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30. Mrz 2023 | Corporate News

CANCOM Geschäftsjahr 2022 endet mit Rekordumsatz im vierten Quartal. Dividendenvorschlag von 1,00 € je Aktie und Prognose 2023 veröffentlicht.

  • Endgültiges Jahresergebnis 2022 veröffentlicht: Konzernumsatz 1.292,9 Mio. €, Konzern-EBITDA 104,9 Mio. €.
  • Vorstand schlägt Dividende von 1,00 € pro Aktie vor.
  • Prognose 2023: Vorstand sieht guten Perspektiven für die Geschäftsentwicklung und erwartet Umsatzanstieg.

Laut dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht hat die CANCOM Gruppe im Geschäftsjahr 2022 einen Konzern-Umsatz von 1.292,9 Mio. € (Vorjahr*: 1.286,0 Mio. €) erreicht. Das vierte Quartal trug mit 367,8 Mio. € zu diesem Wert bei und war damit das bislang umsatzstärkste Quartal der Unternehmensgeschichte (Vorjahr*: 353,2 Mio. €). Auf dieser Basis dieses Umsatzes erwirtschaftete CANCOM im Jahr 2022 einen Rohertrag von 437,9 Mio. € (Vorjahr*: 425,3 Mio. €) ein EBITDA von 104,9 Mio. € (Vorjahr*: 122,6 Mio. €). Entsprechend betrug die EBITDA-Marge im Geschäftsjahr 2022 insgesamt 8,1 Prozent (Vorjahr*: 9,5 Prozent).

„Wir haben mit einem sehr guten Umsatz im vierten Quartal das Geschäftsjahr 2022 abgeschlossen. Das Jahr 2022 wurde insgesamt durch externe Einflüsse stark beeinflusst und wir hatten auch diverse interne Sonderthemen in den Ergebniskennzahlen zu verarbeiten, die nicht aus dem operativen Geschäft kamen. Aber unsere finanziellen Handlungsspielräume sind groß und die Perspektiven für 2023 gut und daher hat der Vorstand die Ausschüttung einer stabilen Dividende von 1,00 € pro Aktie vorgeschlagen“, sagte Rüdiger Rath, CEO der CANCOM SE.

Nach Abschluss des Geschäftsjahres 2022 verfügt die CANCOM Gruppe über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 393,2 Mio. € (Vorjahr: 653,0 Mio. €), und dies trotz zweier Akquisitionen, dem Rückkauf von eigenen Aktien für 117,4 Mio. € im Jahr 2022 und einem operativen Cashflow von -53,6 Mio. € im abgelaufenen Geschäftsjahr (Vorjahr: 72,3 Mio. €).

Im Geschäftsjahr 2022 zeigte sich eine sehr unterschiedliche Entwicklung in den Geschäftssegmenten der CANCOM Gruppe. Das vom hohen Anteil des Servicegeschäfts geprägte Segment Cloud Solutions erreichte einen Umsatz von 287,3 Mio. € (Vorjahr*: 238,4 Mio. €) und ein Segment-EBITDA von 81,2 Mio. € (Vorjahr*: 80,1 Mio. €). Die wiederkehrenden Umsätze (ARR) stiegen auf 224,7 Mio. € an (Vorjahr*: 181,8 Mio. €).
Das Segment IT Solutions trug hingegen mit einem Umsatz von 1.005,1 Mio.€ (Vorjahr*: 1.047,3 Mio. €) und einem Segment-EBITDA von 41,7 Mio. € (Vorjahr*: 59,7 Mio. €) zum Konzernergebnis des Jahres 2022 bei.

CANCOM ändert Finanzberichterstattung und führt neue Kennzahlen ein

Ab der ersten Quartal 2023 wird die CANCOM Gruppe die nur zum Zweck der Finanzberichterstattung gebildeten Segment-Konstruktionen Cloud Solutions und IT Solutions nicht mehr nutzen und ausschließlich auf Konzernebene die Gewinn- und Verlustrechnung präsentieren. Gleichzeitig führt CANCOM eine neue Darstellung von Umsatz und Rohertrag in einer Aufteilung entlang der Wertschöpfungskette ein, beginnend mit dem Handelsgeschäft mit Hard- und Software bis hin zu Managed Services und XaaS-Angeboten. Hinzu kommen weitere neue Indikatoren.

„Die Segmente Cloud Solutions und IT Solutions wurden vor rund zehn Jahren eingeführt, um die wachsende Wertschöpfung im Geschäft mit auf Cloud-Technologie basierenden IT-Dienstleistungen in der CANCOM Gruppe zu zeigen. 2022 hat das Cloud Solutions Segment rund zwei Drittel des Konzern-EBITDA erwirtschaftet und den Umbau des Geschäftsmodells in den vergangenen Jahren aus meiner Sicht überzeugend kommuniziert“, erläutert Rath. „Die technologische Entwicklung verschränkt allerdings Hardware-, Software- und Service-Angebote immer enger. Konsumbasierte IT-Nutzungskonzepte kommen hinzu und Cloud-Technologie-Projekte sind auch in unserem IT Solutions Segment inzwischen an der Tagesordnung. All das macht unsere aktuelle Segmentberichterstattung in den Finanzberichten zunehmend unpassender zu den eigentlichen realen Geschäftsprozessen. Es ist daher aus unserer Sicht an der Zeit, mit einer Umstellung und Erweiterung der Kennzahlen-Basis die Wertschöpfung des Geschäftsmodells wieder transparenter zu machen“, so Rath.

Effizienz- und Profitabilitätsprogramm gestartet

Der Vorstand hat, wie bereits in der Mitteilung zum vorläufigen Jahresergebnis im Februar angekündigt, im neuen Geschäftsjahr ein Effizienz- und Profitabilitätsprogramm gestartet. Die Einzelmaßnahmen zielen insgesamt vor allem auf eine Optimierung der Allokation von personellen und materiellen Ressourcen ab. Zudem sollen Verbesserungen bei internen Abläufen und dabei eingesetzten Tools in Summe mit auch bereits kurzfristig wirksamen Maßnahmen im Bereich der sonstigen betrieblichen Aufwendungen einen dauerhaft wirkenden positiven Basiseffekt auf die Profitabilität erzeugen.

Prognose 2023

CANCOM startet mit einem hohen Auftragsbestand in das neue Jahr und verzeichnet auch zu Beginn des Jahres 2023 einen Auftragseingang auf gutem Niveau. Auch wenn bekannte Unsicherheitsfaktoren wie die weitere Entwicklung der Inflation, die wirtschaftliche Lage oder der Krieg in der Ukraine fortbestehen, sieht der Vorstand der CANCOM SE gute Perspektiven für die Geschäftsentwicklung. Für das Geschäftsjahr 2023 prognostiziert der Vorstand daher für die wesentlichen Finanzkennzahlen Umsatz, Rohertrag, EBITDA und EBITA der CANCOM Gruppe die folgenden Werte:

CANCOM Gruppe Prognose 2023
Umsatz 1.320 bis 1.390 Mio. € 
Rohertrag 460 bis 485 Mio. € 
EBITDA 114 bis 124 Mio. € 
EBITA 114 bis 124 Mio. € 

Der vollständige Geschäftsbericht 2022 der CANCOM Gruppe ist auf www.cancom.de im Bereich Investoren veröffentlicht.

* Im Zusammenhang mit dem Verkauf der Geschäftsaktivitäten in den USA wurden die gekennzeichneten Vorjahreswerte angepasst. Nähere Informationen finden Sie in Abschnitt A.2.2.3 des Anhangs zum Konzernabschluss 2022 der CANCOM SE.

Über CANCOM

Als führender Digital Business Provider begleitet CANCOM Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor in die digitale Zukunft. Das Leistungs- und Lösungsspektrum umfasst sowohl klassische Systemhaus-IT-Lösungen als auch datenbasierte Digital Solutions, Managed Services sowie Cloud Dienste. Mit Leidenschaft und Technologie begleiten wir die Digitale Evolution unserer Kunden und unterstützen sie dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bieten wir ein ganzheitliches Portfolio für alle IT- und Business-Anforderungen.

Das Angebot der CANCOM Gruppe umfasst innovative Lösungen in den Bereichen Artificial Intelligence, Security & Network, Datacenter & Cloud, IoT-Solutions sowie Modern Workplace und enthält Dienste für den gesamten IT-Lifecycle – von der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen, über die Planung und Integration, bis hin zu Support-, Managed Services und XaaS. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise, mit der ihre vielfältigen Anforderungen in konkrete branchenspezifische IT-Lösungen übersetzt werden, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu fördern.

Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.