Angebot hervor
Im Bereich „Strategic Security Services“ ist CANCOM als Market Challenger aufgeführt
Das Marktforschungsunternehmen ISG bewertet in seiner aktuellen Provider LensTM Studie „Cybersecurity – Solutions and Services 2023“ CANCOM als einen der Top-Anbieter von „Managed Security Services” und „Technical Security Services”. Damit ist der Hybrid IT Service Provider unter anderem aufgrund seines umfassenden Cybersecurity-Portfolios und seines SOC-Betriebs aus Deutschland zum vierten Mal in Folge in den Spitzenpositionen vertreten. In diesem Jahr ist CANCOM auch im Bereich „Strategic Security Services“ aufgeführt und wurde von ISG als Markt Challenger eingestuft.
Heutzutage befindet sich jedes Unternehmen im Fadenkreuz von Cyberkriminellen. Aus Security-Sicht vergrößern vor allem hybride Arbeitsmodelle die Angriffsfläche für Cyberattacken. Laut der aktuellen und weltweit durchgeführten Studie „What’s Next in Cyber 2022“ von Palo Alto Networks haben in den letzten zwölf Monaten 96 Prozent der 1.300 befragten Führungskräfte mindestens einen Sicherheitsverstoß verzeichnet, bei 57 Prozent waren es sogar drei oder mehr Verstöße. 84 Prozent stimmten (in unterschiedlichem Maße) zu, dass sie mehr Sicherheitsvorfälle aufgrund von hybrider Arbeit verzeichneten.
Die Studie von Palo Alto Networks zeigt, wie bedrohlich die aktuelle Lage für Unternehmen ist. Eine effektive Cyber-Abwehr ist daher essentiell. Die aktuelle ISG Studie gibt einen Überblick über die führenden Security-Anbieter und hebt CANCOM in diesem Zusammenhang als idealen Partner insbesondere für mittelständische Kunden hervor.
Technical Security Services: Moderne Lösungen für alle Kundensegmente und insbesondere für KRITIS-Betreiber
ISG begründet die Auszeichnung von CANCOM als führend im Bereich „Technical Security Services“ damit, dass CANCOM dedizierte Cybersecurity-Lösungen für verschiedene Branchen anbiete, darunter auch speziell für die Betreiber von kritischen Infrastrukturen (KRITIS). Damit erfülle CANCOM die Anforderungen dieses Marktsegmentes, das – nicht nur durch die jüngsten gesetzlichen Neuregelungen – mit zunehmenden Anforderungen hinsichtlich der Cybersicherheit konfrontiert ist.
Um seinen Kunden ein modernes Portfolio und Lösungen aus einer Hand bieten zu können, habe CANCOM laut des Marktforschungsunternehmen eine umfangreiche Initiative gestartet. Das Ziel sei die Standardisierung und Vereinfachung, ohne dabei die Nachhaltigkeit aus den Augen zu verlieren. Besonders hervorzuheben sei die Zusammenführung der Competence Center Network und Security, die angesichts der wachsenden Bedeutung von SASE-Lösungen (Secure Access Service Edge) von großer Relevanz ist.
„Das umfangreiche Cybersecurity-Portfolio von CANCOM umfasst Planung, Realisierung und Managed Services und ist maßgeschneidert für Mittelstand und Großunternehmen. Mit seinem ganzheitlichen Ansatz adressiert CANCOM die Bedürfnisse seiner Kunden und bietet IT- und Cybersecurity-Lösungen aus einer Hand“, kommentiert ISG die Auszeichnung.
Managed Security Services mit SOC-Betrieb aus Deutschland
ISG stellt außerdem heraus, dass CANCOM hinsichtlich seiner Managed Security Services einen klaren und starken Fokus auf das Mittelstandssegment lege, das ein besonderes Wachstumspotenzial aufweise. Immer mehr mittelständische Unternehmen erkannten, dass auch sie vermehrt Cyberattacken ausgesetzt sind. Gleichzeitig fehle ihnen oft aufgrund des Fachkräftemangels die Möglichkeit, diese Herausforderungen eigenständig zu bewältigen. Für den Schutz der IT-Infrastruktur und das laufende Management der Cybersecurity-Lösungen fänden die auf den Mittelstand zugeschnittenen Managed Security Services deshalb zunehmendes Interesse.
Ein weiterer Vorteil für mittelständische Kunden sei laut ISG das dedizierte Security Operations Center (SOC) von CANCOM in Deutschland. Dies entspräche den Erwartungen vieler mittelständischer Unternehmen. „Das umfassende, wachsende Portfolio der Managed Security Services von CANCOM deckt ein breites Spektrum an gemanagten Technologien ab und bietet zahlreiche Leistungen. Hierbei zahlt sich aus, dass CANCOM sich eine sehr umfangreiche Roadmap vorgenommen hat. Der Anbieter arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Serviceportfolios“, so ISG weiter.
Den vollständigen Report zum Download gibt es hier.
Über CANCOM
Als führender Digital Business Provider begleitet CANCOM Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor in die digitale Zukunft. Das Leistungs- und Lösungsspektrum umfasst sowohl klassische Systemhaus-IT-Lösungen als auch datenbasierte Digital Solutions, Managed Services sowie Cloud Dienste. Mit Leidenschaft und Technologie begleiten wir die Digitale Evolution unserer Kunden und unterstützen sie dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bieten wir ein ganzheitliches Portfolio für alle IT- und Business-Anforderungen.
Das Angebot der CANCOM Gruppe umfasst innovative Lösungen in den Bereichen Artificial Intelligence, Security & Network, Datacenter & Cloud, IoT-Solutions sowie Modern Workplace und enthält Dienste für den gesamten IT-Lifecycle – von der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen, über die Planung und Integration, bis hin zu Support-, Managed Services und XaaS. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise, mit der ihre vielfältigen Anforderungen in konkrete branchenspezifische IT-Lösungen übersetzt werden, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu fördern.
Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.