zurück

13. Okt 2022 | Awards & Auszeichnungen, Corporate News

CANCOM feiert 25-jährige Mitgliedschaft im eco Verband der Internetwirtschaft

b_news_eco

eco e. V./Julian Huke Photography: Jesper Juhl Schulz vom CANCOM Competence Center Security (rechts) nahm bei den Internet Security Days 2022 die Jubiläumsurkunde entgegen.

  • CANCOM wurde für das Jubiläum auf den Internet Security Days 2022 von eco Verband der Internetwirtschaft e.V. geehrt
  • eco agiert als politische Interessenvertretung und Impulsgeber zu aktuellen Themen in allen Bereichen der Digitalisierung
  • Im Rahmen der Mitgliedschaft gestalten eco und CANCOM die Entwicklung des Internets, fördern neue Technologien sowie Infrastrukturen und formen Rahmenbedingungen

CANCOM blickt zurück auf eine 25-jährige Mitgliedschaft im eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. Im Rahmen der von eco veranstalteten Internet Security Days 2022 im Phantasialand in Brühl am 29. und 30. September 2022 überreichte der Verband feierlich eine Jubiläumsurkunde an CANCOM.

Bereits seit 1995 gestaltet eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. maßgeblich das Internet. In jenem Jahr wurde der bis heute weltgrößte Internetknoten DE-CIX in Frankfurt am Main gegründet, für dessen reibungslosen, anbieterneutralen Betrieb der eco Verband seitdem verantwortlich ist. Hintergrund des Beitritts zum eco vor 25 Jahren war, dass der direkte Zugang zum DE-CIX entscheidend ist für einen innovativen Network Service Provider (NSP). Heute versteht sich eco längst nicht nur als Betreiber des DE-CIX, sondern vielmehr als Sprachrohr der mittelständischen Internetwirtschaft und vertritt in dieser Funktion als Interessensverband seine Mitglieder gegenüber Politik und internationalen Gremien.

Mit über 1.100 Mitgliedern und einem weltweiten Netzwerk in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft bietet der eco heute eine wichtige Diskussionsplattform. „Die digitale Transformation und speziell der Ausbau der digitalen Infrastruktur müssten in einem Hochtechnologieland wie Deutschland oberste Priorität haben“, erklärt Petra Trost-Gürtner, Executive Vice President bei CANCOM. Trotzdem hat dieses Thema in ihren Augen für die Politik hierzulande noch immer nicht den angemessenen Stellenwert – zuletzt hatte die Corona-Pandemie zahlreiche Schwachstellen allein im Bildungs- und Gesundheitssektor offengelegt. „Ein starker Verband wie der eco, der beispielsweise die berechtigten Interessen der mittelständischen Internet- und IT-Wirtschaft gegenüber der Politik artikuliert und einfordert, ist für die Zukunft dieses Landes wichtiger denn je – erst recht in Krisenzeiten wie heute. Wir freuen uns daher auf die nächsten 25 Jahre als Mitglied im eco-Verband!“, so Trost-Gürtner weiter.

Zu den Schattenseiten der Digitalisierung zählt allerdings die wachsende Bedrohung durch Cyberkriminelle. Nicht zuletzt deshalb hat das Thema IT Security aus Sicht des eco höchste Priorität, daher veranstaltet der Verband seit 2010 alljährlich die Internet Security Days. Im September begrüßte eco dort rund 250 Gäste, die sich über aktuelle Bedrohungen sowie neue Strategien für mehr Cybersecurity informierten. Am Rande übergab eco an Jesper Juhl Schulz, Business Development Manager im Competence Center Security bei CANCOM, eine Jubiläumsurkunde anlässlich der 25-jährigen Mitgliedschaft.

Über CANCOM

Als führender Digital Business Provider begleitet CANCOM Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor in die digitale Zukunft. Das Leistungs- und Lösungsspektrum umfasst sowohl klassische Systemhaus-IT-Lösungen als auch datenbasierte Digital Solutions, Managed Services sowie Cloud Dienste. Mit Leidenschaft und Technologie begleiten wir die Digitale Evolution unserer Kunden und unterstützen sie dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bieten wir ein ganzheitliches Portfolio für alle IT- und Business-Anforderungen.

Das Angebot der CANCOM Gruppe umfasst innovative Lösungen in den Bereichen Artificial Intelligence, Security & Network, Datacenter & Cloud, IoT-Solutions sowie Modern Workplace und enthält Dienste für den gesamten IT-Lifecycle – von der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen, über die Planung und Integration, bis hin zu Support-, Managed Services und XaaS. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise, mit der ihre vielfältigen Anforderungen in konkrete branchenspezifische IT-Lösungen übersetzt werden, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu fördern.

Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.