zurück

14. Jul 2022 | Corporate News

CANCOM erwirbt S&L mit Sitz in Mülheim-Kärlich

v.l.: Götz Schmitt, Vice President bei S&L, Oliver Schmitt, Vice President für Vertrieb/Operations bei S&L, Thomas Stark CFO bei CANCOM

v.l.: Götz Schmitt, Vice President bei S&L, Oliver Schmitt, Vice President für Vertrieb/Operations bei S&L, Thomas Stark CFO bei CANCOM

  • CANCOM übernimmt 100 Prozent der Anteile aller Tochtergesellschaften der Systemhaus und IT-Service-Firmengruppe mit Sitz in Mülheim-Kärlich
  • S&L Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von ca. 15 Mio. € und hat aktuell rund 100 Mitarbeiter

Der Vorstand der CANCOM SE hat gestern einen Vertrag zur Übernahme der operativen Gesellschaften der S&L Gruppe unterzeichnet. CANCOM übernimmt 100 Prozent der Anteile an der S&L Systemhaus GmbH, der S&L BusinessSolutions GmbH und der S&L ITcompliance GmbH von der Muttergesellschaft S&L Holding GmbH.

Die S&L Firmengruppe ist als IT-Service Provider für ihre Kunden im Westen Deutschlands aktiv und fokussiert sich auf Dienstleistungen und Managed Services im Microsoft- und Citrix-Umfeld sowie auf Beratung, Verkauf und die Implementierung von Software und Hardware. Zusätzlich umfasst das Portfolio der Gruppe Angebote im Bereich IT-Security, IT-Compliance und Datenschutz sowie individuelle Software-Programmierung unter anderem von eigenen Produkten.

Die S&L Firmengruppe mit Sitz in Mülheim-Kärlich erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 15 Mio. € mit einer EBITDA-Marge von rund 12 Prozent. Dabei wuchs der Umsatz im vergangenen Jahr trotz der Corona-Pandemie und den weltweiten IT-Lieferketten-Problemen um über 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Firmengruppe ist für eine diversifizierte Kundenbasis im deutschen Mittelstand mit Fokus unter anderem auf die Sektoren Logistik, Gesundheit und Automotive tätig, verfügt aber zusätzlich über eine breite Kundenbasis im kommunalen Bereich. Aktuell arbeiten ca. 100 Mitarbeiter für die Gruppe.

Die Transaktion ist im Einklang mit der strategischen Vision CANCOM 2025 und stärkt die CANCOM Gruppe in der DACH-Region, welche im Fokus der kommunizierten Strategie liegt.

„S&L stellt eine ideale regionale Ergänzung unseres CANCOM Portfolios in Rheinland-Pfalz dar und bereichert uns mit einer hervorragenden Expertise insbesondere in den Bereichen Managed Services, Netzwerktechnologien und IT-Compliance. Wir freuen uns zudem über die Möglichkeit, gut qualifizierte Mitarbeiter in der CANCOM Gruppe willkommen heißen zu können“, sagt Rudolf Hotter, CEO der CANCOM SE.

Über CANCOM

Als führender Digital Business Provider begleitet CANCOM Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor in die digitale Zukunft. Das Leistungs- und Lösungsspektrum umfasst sowohl klassische Systemhaus-IT-Lösungen als auch datenbasierte Digital Solutions, Managed Services sowie Cloud Dienste. Mit Leidenschaft und Technologie begleiten wir die Digitale Evolution unserer Kunden und unterstützen sie dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bieten wir ein ganzheitliches Portfolio für alle IT- und Business-Anforderungen.

Das Angebot der CANCOM Gruppe umfasst innovative Lösungen in den Bereichen Artificial Intelligence, Security & Network, Datacenter & Cloud, IoT-Solutions sowie Modern Workplace und enthält Dienste für den gesamten IT-Lifecycle – von der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen, über die Planung und Integration, bis hin zu Support-, Managed Services und XaaS. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise, mit der ihre vielfältigen Anforderungen in konkrete branchenspezifische IT-Lösungen übersetzt werden, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu fördern.

Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.