zurück

26. Okt 2022 | Awards & Auszeichnungen, Corporate News

„Deutschlands beste Ausbilder“: CANCOM zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet

b_news_bestausbilder22

2022 begrüßt CANCOM rund 120 neue Auszubildende und dual Studierende.

  • Capital und Ausbildung.de ernennen CANCOM zum fünften Mal in Folge zu einem von „Deutschlands besten Ausbildern 2022“
  • Höchstpunktzahl für die zwei bewerteten Bereiche „Ausbildung“ und „duales Studium“
  • Nachwuchstalente bei CANCOM profitieren von einem Ausbildungsprogramm mit hoher Qualität und Innovativität sowie herausragenden Karrierechancen

Die rund 120 neuen Auszubildenden und dual Studierenden, die im September diesen Jahres bei CANCOM starteten, erwartet eine hochqualifizierte und zukunftsorientierte Ausbildung. Das belegt die neuste Studie „Deutschlands beste Ausbilder 2022“ des Wirtschaftsmagazins Capital und der Talent-Plattform Ausbildung.de. Bereits in den vergangenen vier Jahren zählte CANCOM hier zu den Top-Ausbildern. Auch in diesem Jahr kann CANCOM an seine Erfolge anknüpfen und sich über die erneute Auszeichnung mit Höchstpunktzahl freuen.

In der Erhebung wurden die Ausbildungsstandards von 750 Unternehmen in Deutschland, die mindestens fünf Auszubildende oder drei Studierende beschäftigen, bewertet. CANCOM erreichte in der Studie sowohl für sein Ausbildungs- als auch für das duale Studienprogramm die volle Punktzahl in allen fünf Kategorien: „Betreuung und Einbindung der Auszubildenden“, „Lernen im Betrieb“, „Strategien und Budget für das Ausbildungsmarketing“, „innovative Methoden“ (z.B. der Umgang mit digitalen Medien) sowie „Erfolgschancen der Auszubildenden“.

Der Fachkräftemangel in Deutschland spitzte sich auch in diesem Jahr in vielen Branchen weiter zu. Viele Ausbildungsplätze blieben unbesetzt. Durch die Personalnot in Deutschland müssen sich viele Unternehmen stark engagieren, um Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen und langfristig zu binden. Das spiegelt auch die Studie zu „Deutschlands besten Ausbildern“ wider. Demnach versuchen fast alle Unternehmen, Berufseinsteiger schon zum Start ihrer Ausbildung mit weiteren Karrierechancen zu locken. 97 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, frühzeitig Gespräche über Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung zu führen.

Für CANCOM ist neben attraktiven Karrieremöglichkeiten auch ein interessantes Aus- und Weiterbildungsprogramm enorm wichtig, das kontinuierlich ausgebaut wird und auf die Bedürfnisse der Auszubildenden und dual Studierenden eingeht. Durch die digitale Transformation nutzt CANCOM vermehrt neue technische Möglichkeiten in der Lehre und fördert damit gleichzeitig die Digitalkompetenzen der Auszubildenden und dual Studierenden. „Als moderner Ausbildungsbetrieb sehen wir es als unsere Pflicht an, unseren Nachwuchsfachkräften ein Programm zu bieten, das wir ständig verbessern, erweitern und an die sich wandelnden Anforderungen in unserer Branche anpassen“, erklärt Claudia Ade, Manager Trainees and Talents bei CANCOM. „Wir setzen verstärkt auch auf digitale Lösungen und Formate, wie eine digitale konzernweite Prüfungsvorbereitung und E-Learnings oder das digitale Berichtsheft. Gleichzeitig haben wir unsere Präsenzangebote in Form von Workshops ausgebaut, denn ein enger Austausch mit unseren Auszubildenden und dual Studierenden ist uns enorm wichtig.“ Neben der Aufnahme weiterer Ausbildungsstandorte in ganz Deutschland und der Zulassung einiger weiterer Ausbilder wird zum Beispiel auch das Angebot an dualen Studiengängen ständig an die Anforderungen des Business angepasst.

Wer sich rund um die Ausbildung bei CANCOM informieren möchten, kann das unter karriere.cancom.de tun oder persönlichen Kontakt über die Hotline (+48 89754054-5757) oder über WhatsApp (+49170/3767664) mit dem CANCOM Ausbildungsteam aufnehmen.

Über die Studie

Mehr als 750 Unternehmen (15 Prozent mehr als im Vorjahr), die mindestens fünf Auszubildende oder drei Studierende beschäftigen, nahmen in diesem Jahr an der Capital Studie „Deutschland beste Ausbilder“ teil – darunter Dax-Konzerne, große Behörden, viele Mittelständler und Handwerksbetriebe. Die Umfrage wurde zwischen März und Mai 2022 durchgeführt, bei der die Unternehmen einen Katalog mit mehr als 90 Fragen beantworteten. Ziel der Studie war es, die Erfolgsfaktoren für die Ausbildung und das duale Studium in Deutschland herauszuarbeiten.

Über CANCOM

Als führender Digital Business Provider begleitet CANCOM Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor in die digitale Zukunft. Das Leistungs- und Lösungsspektrum umfasst sowohl klassische Systemhaus-IT-Lösungen als auch datenbasierte Digital Solutions, Managed Services sowie Cloud Dienste. Mit Leidenschaft und Technologie begleiten wir die Digitale Evolution unserer Kunden und unterstützen sie dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bieten wir ein ganzheitliches Portfolio für alle IT- und Business-Anforderungen.

Das Angebot der CANCOM Gruppe umfasst innovative Lösungen in den Bereichen Artificial Intelligence, Security & Network, Datacenter & Cloud, IoT-Solutions sowie Modern Workplace und enthält Dienste für den gesamten IT-Lifecycle – von der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen, über die Planung und Integration, bis hin zu Support-, Managed Services und XaaS. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise, mit der ihre vielfältigen Anforderungen in konkrete branchenspezifische IT-Lösungen übersetzt werden, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu fördern.

Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.