zurück

09. Feb 2022 | Corporate News

CANCOM baut sein Engagement bei regionalem Aufforstungsprojekt aus

210421_news_baumprojekt_1
  • CANCOM engagiert sich mit seinem Projektpartner DEUTIM für Aufforstung in Deutschland
  • Mischwaldpflanzung in Rotenburg an der Fulda ist erfolgreich angelaufen
  • Aufforstung leistet Beitrag zu den CO2-Reduktionszielen der konzernweiten Nachhaltigkeitsstrategie
  • Das Projekt speichert insgesamt 2.000 Tonnen CO2 pro Jahr

Seit Oktober 2021 setzt CANCOM mit seinem Partner DEUTIM ein Aufforstungsprojekt in Rotenburg an der Fulda um. Durch den Aufbau eines nachhaltigen Mischwaldes wird klimaschädliches CO2 gebunden und die lokale Artenvielfalt gefördert. Dieses Engagement ist Teil der konzernweiten Nachhaltigkeitsstrategie von CANCOM, mit der das Unternehmen Schritt für Schritt seiner CO2-Neutralität näherkommen möchte.

Der Klimawandel macht vor allem Monokulturen wie Fichtenwäldern zu schaffen, die für Trockenheit und Schädlinge besonders anfällig sind. Ein Beispiel dafür ist der Wald in Rotenburg an der Fulda, in dem die langen Trockenperioden der vergangenen Jahre rund 600 Hektar Wald erheblich beschädigt haben. CANCOM unterstützt die Wiederaufforstung mit dem Ziel, einen gesunden und klimastabileren Mischwald aufzubauen. Wälder mit unterschiedlichen Bäumen kommen mit den veränderten klimatischen Bedingungen besser zurecht und schaffen wieder artenreichen Lebensraum.

CANCOM hat den Ort für die Initiative bewusst gewählt: Die Fläche liegt geographisch genau zwischen den CANCOM Standorten in Köln, Hannover, Leipzig und Frankfurt. Für die Umsetzung der Aufforstung hat CANCOM einen Partner gewonnen, der sich auf solche Projekte spezialisiert hat: DEUTIM unterstützt in Deutschland private, staatliche und kommunale Waldeigentümer beim Aufbau und Erhalt von klimastabileren Mischwäldern, mit dem Ziel CO2 zu speichern. DEUTIM legt für CANCOM mit den Mischwaldpflanzungen einen standortgerechten, leistungsfähigen CO2-Speicher über eine Laufzeit von fünf Jahren an.

Die Aufforstung startete im Herbst 2021, bei der etwa 5.000 bis 6.000 Fichten- und Douglasien-Setzlinge gepflanzt wurden. In den ersten Frühjahrsmonaten dieses Jahres werden die Nadelhölzer noch durch Laubhölzer wie Buche, Eiche oder Ahorn ergänzt, die den Mischwald schließlich komplettieren. Der Start des Projekts war vielversprechend, sodass sich CANCOM entschlossen hat, sein Engagement weiter auszubauen: Seit Jahresbeginn ist CANCOM DEUTIM Gold-Partner und stockt seinen CO2-Speicher damit auf 2.000 Tonnen CO2 pro Jahr auf.

Weitere Informationen zur Kooperation zwischen CANCOM und DEUTIM finden Sie hier.

CANCOM unterstützt darüber hinaus weitere Initiativen im Rahmen seines Nachhaltigkeitsverständnisses. Eine Übersicht erhalten Sie hier.

Für Fragen zum Aufforstungsprojekt können Sie uns gerne unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren:

Über CANCOM

Als führender Digital Business Provider begleitet CANCOM Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor in die digitale Zukunft. Das Leistungs- und Lösungsspektrum umfasst sowohl klassische Systemhaus-IT-Lösungen als auch datenbasierte Digital Solutions, Managed Services sowie Cloud Dienste. Mit Leidenschaft und Technologie begleiten wir die Digitale Evolution unserer Kunden und unterstützen sie dabei, die Komplexität ihrer IT zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bieten wir ein ganzheitliches Portfolio für alle IT- und Business-Anforderungen.

Das Angebot der CANCOM Gruppe umfasst innovative Lösungen in den Bereichen Artificial Intelligence, Security & Network, Datacenter & Cloud, IoT-Solutions sowie Modern Workplace und enthält Dienste für den gesamten IT-Lifecycle – von der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen, über die Planung und Integration, bis hin zu Support-, Managed Services und XaaS. Kunden profitieren dabei von der umfangreichen Expertise, mit der ihre vielfältigen Anforderungen in konkrete branchenspezifische IT-Lösungen übersetzt werden, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu fördern.

Die über 5.600 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe mit rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, der Slowakei, Rumänien und Tschechien sowie ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und Kundennähe. Die CANCOM Gruppe wird von Rüdiger Rath (CEO), Jochen Borenich (CSO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notiert.