zurück

14. Apr 2021 | Corporate News, Partner News

CANCOM und WMC schließen Partnerschaft für Informationssicherheit und Datenschutz mit QSEC®

  • Die workflowgestützte Softwarelösung QSEC® von WMC ergänzt das IT-Security Portfolio von CANCOM
  • Neben der Datenschutz-Software unterstützt CANCOM seine Kunden bei der Implementierung
  • Kunden profitieren von Mehrwerten bei Informationssicherheit und Datenschutz

CANCOM gewinnt mit WMC, einem der führenden Anbieter von Information Security Systemen, einen neuen Partner für Informationssicherheit und Datenschutz. Dank der Kooperation können Unternehmen die GRC-, ISMS- und Datenschutz-Software QSEC® von WMC direkt über CANCOM beziehen. Darüber hinaus berät CANCOM bei der Implementierung der Lösung in die IT-Umgebung.

Aktuelle Trends wie Cloud Computing, die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen, die Anzahl der eingesetzten Endgeräte oder die Automatisierung von Geschäftsprozessen offenbaren in vielen Unternehmen Sicherheitslücken und bieten Angriffsflächen für Cyber-Kriminalität. Mit der zunehmenden Digitalisierung wachsen die Anforderungen an Informationssicherheit und Datenschutz. Der Komplexitätsgrad steigt in Bezug auf die Entwicklung und Umsetzung sinnvoller Konzepte zur Risikobegegnung.

CANCOM stellt seinen Kunden ein umfassendes Leistungs- und Lösungsspektrum bereit, das den gesamten IT-Security-Bedarf von Unternehmen abdeckt. Die workflowgestützte Softwarelösung QSEC® von WMC ergänzt das Portfolio im Bereich Informationssicherheit nach ISO 27001, IT-Grundschutz und Datenschutz nach EU DSGVO.

„Mit CANCOM konnten wir einen international anerkannten Partner für die Vermarktung von QSEC® gewinnen, dessen Knowhow bei der Einführung und Umsetzung von internationalen Projekten sich optimal mit dem Leistungsvermögen unserer Softwarelösung QSEC® ergänzt. Mit dieser Expertise können wir unsere Kunden gemeinsam optimal bei der Lösung ihrer Anforderungen unterstützen“, sagt Werner Wüpper, Geschäftsführer WMC GmbH.

QSEC® ist eine GRC-, ISMS- und Datenschutz-Software, die den Mehrwert bietet, verschiedenste Normen und Standards zu ergänzen und zu einem integrierten Managementsystem (IMS oder IKS) auszubauen. Alle Belange der Compliance, des Risikomanagements sowie des Informations- und Datenschutzes können mit QSEC® auch in großen Organisationen nachhaltig und ressourcensparend umgesetzt werden. Mit dem Betrieb von QSEC® erfüllen Unternehmen alle Anforderungen an Informationssicherheit und Datenschutz – ganzheitlich, ressourcenoptimiert und revisionssicher.

„Als Systemintegrator machen wir IT für unsere Kunden einfach, sicher und kontrollierbar. QSEC® ist eine Lösung, die in puncto Scalability als Single-Source-Tool überzeugt und bei der Verbreitung eines einheitlichen Prozessverständnisses unterstützt. Das System fungiert als zentrale Plattform, in der alle Geschäftsprozesse erfasst sind. Damit können wir unseren Kunden entscheidende Mehrwerte bei Informationssicherheit und Datenschutz bieten“, sagt Daniel Graßer, Director Competence Center Security, CANCOM SE.

Über CANCOM

Als führender Digital Business Provider begleitet CANCOM Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor in die digitale Zukunft. Das Leistungs- und Lösungsspektrum umfasst sowohl klassische Systemhaus-IT-Lösungen als auch datenbasierte Digital Solutions, Managed Services sowie Cloud Dienste. Mit Leidenschaft und Technologie begleiten wir die Digitale Evolution unserer Kunden und unterstützen sie dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bieten wir ein ganzheitliches Portfolio für alle IT- und Business-Anforderungen.

Das Angebot der CANCOM Gruppe umfasst innovative Lösungen in den Bereichen Artificial Intelligence, Security & Network, Datacenter & Cloud, IoT-Solutions sowie Modern Workplace und enthält Dienste für den gesamten IT-Lifecycle – von der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen, über die Planung und Integration, bis hin zu Support-, Managed Services und XaaS. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise, mit der ihre vielfältigen Anforderungen in konkrete branchenspezifische IT-Lösungen übersetzt werden, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu fördern.

Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.