zurück

23. Mai 2023 | Pressemitteilungen

CANCOM und Mercator-Leasing gründen Joint Venture

b_news_fs

v.l.n.r: Christian Kleinschroth (CANCOM), Norman Hoppen (Mercator-Leasing), Matthias Schneider (Mercator-Leasing), Thomas Stark (CANCOM), Hans-Peter Nußbaumer (CANCOM), Rainer Pietschmann (Mercator-Leasing)

  • Gründung der CANCOM Financial Services GmbH, um die zunehmende Kundennachfrage im Bereich Finanzierung zu adressieren
  • Zukunftsweisendes Modell für die Finanzierung konsumbasierter Managed Services und XaaS-Modelle

Die CANCOM SE und die MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG haben in der Gesellschafterversammlung vom 17. Mai 2023 die CANCOM Financial Services GmbH als gemeinsames Joint Venture für Finanzierungsangebote gestartet. Das Joint Venture ermöglicht CANCOM seinen Kunden eine breite Palette an Finanzierungsangeboten, insbesondere in den Bereichen Managed Services und XaaS, anzubieten.

„Der Trend zu As-a-Service-Lösungen und damit verbundenen konsumbasierten IT-Nutzungsmodellen beschleunigt sich und stellt auch erfahrene IT-Unternehmen vor Herausforderungen im Bereich der Finanzierung“, erklärt Thomas Stark, CFO der CANCOM SE. „Mit Mercator-Leasing arbeiten wir mit ausgewiesenen Experten für Finanzierungsmodelle zusammen, um den Kunden genau die innovativen und flexiblen Finanzierungsangebote anzubieten, die am besten zu ihren individuellen Business-Anforderungen passen. Wir erwarten in den nächsten Jahren ein erheblich wachsendes Volumen der Anfragen zu alternativen Finanzierungsmodellen“, ergänzt Hans-Peter Nußbaumer, Geschäftsführer der CANCOM Financial Services GmbH.

„Unsere DNA ist das Partnergeschäft“, positioniert Norman Hoppen, Geschäftsführer der Mercator-Leasing, die Rolle der etablierten Leasinggesellschaft in dem Joint-Venture. Die Kooperation in einer Same-Name-Partnerschaft ist eine der intensivsten Zusammenarbeitsmodelle, die es am Markt gibt. „Für uns ist das vertrieblich sehr interessant. Aber auch die Innovationskraft, die mit dieser Partnerschaft einhergeht, birgt enormes Potenzial“, fügt Matthias Schneider, Geschäftsführer der Mercator-Leasing und der CANCOM Financial Services GmbH, hinzu. Damit spielt er darauf an, dass Mercator-Leasing seit über 30 Jahren neue und innovative Finanzierungsmodelle gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt.

„Als Hybrid IT Service Provider ist es unser Anspruch, unseren Kunden die IT-Beschaffung und IT-Nutzung mit innovativen Finanzierungsmodellen auf der Höhe der Zeit anzubieten“, erklärt Christian Kleinschroth, Director Financial Services bei CANCOM. „Als einer der führenden IT-Anbieter im DACH-Raum schaffen wir mit der CANCOM Financial Services GmbH einen richtungsweisenden Anbieter von Finanzierungslösungen, der unsere Kunden optimal bei ihren Anforderungen unterstützt.“

Über Mercator

Die 1991 gegründete MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG ist ein deutschlandweit agierendes Finanzunternehmen mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Mobilien-Leasing. Seit über 30 Jahren steht Mercator-Leasing für innovative und zukunftsfähige Finanzkonzepte mit persönlichen Ansprechpartnern. Finanzierungslösungen wie Leasing, Miete oder Mietkauf für den Mittelstand bilden das Kerngeschäft. Dabei gehören eine individuelle Betreuung, eine schnelle und unbürokratische Abwicklung – vom ersten Kontakt über Vertragsänderungen während der Laufzeit bis hin zum Vertragsende – und ein persönlicher und umfassender Service zum Leistungs- und Qualitätsanspruch. Mercator-Leasing ist ein Tochterunternehmen der Privatbanken Fürstlich Castell‘sche Bank, Credit Casse AG und dem Bankhaus Max Flessa KG. Beständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Vertrauen sind tragende Säulen dieser Unternehmenskonstellation. Mercator-Leasing zählt heute zu den Top 10 der mittelständischen Leasinganbieter in Deutschland. Die 183 Mitarbeiter betreuen zusammen mit ihren Vendoren-Partnern rund 75.000 gewerbliche und öffentlich-rechtliche Kunden und verwalten dabei rund 586.000 Verträge. Mercator-Leasing steigerte im Geschäftsjahr 2021/2022 erneut das Ergebnis mit innovativen Finanzlösungen. Damit setzt das Schweinfurter Finanzunternehmen die positive Entwicklung der letzten Jahre fort. Dies zeigt sich in der Bilanzsumme von mittlerweile knapp 1,5 Mrd. € und einer Steigerung des Neugeschäftsvolumens um 5,4% auf über 872,1 Mio. €. Auch im Rating des Unternehmens zeigt sich die Anerkennung für das bisher Geleistete. Die Einstufung auf AA- im Jahr 2017 wurde zum 13.06.2019, von der GBB-Rating, der Tochtergesellschaft des Bundesverbandes deutscher Banken, erneut bestätigt.

Über CANCOM

Als führender Digital Business Provider begleitet CANCOM Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor in die digitale Zukunft. Das Leistungs- und Lösungsspektrum umfasst sowohl klassische Systemhaus-IT-Lösungen als auch datenbasierte Digital Solutions, Managed Services sowie Cloud Dienste. Mit Leidenschaft und Technologie begleiten wir die Digitale Evolution unserer Kunden und unterstützen sie dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bieten wir ein ganzheitliches Portfolio für alle IT- und Business-Anforderungen.

Das Angebot der CANCOM Gruppe umfasst innovative Lösungen in den Bereichen Artificial Intelligence, Security & Network, Datacenter & Cloud, IoT-Solutions sowie Modern Workplace und enthält Dienste für den gesamten IT-Lifecycle – von der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen, über die Planung und Integration, bis hin zu Support-, Managed Services und XaaS. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise, mit der ihre vielfältigen Anforderungen in konkrete branchenspezifische IT-Lösungen übersetzt werden, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu fördern.

Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.